Beiträge von Drumtheater

@ Reed311 @matzdrum

stimmt ihr habt ja natürlich recht!!! das tempo wird ja auf die x note festgelegt.
    war wohl etwas neben der spur X( lag wohl am bier :P

lg
    drumtheater

nein der puls und der takt haben nichts miteinander zu tun.

der puls läuft durch wie ein herzschlag.

du stellst den klick auf 60bpm und stoppst die zeit auf eine minute

spielst erst 4/4 takt dann hast du 60 schläge auf 1 min.

dann 7/8 takt dann hast du auch 60 schläge auf 1 min.

dann einen 13/16 takt dann hast du auch 60 schläge auf 1 min

der puls bleibt ja gleich.

lg
    drumtheater

Zitat

Original von Redrum

Aber wer nicht an sich arbeitet (steckt auch das Wort Arbeit drin) wird irgendwann an einen Punkt kommen, wo er sich spielerisch nicht mehr großartig steigert/steigern kann. Das mag für den ein oder anderen ausreichend sein, doch wer sich musikalisch einfach immer weiterentwickeln will kommt an Doubles und Rudiments nicht vorbei.

was haben rudiments mit der mussikalischen weiterentwicklung zu tun??

lg
    drumtheater

Zitat

Original von AAXplosion
    mal sehen ob ich das jetzt verstanden habe ?(
    also nehmen wir mal an ich hätte ein 13/16 takt (is auch glaub ich irgendwo einer drin), wie würde es dann klicken? 1,2,3e 1,2,3e (1, 2, 3 sind die 4-tel und das e ist die eine 16-tel. Oder hört man da alle 16-tel klicken?

ok ich versuche es nochmal zu erklären.

es gibt keinen 4tel 8tel oder 16tel klick. der klick ist einfach nur der puls.
    zeit und takt haben nichts miteinander zu tun. stelle ich das metronom auf 60 bpm ein und stoppe die zeit auf 1 min. macht das metronom 60 schläge.
    schön 60 schläge von was 4/4 8/8 16/16 keine Ahnung?!.

also wie schon gesagt der untere wert sagt an welche note auf den puls gezählt wird. also bei x/4 takt die 4tel bei x/8 takt die 8tel und bei x/16 takt
    die 16tel.

der obere teil zeigt mir an wievieldavon gespielt wird.

angenommen ich habe 4 takte

nacheinander 4/4 7/8 5/8 und die 13/16.

mein puls ist 100bpm.

gezählt wird dann auf den Puls des metronoms(also bei jedem klick)

1234 takt1 1234567 takt2 12345 takt3 12345678910111213 takt4.

nehemen wir mal alle 4 takte werden jetzt in 16tel noten gespielt.

1e+a 2e+a 3e+a 4e+a 1+2+3+4+5+6+7+ 1+2+3+4+5+ 12345678910111213

die fetten zahlen liegen direkt auf dem klick die anderen dazwischen.

die noten auf dem klick nennt man downbeat die noten dazwischen offbeat.

wenn man das auf dem bein mal zum klick spielt merkt man schnell den unterschied wie sich die einzelnen takte verhalten.

natürlich kann man das dann weiterspinnen alles mal in 8tel zu spielen
    oder in 4tel.

die übungen mit den paradiddle sind ja ganz nett aber bringen nicht viel wenn es um verschiedene taktarten hintereinander geht.
    da sollte man erstmal einfache sachen nehmen. also so bum cha sachen
    auch die verschidenen takte spielen.

lg
    drumtheater

Zitat

Original von AAXplosion
    ich hät mal ne frage bezüglich klick

Es kann sein das wir mit unserer Band auch ins Studio müssen. Da wir Progressiv/Power Metal machen sind da nunmal auch hin und wieder krumme Takte drin :D
    Wird der Klick dann auf das Stück programmiert?

der klick richtet sich nach der bpm nicht nach dem takt.

nehmen wir an ihr startet mit 104 bpm , dann inn der mitte geht es etwas schneller sagen wir 130bpm, dann wieder langsamer 104 bpm, das kann man alles programmieren.

der takt sagt ja nur welche note auf den bmp gespielt wird und der obere teil sagt wieviel davon.

also nehmen wir an man spielt 4/4 6/4 7/8 3/8.

beim 4/4 takt werden die 4tel noten auf den klick gespielt. das nennt man auch downbeat, davon eben 4. werden jetzt 8tel noten verlangt.
    das sind 2 8tel noten pro 4tel. also die erste note auf den beat die zweite
    zwischen den 1 und den 2 beat also offbeat.

beim zählen wird es besser sicht bar.

