Beiträge von DocChaos

Sorry ich würd gern nochmal zum Thema DIY-Cymbals (chokeable) nachhaken: Also, das ich den abstoppeffekt des E-Cymbals mit nem Kurzschluß erreichen kann weiß ich jetzt, auch das ich dazu einen Stereo Anschluß am Modul brauche. (in meinem Fall ROLAND TD 6V).

Geh ich dann richtig in der Annahme, das ich den Piezo mit einem Anschluß auf die Spitze, und den ,,Kurzschluß'' auf den Schaft Anschluß legen muß???? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, i weiß im mom net wie ichs besser beschreiben kann^^ (is ja auch schon spät^^)

Jap.... was auch noch helfen könnte ist:

Den Piezo beim Löten nicht auf eine feste Unterlage legen (Tisch, Werkbank usw.)
    Soll heißen, der Piezo sollte sowenig Kontakt wie möglich zum Untergrund haben, da sich die erzeugte hitze zu schnell dahin ableitet...
    Es hilft schon wenn man den piezo auf ein gröberes Metallgitter legt, oder eben so eine Löthalter mit Krokodilklemme benutzen.
    So kann man auch mit nem schwachen Lötkolben bessere Ergebnisse erziehlen.

Hallöle. Also ohne die Scott Teile jetzt genau zu kennen nehm ich mir jetzt mal einfach des recht raus zu behaupten:

Ja, du hast recht! Die Teile kommen in der Regel von einem Herteller und gehen dann über verschiedene Vertriebswege unter verschiedenen Namen zum Endkunden... und wenn der Sache jetzt genau auf den Grund gehen willst guck mal unter http://www.ymak.de. die haben auch Plastikbecken, werden wohl genau die selben sein^^

Keine Angst is aber nicht nur bei Plastikbecken so, gibts praktisch überall...

Ich würde jetzt mal spontan n Mittel Namens ,,LOCTITE-Mittelfest'' empfehlen....
    Des is n ganz normales mittel aus dem Kfz-Bereich und sichert die Schraube gegens locker werden....
    Du baust die Schrauben aus, tust einen Tropfen davon aufs ende vom Gewinde (ganz unten) und Schraubst die Schrauben wieder rein... Das Zeug verteilt sich durchs reinschrauben weit genug auf dem Gewinde, wird nach n paar Stunden ,,hart'' und fertig^^
    Keine Angst, da geht nix kaputt, du kannst die Schraube nach wie vor lösen oder fester ziehen. Das Mittel bewirkt nur das sie sich schwerer dreht....

Gibts in jedem Heimwerkermarkt oder bei ATU.... Viel Erfolg^^

Hab mein TD 6 vor 3 Monaten gekauft. es ist richtig das im original karton nur eine englische Bedienungsanleitung beiliegt, ich hab das ding bei einem Roland-Vertragshändler gekauft, der mir beim Kauf eine deutsche Bedienungsanleitung mitdazugegeben hat. Ich würd mich mal am besten bei einem Musikhaus in deiner Umbegung schlau machen (im idealfall auch Roland-Vertragshändler). Die helfen dir da sicherlich weiter... Viel Erfolg!

Die 17mm Piezos kannst du bedenkenlos nehmen als Drum-Trigger. Hatte die zuerst auch drin... Ich meine Bemerkt zu haben das die von mir später verwendeten 35mm Piezos etwas ,,sensibler'' sind als die 17mm. Kann man aber in der Triggereinstellung des Drum Moduls ausgleichen.
    Hab die 17mm Piezos auch noch in den Becken verwendet. Funktioniert einwandfrei!

Ich denk aber nix geht über Probieren...

Also; Bau die 17mm Piezos ein, probiers aus, ich denke du wirst zufrieden sein.

Einzigster Nachteil: Umso kleiner die Piezo-Scheibe ist, umso vorsichtiger mußt du beim Löten sein, die Brennen schneller durch, also vorsicht^^

Viel Spaß beim tüfteln

hat eigentlich jemand erfahrung mit dem DIY von Chokable cymbals??? Also Becken die angestoppt werden können?
    Oder n Schaltplan? I probier schon ne weile rum aber ich kriegs nicht gebacken

Hallöchen.... Ich hab folgendes Problem... Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit dem Roland TD6 in Cubase SL. War bis jetzt auch ok, solange ich damit Audio-Daten aufgenommen hab....
    Wollts jetzt auch mal per Midi probieren und die Sounds über Battery 1+2 samplen...
    Doch wie zum Kreuzgeier krieg ich Das TD 6 als Midi Gerät ins Cubase!!!
    Hab früher die Battery sounds übers Keyboard angesteuert, bloß mit dem TD 6 geht nix...
    Möchte noch anmerken das ich denke das es an den einstellungen im Cubase liegt, und ich absolut KEINE Erfahrung mit Midi in Cubase SL hab.... Heißt auf Deutsch: Da gibts viele Schalter, und ich weiß nicht was die Bedeuten^^

Kann mir hier Jemand weiterhelfen? i wär sau sau dankbar!!!!!!

Als soundkarte dient mir ne M-Audio Audiophile 24/96 (Audio & Midi in out)

@ Fireball:
    ich denk im keller haste die besten chancen ohne probleme spielen zu können...

