Hallo!
Um mal auf xian´s Fragen zu antworten:
Wie ich zum blasten gekommen bin: Hat sich sozusagen "zwangsläufig" ergeben, wenn man hauptsächlich diese Musikrichtung bevorzugt.Man spielt gerne das, was man gerne hört.
Machte die typische Entwicklung durch- vor 19 Jahren hats mit AC/DC, Maiden,Helloween und Konsorten angefangen. 1992 wars dann soweit, die ersten Blast-Bands- Deicide, Obituary.War zugleich auch mein Schlüsselerlebniss.Fing aber damals mit der E-Gitarre an.Drums erst seit Oktober 06.
Was bedeuted mir "blasten" oder "Metal":Für mich sind das zwei Dinge die unweigerlich miteinander verbunden sind,natürlich gibts auch "nonblastmetal", aber für mich gehört blasten einfach dazu.In einem Atemzug muss natürlich gleich erwähnt werden ,daß ich auch Abwechslung zwischen den Blastparts brauche, beim hören wie auch beim spielen.
Stellenwert(auf Metal bezogen): Einen sehr hohen!Obwohl ich verheiratet bin, 2 Kinder habe und in einem für eingefleischte Metaller eher untypischen Reihenhaus wohne, bin ich dennoch einer.Sobald der PC läuft, läuft Musik.Ja, ich würde schon sagen das ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl.
Was findet Ihr dort, was Ihr in anderen Stilen nicht findet? Hmmm, eigentlich fast alles .Der Blick über den Tellerrand wird dennoch gewagt, Purdie Bernard z.B.
Sportlicher Gedanke?Das wäre dann schneller, höher, weiter oder? Nein existiert bei mir eigentlich nicht.Bin zwar immer wieder fasziniert wenn ich z.B. Deepcuts Videos seh, aber für mich reichen schon 200 bpm/8tel auf der Schnarre (16tel BD).Schneller brauch ichs gar nicht.
So, wie schon oben erwähnt, für mich ist blasten ein essentieller Bestandteil, aber richtig 3- 4 Minuten durchhämmern ist jetzt auch nicht so mein Fall.In unseren songs gehts ohne Ruhepausen, midtempo Bereichen und ein paar groovigen(soweit man das bei oldschool Detah Metal sagen kann) Parts nicht.
Was mir schon manchmal aufs Schnürband geht is, daß das ganze dann schon ins lächerliche gezogen wird.Ok, bei manchen blast threads und "doublebase" threads sollte es mich auch nicht wundern.
Aber warum wird das wirklich manchmal belächelt?
-Junger Musikstil?
-"Metal ist keine Musik"?
-Hochleistungssport- aber keine Musik?
Schneller Metal ist eben nicht jedermanns Sache, aber ein gewisses Mass an Toleranz sollte schon vorhanden sein.
In diesem Sinne: friedliches blasten
chucki