1 + 2 + 3 + 4 + die fett werden auf den beat gespielt + ist offbeat.

bei 16tel noten sind es dann 3 im offbeat 1e + a bei triolen 3 -->1 trip - let
    etc.

das gleiche eben bei 6/4 nur da zählt man eben bis 6.

jetzt bei 7/8 diesmal werden die 8tel noten auf den downbeat gespielt
    und bis 7 gezählt.

wenn jetzt andere notenwerte gespilt werden sollen werden die eben darauf angepasst .

also 16tel noten 1/8tel note hat 2 16tel noten
    1+ 2+ .........7+

ist da jetzt eine 4tel Note notiert, wird die position gespilt wo die note steht
    und die nächste position wird gezählt.

1gespielt 2 gezählt 3 gespielt 4 gezählt etc.

aber das tempo bleibt.

wichtig ist der wert unten wird auf den beat gespielt der wert oben sagt wieviel davon.

ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen

Lg
    drumtheater

Zitat

Original von catastrophy

Drumtheater

werden sie nicht? man kann akzente mitten hinein setzen oder auch nicht.. man kann sie auch ganz weglassen... aber wieso man da keine akzente spielen sollte ist mir ein rätsel...

ja ja ich denke mal du weisst genau was ich meine. ein wirbel wird normalerweise straight durchgespielt ohne frickelkram, aber wir beide wissen
    das bei allem gefrickelt werden kann .

@all,

ein schlechter techniker muss noch lange nicht ein schlechter groover sein und umgekehrt. und beim spielen bekommt man alles mit einem normalen single stroke hin. wie schonmal gesagt, wenn man die band gut begeleitet bzw. den rhythmus gut zum laufen bringt ist den leuten in der band und den leuten vor der bühne egal wie das gemacht wird.

Lg
    drumtheater

was man brauch oder nicht brauch wird immer eien streitfrage bleiben.

aber wichtig ist doch zu wissen welchen job man als drummer eigentlich hat.
    es interessiert die mitspieler nicht wie schnell man double stroke spielen kann,
    oder möller onehanded roll oder weiss der geier, die haben ganz andere erwartungen an den drummer.

grooven timing und rhythmusgefühl ist für die vielwichtiger als der ganze technik kram.

vieles von dem was erwartet wird setzt aber auch eben eien gute technik vorraus, um grooven zu können bedarf es bestimmter vorraussetzungen.
    auch fürs timing, wenn man in dem sicher ist was man spielt, ist das auch für das timing gut, ebenso für das rhythmusgefühl, denn wenn ich mir noch gedanken machen muss um mein eignes spiel fehlt natürlich die konzentration
    für timimg und rhythmus.

Man muss selbst wissen was man will un deben darauf hinarbeiten.

Lg
    drumtheater

@ redrum,

das sind doch paradiddle. alos double strokes werden icht akzentuiert.
    ist schon schwer genug die dinger zumklingen zu bringen und das auch bei hoher schnelligkeit.

da heißt es wirklich üben üben üben. da gibt es auch kein netz oder doppelten boden.

aber übe jetzt nicht stundenlang doubles, weil man dann irgendwann das sowieso nicht mehr aufnimmt und dann das stundenlange üben vergeudete zeit ist.

so im rahmen von 15 -30min ist ok. auch muss man sehr langsam anfangen,
    damit sich der bewegungsablauf ins gehirn "einbrennt" auch sollte man die geschwindigkeit langsam steigern, denn wenn man versucht zu schnell schnell zu spielen, wir die sache unsauber.

auch selbst aufnehmen zu selbstkontrolle. alles muss immer ob langsam oder schnell sehr entspannt und locker gespielt sein.