1. haste untendrunter nix außer erde und beton und
    2. sind die wände im normalfall 40-50 cm dick und somit auch wenig anfällig für schallübertragung. Also nix wie ran ans E-drum-Set.... :D

I glaub in deinem Fall brauchste dir keine Sorgen zu machen um Lärmbelästigung!
    Grz

Halli Hallo... Hatte das selbe Problem mit dem Nachbar untendrunter... Da der Kollege aber relativ nett an ner Problemlösung ,,mitgearbeitet'' hat, hat sich schnell rausgestellt das die Geräuschbelästigung in meinem Fall außschließlich von der Fußmaschine kamen, bzw. deren Betätigung .... Hab dann auch mit Trittschalldämpfung rumexperimentiert - Nix ,nada... keine relevate Verbesserung..
    Hab mir dann ein Podest gebaut aus ner 22mm Spanplatte und Teppich obendrauf ( so groß, dasses E-Drum Draufpasst) und hab unter die Platte 6 Tennisbälle angeklebt und angeschraubt... Damit is des Komplette Set vom Untergrund abgekoppelt.

Fazit: Ruhe im Karton!!! Kostenpunkt ca. 30€
    Keine Angst, da wackelt nix und es rollt auch nix weg.(jedenfalls solang die Tennisbälle festgeschraubt sind^^). Man will ja net im Wohnzimmer anfangen zu spielen und sich n paar minuten später bis ins Bad ,,gedoppelbasst'' haben...^^

@trommeltotti

wie gesagt - bilder gibts in den nächten tagen...

Haltbarkeit:
    I hau auf den Dingern jetzt scho bestimmt mehrere Stunden rum.. Bis jetzt hat sich noch nix gelöst, bzw verzogen, abgenutzt und so weiter... Bin selbst mal gespannt wies sich im langzeittest verhält, aber bis jetzt bin ich zuversichtlich...

Triggering:
    Keine Unterschiede zu normalen Mesh heads. bin bis jetzt echt zufrieden.

Lautstärke:
    I kann Als vergleich jetzt nur einlagige TDRUM- Meshs nehmen, da ich die Meshs von Roland usw. noch nie gespielt hab...
    Also die TDRUM Meshs sind sogar geringfügig lauter.

Spielgefühl:
    Ich würds jetzt nicht unbedingt als authentisch bezeichnen, es is und bleibt halt n Mesh, aber große unterschiede zu Herkömmlichen Meshs sind da nicht auszumachen...

Hallo. I hab heute mal probiert n Mesh-Head selbst zu Bauen, weil mir die Dinger Teilweise echt n bissle zu Teuer sind... Egal... Auf jedenfall hats Funktioniert! Evtl. Interessierts ja den ein oder anderen von euch, deshalb stell ich jetzt einfach mal hier rein...

Material:

- SEKUNDENKLEBER BLITZSCHNELL 20 G (Artikel-Nr.: 813521 - LN)

- SEKUNDENKLEBER SPRÜHAKTIVATOR 200 ML (Artikel-Nr.: 813573 - LN)

Beides bei http://www.conrad.de

- Fliegengitter (Beim Hornbach für 6,14€, das reicht für einige Mesh-Heads)

- Ein altes/gerissenes/defektes Fell (egal ob Mesh oder normales DrumFell),
    es wird nur der Fell-Alu-Ring gebraucht

Arbeitsschritte:

1. Kaputtes Fell vom Alu-Ring trennen - Mit nem Messer,Klinge etc., so das halt nur noch der ALu-Ring übrig bleibt

2. Fliegengitter auf ner glatten Fläche auslegen (relativ locker - nicht spannen!!!). Am besten 2-3lagig

3. Alu Ring drauflegen und den Alu-Ring nachmalen (mit Kreide etc.)

4. Den Ring wieder runternehmen

5. An der Kreidemarkierung den Sprühaktivator draufsprühen (dünn!!!)

6. Dann auf den Alu-Ring den Sekundenkleber aufbringen (Nur auf die Kontaktstelle wo der Ring später auf dem Fliegengitter aufliegt)

7. Den Ring fest auf das Ausgelegte Fliegengitter pressen

8. N paar Minuten warten, des Zeug härtet normal innerhalb weniger Sekunden aus - aber Sicher ist sicher...

9. Dann einfach noch den äußeren Überstand bis auf ca. 5mm wegschneiden

10. Fertig

Dann kann des Ding ganz normal aufgespannt werden...

Wie geasgt- ich habs probiert und finds net so viel schlechter aus die Mesh-Heads dies zu Kaufen gibt... Wobei ich find das man bei den Selbstgebauten den Rebound mehr ,,einstellen'' kann als bei gekauften. Einfach den Spannring fester schrauben... Und auch entgegen meiner eigenen Erwartung hält der Kleber wie die Sau.

Vielleicht interessierts ja jemanden von euch was ich hier geschrieben hab... ansonsten bitte net sauer sein und den Beitrag einfach vergessen^^

Wollt mich halt nur mal revangieren, weil mir einige hier im Forum auch schon weitergeholfen haben.

hobbela. des sind ja schnelle antworten^^.... danke... ihr könnt mir dann bestimmt auch noch sagen wie ich erkenne ob diese karte eingebaut ist.....
    ..in den Menüs stöbern... oder wird mir das irgendwo in der konfiguration angezeigt... oder in der Bedienungsanleitung bzw. herstellungsdatum usw.?