Beiträge von Drumtheater

    die sollen ja auch nicht kleiner werden. der puls bleibt ja gleich.


    6tolen zählst du bis 6 und spielst jeweils bassdrum auf den klick vom metronom.



    123456 223456 323456 423456


    dann spielst du mit der bassdrum 8tel also auf eine 4tel--> 2x8tel



    123456 23456 323456 423456


    der puls bleibt gleich nur das es bei 1/4 eine 6tole ist und bei 8tel ist es eine 16tel triole bzw. wieder auf die 4tel bezogen 2 8tel --> 2 16tel triolen


    ich hoffe jetzt ist es klar. es muss ja aufgehen der zeitraum zwischen den beats ist immer der gleiche und 6 16tel haben den gleichen zeizinterval
    egal ob du sie als 6tole spielst oder als 2x16tel triole.


    lg
    drumtheater

    auf eiene 4tel kann man keine 6x 8tel spielen.
    ok wenn es über die musik nicht geht nehmen wir den kuchen zur hilfe.


    ok ich habe 1/4 von einem ganzen kuchen.


    dieses 4tel stück kuchen teile ich in 3 gleichgrosse stücke. (das sind jetzt die 8tel triolen)
    so jetzt brauch ich statt 3 6 stück also teile ich die 3 stück nochmal also bleiben die stücke gleich gross oder werden sie kleiner????


    und damit bin ich raus


    lg
    drumtheater

    was soll falsch sein ????


    auf eien 1/4 Note kannst du nur 2 x 8tel spielen oder 3x8tel ( triole) die nä
    chst höhere stufe sind dann 4 aber das sind ja schon 16tel


    wie oben geschrieben.


    dann können 6 schläge niemals wieder 8tel noten sein.


    du bist dann schon im 16tel bereich


    um es bildlich zu sagen eine 6tole ist eine geteilte triole


    gehen wir mal die einzelenen Noten und die triolen durch


    1/8 = 3 x 8tel


    1/16 = 6x 16tel


    1/32 = 12x 32tel


    1/64 = 24 x 64tel




    das alles auf eine 4tel.


    lg
    drumtheater

    baut doch einfach die pyramide auf.


    auf 1/4 note kann ich


    2x 1/8 spielen. So und dann immer 1 schlag mehr.


    3 schläge sind 1/8 triole
    4 schläge 4x 1/16
    5 schläge 5x 1/16 quintole
    6 schläge 6x 1/16 sextole bzw. 2x 16triole sprich 1x 16triole pro 8tel
    7 schläge 7x 1/16 sepotole
    8 schläge 8x 1/32 ........


    usw.


    das ist für 1/4 so das ganze den bei einem 4/4 mit 4 multiplizieren 5/4 mit 5 usw.


    ist doch nicht so schwer


    Lg
    drumtheater

    cooler beitrag Luddie, erinnert mich so an meinen lehrer, der immer zu mir gesagt, das der stock nichts anderes sei als der verlängerte arm, aber er selbst hat diesen spruch selbst damals von dave weckl geklaut.
    aber da ist schon was dran, man darf den stock nicht als sein werkzeug ansehen sondern als einen teil von sich selbst.


    so einfach wie das alles klingt so schwer ist es auch in der umsetzung. ich denke jeder drummer kennt das " supi jetzt habe ich die technik und morgen kann ich spielen wie meine helden......", so einfach ist es eben nicht und man steht sich dabei gerne selbst im wege weil man versuch erst zu rennen bevor man richtig gehen kann.


    lg
    drumtheater

    Zitat

    Original von The FloW
    ich würde eher sagen man kann nie zu spät damit anfangen...
    Es gibt viel wichtiger Dinge auf die man sich zuerst konzentrieren sollte, bevor man mit so etwas anfängt.



    kommt doch wohl darauf an, welche musik man machen will. danach müssen auch die prioritäten gesetzt werden.


    lg
    Drumtheater

    ich würde nicht so nach solchen snaresounds schauen, weil da doch eine menge mehr dahinter steckt als die stimmung.


    zum beispiel die mics, anlage der band die eigne stereoanalge bass und höhen einstellung verfälschen den eigentlichen sound doch sehr.


