Beiträge von Redrum

Falls es jemanden interessiert: Thomann hat den Preis der "Ritchie Signature" (Tote Hosen) Snare von 229,- auf 139,- EUR gesenkt:

http://www.thomann.de/de/mapex_14x65_ritchie_signature.htm

Das ist schon länger bekannt. Ist aber kein Schnäppchen. Bei der Snare handelt es sich nur um eine Pro-M Series die nur auf Grund des Namens so teuer war.

Höchstens für DTH Fans vielleicht interessant.

...aber dass ein 10er die Stunde nicht auskömmlich sein kann, ist Dir schon klar, oder?

Nils

Für meinen Lehrer, ein 20 Jähriger der seit 10 Jahren professionellen Unterricht Anspruch nimmt und auch pädagogisch gut Arbeiten konnte, waren die 10 Euro die Stunde sehr auskömmlich, da er bei seinen Eltern wohnt und das ganze neben dem Zivildienst/Schule macht. Das nen 10er die Stunde für jemanden der das Hauptberuflich macht nicht auskömmlich sein könnte, (wobei es ein paar Millionen Menschen in Deutschland gibt die weniger verdienen), ist mir auch klar, aber das ist dann eben das Schicksal mit dem ein hauptberuflicher Leben muss. Viele Eltern sehen nicht ein, hunderte Euros in die Musikschule zu stecken, wenn das Kind mit einem netten Privatlehrer für nen 10er die Stunde auch glücklich ist. Klar ist der Unterricht in der Musikschule um einiges professioneller oder effektiver, aber wenn man nicht so einen Anspruch hat bzw. mit weniger auch glücklich ist, wieso dann teurer Unterricht ?

Um mal eine Perspektive eines "Kunden" zu bekommen:

Ich wollte vor 1-2 Jahren professionelllen Schlagzeugunterricht an einer hier ansässigen Musikschule in Anspruch nehmen. Bin bzw. war zu dem Zeitpunkt Schüler.

Kostenpunkt: 105€ im Monat für 45Min Einzelunterricht als Erwachsener.

http://www.musikminden.de/Entgelte-musikminden-2008.pdf Dort nachzulesen. Okay, bei mehreren wirds zwar billiger, aber dann leidet auch der individuelle Unterricht.

Und das war einfach viel zu teuer. Habe dann Privatunterricht für nen 10er die Stunde genommen, und hab dennoch sehr viel gelernt.

Und diese Alternativen gibt es einfach in so gut wie jeder Stadt. Ich weiß nicht wie die Preislage in anderen Musikschulen aussieht, aber diesen noch teurer zu machen um höhere Gehälter

zahlen zu können, stoßen bei mir als "Kunde" auf Ablehnung, weil es für ein "Hobby"(mehr ist es für die meisten "Kunden" nicht) einfach zu teuer ist.

Richtig Stimmen ist sone Sache. Die meisten Schlagzeuger können ganz gut spielen, haben vom Stimmen aber keine Ahnung.

Ich spiel seit über 5 1/2 Jahren, bin aber oft neidisch wenn ich an andren Sets sitze und die ne Spur fetter klingen als meins.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Stimmen an sich total unterbewertet wird. Da wird sich dann lieber ne 350 Euro Snare gekauft, mit der man

im Endeffekt einen Sound hat, der auch locker mit einer 100 Euro Snare, die richtig gestimmt wurde, erzielt werden kann.(Eigene Erfahrung :D )

Und bevor man sich irgendwelche SpezialdoppellagigaufgerautmitölgefülltundvonTommyLeegeküsste Felle für teures Geld kauft, sollte man erstmal mit

Standardfellen, beispielsweise der Werksbefellung, solange versuchen zu stimmen bis man einen passablen Sound erzielt und weiß, wie man wo drehen muss, damit das und das passiert.

Erst dann sollte man meiner Meinung nach Ausschau nach bestimmten Fellen oder bestimmten Kesselgrößen/Dicken/Material Ausschau halten, bevor man

sich die Lars Ulrich Signature kauft.

hiermit möchte ich dir für deinen noch passenderen beitrag zur sehr wertvollen diskussion danken.
    Geh besser noch mal schlafen, du kleiner vollidiot.

Gratulation, du machst natürlich alles besser. Und dazu noch gleich beleidigend, bravo.

:rollyes:

@Topic: Alles reine Übungssache. Niemand kann gleich nen Marathon laufen, da heißt es einfach üben und machen.

Okay, nach anfänglicher Begeisterung macht sich bei mir eine kleine Ernüchterung breit.

Die DVD ist super, keine Frage, aber wie übt man damit ?

Sollte man da wirklich Step by Step drangehn und erstmal das "Alphabet" in allen gezeigten Varianten in hohem Tempo sauber spielen ? Oder übt man meinetwegen 16tel mit Akzent und geht dann

damit an die Groupings ? Oder spielt man das Alphabet erst in Grooves in unterschiedlichen Verteilungen ?