Lg
    Drumtheater

hmm du sagst zwar nicht welche technik du verwendest aber ich denke dein fuss bzw. der muskel ist zu sehr angespannt.

setz den fuss komplett aufs pedal, hebe dann die ferse soweit hoch das der fuss paralell zum pedal steht. das ist heel up, der schlag kommt aus der hüfte.
    wenn du den schlag ausgeführt hast lege den fuss wieder aufs pedal ab bis zum nächsten schlag.

heel down. setze wieder den fuss aufs pedal. ferse bleibt unten und trete nun mit dem fuss das pedal nach unten lass aber die ferse auf dem pedal.

wenn der schlag ausgeführt ist muss der fuss auch hier wieder zurück in die ruhestellung. also der schlegel muss in seiner ausgangsposition sein.

wichtig ist langsam zu üben 50-60 bpm und wenn du merkst dass du die bewegung innerlich aufgenommen hast langsam das tempo steigern.

lg
    Drumtheater

Zitat

Original von The FloW
    @ drumtheater es ist quatsch zu sagen es sei egal ob man fuß auf hi hat trainiert oder auf double bass...
    es ist ja ein ganz anderes spielgefühl..
    wer schnell mit der Doublebass ist muss nicht schnell mit der Hi Hat sein und andersrum,...

du kannst nicht einfach immer von dir ausgehen. ich habe von anfang an
    mit Hihat geübt. was mir später dann beim doublepedal spiel geholfen hat.
    als ich dann doublebassdrum angefangen habe, habe ich auch gemerkt,
    dass ich mir auch wiederum mit der hihat einfacher tat.
    denn der bewegungsablauf ist nicht anders egal ob amn hellup oder down spielt
    und wenn man schon von anfang an mit hihat geübt hat ist der linke fuss natürlich viel beweglicher als wenn man wenig bis nichts damit gemacht hat.

also ist es kein quatsch sondern meine ganz individuelle erfahrung. wenn du erine andere erfahrung hast ok.

Lg
    drumtheater

für mich wird das ganze thema zu sehr auf doublebassdrum blaster 300bpm runter gespielt. vielleicht sollte die frage auch anders gestellt werden.
    brauch man den linken fuss. da sage ich ganz klar ja. ob den l.fuss nun mit der hihat trainiert oder mit dem doublepedal ist in meinen augen dann jacke wie hose.

Lg
    Drumtheater

das ist doch dann nicht mehr Moeller. die idee die hinter dieser technik steht ist doch eine bewegung 2-4 aufführen. das zauberwort ist dabei der rebound. Möller verkehrtherum wäre erst rebound und dann schlag, wie soll das denn funktioinieren.

es ist doch auch nicht so schwer, einfach den 2 schlag paar cm höher anzusetzen. also langsam üben wie Luddie schon gesagt hat Shuffle ist eine gute übung.

außerdem gibt es auch ein Video von Pope wo er sich wirk sehr detailiert mit dem double stroke befasst und er verschiedene techniken vorführt auch
    die nachteile aus seiner sichtweise ausführt.

Lg
    Drumtheater

Zitat

Original von chrisgau

Na dann such doch mal hier im DF ;) . Dieser Link führt zu einem Thread der sich mit der Verbesserung des Microtimings beschäftigt. Vielleicht hilft Dir das ja.

es geht hier nicht um mich !!!!! ich habe nur bemerkt dass es oft in einfachsten sachen uneinigkeit gibt. Offbeat war zum beispielso ein fred.

also lasst mich mit dem kram von suchen oder internet in ruhe sagt es denen die diese fragen stellen und nicht mir. ich brauch keine hilfe.