    lg
    drumtheater

    ich versteh nicht wieso an dem jahr gezweifelt wird. man hört doch das er nicht sehr lange spielt, soll jetzt keine kritik an dir sein Janus.


    das ist einfach mal 1 jahr tagliches 1-2 stunden üben auf set gebracht, nicht mehr aber auch nicht weniger. es schwangt im timing hat kaum struktur und zeigt in manchen passagen sehr viel unsicherheit.


    ich denke du bist nach einem jahr gut dabei aber es ist auch noch eine menge
    arbeit vor dir . also mach weiter und viel spass.


    lg
    Drumtheater

    Zitat

    Original von pay
    Sehr groovy und inspirierend. Wenn du die Gelegenheit hast, bitte mehr davon.


    Allerdings wären glaub ich Videos noch großartiger, da ich mir den Rideshuffle nicht ganz vorstellen kann (muss ich zugeben). Aber keine Ahnung, was du da für Möglichkeiten hast. Gewünscht wäre es jedenfalls. ;)


    MfG


    schau mal hier rein. da ist sowas ähnliches-


    http://www.drumlesson.de


    dann links der link Hörbeispiele
    und dann shuffle. wmv


    das letzte drittel ist dann der teil der so ähnlich ist wie bei luddie.


    vielleicht hilft dir das etwas zum verständnis, lüddier spielt die ghost's nicht mit links sonders auch mit rechts.


    lg
    Drumtheater

    Zitat

    Original von cookie
    das Drumspielen was mit Muskeln zu tun hat ist mir neu ! :D


    LoL womit denn sonst. erzähl mir mal bei welcher bewegung nicht ein muskel dran beteiligt ist.


    ich denke du meinst schlagzeugspielen hat nicht unbedingt was mit kraft zu tun.


    aber wenn es so gut klingt wie bei bonham ist das auch nicht so schlecht :P


    lg
    Drumtheater

    das hat mit einer "muckibude" nichts zu tun. ich denke einfach, dass du was erzwingen willst und dich zu sehr unter druck setzt.


    übe andere sachen und lass die doublepass übungen mal sein. mal so ein paaar tage oder eine woche, dann klappt das bestimmt wieder besser.


    man kann nichts erzwingen und muss geduld haben.


    lg
    Drumtheater

    also begonnen hast du schon damit als du deinen ersten groove gespielt hast.


    das bedeutet man brauch es von anfang an und mit den weiteren ansprüchen an sein spiel erhöht sich auch die anforung an die unabhängigkeit. man lernt ja auch mit grooves--> patterns wieder unabhängigkeit dazu ein gutes beispiel ist z.B. samba, das die bassdrum eben durchläuft und man oben verschiedene sachen spieltunabhängig von der bassdrum.


    diese bücher befassen sich speziell mit der unabhängigkeit um es dir einfacher zu machen grooves zu erlernen bzw. zu spielen.


    für mich persönlich ist eine gute technik eine gute unabhängigkeit, weil du damit das werkzeug in die hand und füsse bekommst um wirklich musik gut und kreativ begleiten zu können.


    lg
    Drumtheater

    well ich bin double huf (wie @ matzdrum so schön sagt) beginner :P.


    Nur was ich jetzt nicht verstehe ist heel up aus dem fussgelenk. aus dem fussgelenk kommt für mich nur heel down. daran kann ich mich noch gut erinnern dass mir beim üben am anfang schön die wade wehgetan hat.


    seid ihr sicher das es wirklich die power aus dem fussgelenk kommt??


    denn auch wenn ich "wippe", bin ich mir sicher das der schlag aus der hüfte kommt das fussgelenk bewegt natürlich mit aber es kommt mir nicht so vor als wir da aus dem fussgelenk gespielt. ähnlich wie bei Moeller mit dem arm wo durch die arnbewegung das handgelenk mitschwingt.


    wenn ich wirklich aus dem fussgelenk spiel bei heel up kommt es mir so vor als würde ich gleich vom sitz fallen weil mir komplett der halt fehlt, aber ich kann den fussja nicht in pedal pressen sonst würge ich die feder ab.


    ich hoffe es kam einigermaßen rüber was ich nicht so ganz nachvollziehem kann .
    wie gesagt bin anfänger und ich schreibe nur wie es für mich im moment aussieht.


    lg
    Drumtheater