Wie geht ihr mit dem Material um ?

Würde sagen das ich nach 5 Jahren ein recht sicheres Timing entwickelt habe. Also mir hat man auch schonmal gesagt das es stellenweise sogar "gruhft" :D

So die gängigen Rockgeschichten könnte ich ganz gut begleiten. Bin auch relativ sicher bei Abläufen.

Aber ich finde sich seiner Schwächen bewusst zu sein ist wichtiger als sich auf seinen "Stärken" auszuruhn. Glaube den "perfekten" Drummer gibt es garnicht, an irgendwas kann

jeder arbeiten. Meine Schwächen will ich hier garnicht erst ausbreiten, aber solange die Musik die man Macht spaß macht und es Leute gibt denen es gefällt, brauch ich mich da mit "stärkeren"

Schlagzeugern nicht unbedingt jederzeit messen. Diese gängige oberflächliche Meinung der meisten Nichtschlagzeuger ob der Drummer "gut" ist oder "schlecht".. meistens

absolut subjektiv.

Die DVD ist superklasse.

Allerdings finde ich manche Übungen extrem schwer, beispielsweise das Alphabet auf die Hihat und darunter einen komplexeren Groove zu spielen.

Bevor man sich an sowas ranwagt sollte man vorher schon so die gängigen Ride-Ostinati draufhaben, für blutige Anfänger ist diese Übung bestimmt unmöglich.

Ansonsten hab ich erstmal ausgesorgt mit den Ideen. Das ganze lässt sich am besten als eine Mischung aus Stick Control und New Breed beschreiben.

Diese Groupingsachen erinnerten mich stark an das Buch von Carola Grey - The Grey Way.

Insgesamt kann ich die DVD jedem empfehlen neue Inspiration auf eine sehr symphatische Art und Weise erfahren möchte.

Ich weiß nicht wieso Stick Control hier so hochgelobt wird. Den Kram zu üben macht einfach mal null bock.

Glaub das ist das Buch was neben der Bibel die meiste Zeit im Schränkchen steht.

Ich hab immer kurze Phasen wo ich motiviert bin den Kram zu üben, nach 1-2 Tagen vergeht mir aber schnell wieder die Lust und ich packs weg.

Denke da bin ich nicht der einzige.

Habs grad selbst gemerkt als ich diesen Song mitspielte http://www.youtube.com/watch?v=0CKiHdH5-ec

Achtel versteht sich. Ich komm zwar mit, aber bekomm ein starkes Ziehen mitten in der Hand, als bei den Mittelhandknochen was dazu führt das ich nicht weiterspielen kann.

Und das obwohl ich den Eindruck habe locker und nicht verkrampft zu spielen. Ich hab auch so eine Art wippbewegung drin, also der erste Schlag ist sehr kraftvoll und wenn das handgelenk wieder nach oben geht kommt der zweite sodass ich mit einer wippbewegung 2 schläge spiele. reicht für die geschwindigkeit aber trotzdem nicht.

ist das alles übungssache und es fehlt den muskeln in arm und hand einfach das nötige "training/kraft/ausdauer" ?

Gibt sicherlich Leute die nicht bereit sind, über 25€ für eine Silberscheibe zu blechen.

wenn da nur die leidige Verherrlichung der Armee der Finsternis nicht wär, die Verglorifizierung von Freddy Krüger als Papa und Lehrerersatz und der für mich nicht nachvollziehbare Spass wie eine von Maden angefressene Leiche rumzulaufen. Das scheint ja eher nicht auf ne bestimmte Metalrichtung fixiert, sondern ist wohl eher Folge davon, dass einige mit den Älterwerden den Sprung ins Erwachsenwerden doch nicht geschafft zu haben. Es gibt Leute, die ziehen sich tatsächlich mit 30 noch Mickey Maus bestickte Socken an oder nehmen ihren Teddy mit ins Büro, das ist hier wohl ein ähnliches (krankes) Phänomen

Auch wenn ich diesen äußerlichen Erscheinungen persönlich ebenfalls wenig abgewinnen kann, finde ich diesen Vergleich dämlich. Glaube kaum das solch auffälliges Erscheinen etwas mit Unreife, als vielmehr mit Individualismus und der Entwicklung einer eigenen Lebenseinstellung zu tun hat.

Redrum

Hast du sie denn getestet (mit verschiedenen Fellen in verschiedenen Stimmungen)? Also: Weißt du, was sie kann und was nicht?

Flo

Nein, weiß ich nicht. Ich habe mich an den Soundbeispielen im Vergleich zu anderen Black Panther Snares auf der mapex-homepage orientiert, und habe schon eine Black Panther angespielt. Um eine Vorstellung von der Snare zu bekommen reicht das für mich aus.