Lg
    drumtheater

@ andy,

sag das nicht mir sondern denen die solche fragen stellen. jaja die such maschinen gib einfach mal microtime ein, da bekommst du seitenweise wie man microtime mit PHP programmiert aber nichts über rhythmik.

es wäre doch nicht schlecht diese fargen hier gebündelt zu behandeln

aber ok jeder hat da so seine eigne ideen was wichtiger ist, der eine will technik stroke push pull möller heel up heel down , der andere tunning und wieder andere rhythmik

war außerdem nur ein vorschlag

lg
    Drumtheater

Hi @matzdrum,

ich finde dein angament wirklich sehr lobenswert und sage dir und auch den anderen wie drumandbeats luddie und buddy mal danke über diesen weg.

ich finde eigentlich das es über das tunning sehr gute videos gibt.

was mir aber hier schon aufgefallen ist, ist die unsicherheit in der ryhytmik.

vielleicht könnte man da was machen. ich habe mir da schon was überlegt aber
    mir ist dann aufgefallen dass ich auch nicht mehr so sattelfest bin ist schon sehr lange her und da ich keine lehrer bin und mich immerwieder mit dieser materie beschäfftigen muss traue ich mir nicht zu das hier zu vermitteln.

aber wenn man sieht da gibt es doch viele ungereimtheiten,

was ist bpm was sagen die einzelen taktwerte aus 4/4 z.B.
    was ist ein downbeat was ist ein offbeat

was ist halftime doubletime microtime

warum kann man eine 6/8 takt nicht mit 3/4 takt vergleichen.

was ist der unterschied von 2/2 4/4 8/8

wie werden takte gezählt.

was ist polyrhytmik.

was ist eine clave

so in der art

so eine FAQ über rhythmik an sowas dachte ich.

Lg
    Drumtheater

was heisst du fällst in die alte mühle zurück. die mühle ist double stroke.

das ist nämlich genau das problem was man oft beim d. stroke/mühle sieht das beide schläge nicht gleich laut gespielt werden. den der ausdruck mühle kommt ja nicht von ungefair. er beschreibt eigentlich nur was passiert, eben eine anlaufende mühle Motor etc. und der läuft ja auch gleichmässig an, zumindest ´wenn alles richtig eingestellt ist:-)

wenn es bei dir noch nicht klingt wenn du schneller wirst kommt das davon das du die technik noch nicht in deinem gehirn programmiert hast.
    genau das ist immerwieder zu sehen wie schon oben geschrieben man mus erst richtig gehen können bevor man rennen kann.

schau dir den video von drumandbeats an, da ist es sehr gut vorgemacht.
    und alles ganz langsam bis du merkst das die bewegung dir absolut natürlich vorkommt, denn erst dann hast du sie bzw. dein gehirn wirklich gespeichert
    und dann kommt die schnelligkeit von ganz alleine.

lg
    Drumtheater

ein double roll wird nie richtig klingen, wenn nicht die schläge gleichmässig kommen. es gibt mehrere wege das zu spielen.

beide schläge kommen aus dem handegelenk,wobei der 2. schlag betont wird.

Vorteil: es klingt sehr sauber

nachteil: da das handgelenk träger ist wie die finger ist es anstrengerder mit diesem weg einen sauberen wirbel hinzubekommen. es kann passieren das man die entspanntheit verliert und dann anfängt den wirbel nicht zu spielen sondern zu pressen.

push pull technik. schlag aus dem handgelenk, den stock vom fell zurückspringen lassen und dann wieder mit den fingern zurück in die hand ziehen.

Vorteil : saubere klang, die anstrengung ist auch bei schnellem spiel kaum zu spüren.

nachteil: man muss die technik sehr sauber spielen sonst klingt es nicht.

stock 2mal springen lassen. wie diese technik genau heisst weiss ich nicht,
    man schlägt aus dem handgelenk und läösst den stock 2 mal springen.

Vorteil: sehr entspannte technik auch in hohen geschwindigkeiten .

nachteil: der 2 rebound muss genauso laut sein wie der erste damit die sache sauber klingt. also man muss den 1 schlag so ausführen das der 2 noch genügend energie hat und genauso laut zu klingen.

zu der snap technik gibt es video material hier im forum von drumsandbeats

zur letzten technik gibt es anschauungsmaterial aug drummerworld von Pope
    und th. lang.

ich hoffe ich konnte helfen

Lg
    drumtheater