Was ist daran schwachsinnig ? Immernoch besser als alles wegzuschmeißen, vielleicht findet ja noch jemad gefallen daran.
Beiträge von Redrum
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Original von Christi
hey-wenn du auf punk-rock stehst, dann hör dir doch mal travis an (blink 182, +44) , der spielt kaum fills, da sind die grooves wichtiger (und auch gut schwer )Sorry, aber mein Musikgeschmack hat sich in den 2 1/2 Jahren grundlegend verändert, trotzdem danke für den Tipp
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Original von Alga
Borr geil, etwa so? :baby:
Zwei Dinge sind unendlich... der Kosmos und die Dummheit des Menschen...Was spielst du grad so und auf welchen Becken spielst du?
Ich hab mir so ein paar Orchestrationen überlegt und spiel das jetzt als Gruppen, aber nur auf geraden Subdivisionen, zählen klappt schon ganz gut.
Alle meiner Becken gehören entweder zur neuen oder zur alten Paiste Alpha-Serie, hab ein 10" Splash,13"Hihat 14"Crash, 16"Crash und 20" Ride.
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Original von Luddie
Wenn ernsthaftes (!) Interesse an diesen Grooves besteht, würde ich mal ein kleines Erklärvideo aufnehmen, wo ich ein paar dieser Sachen auseinandernehme. Wie oben irgendwo schonmal gesagt, habe ich einen ganzen Haufen solcher Grooves, die ich größtenteils - basierend auf bekannten Sachen - selbst entwickelt habe. Häufig sind es halt diese Kleinigkeiten, die eine ganz neue Groovequalität ausmachen und manchmal für erstaunte Gesichter sorgen.
Aber alles unter Vorbehalt! Ich und technisches Gerät ist immer so ne Sache für sich
liebe Grüße
LuddieLiebend gerne!!!
Finde sowas total stark, bin auf dem Funk und Swing Gebiet eher totaler Anfänger *schäm*
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Wenn ihr wissen wollt wie die Geschichte ausging:
- Ich hab ein weiteres Jahr ohne Schlagzeuglehrer verbracht
- Mir in der Zeit viele andere Drummer angeguckt und schon ein paar
mehr Fill-Ins entwickelt (alles mehr so lala)
- Die Rudiments lernte und übte ich dann 2 Jahre später
- Mittlerweile machen mir Fill- Ins keine Schwierigkeiten mehr
- Ärgere ich mich heute das ich damals nicht besser auf euch gehört habRedrum
Edith sagt: Sorry, ich weiß der Thread ist verdammt alt, aber ich konnte mir nicht verkneifen auf ihn zu antworten, da ich ihn zufällig über die SuFu gefunden hab, ich hoffe ihr seid mir nicht böse
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Original von Alga
Wahrscheinlich ist das für dich eher ne Langweilübung... :-O
Wie zitiert man hier ordentlich? *doofschau*
Bei komplexeren Grooves ist die Übung bestimmt ganz lustig.
Man zitiert in dem man auf den "Zitat" klickt, macht Sinn oder ? *zurückfeix*
Nur Spaß
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Original von Alga
Habe heute mal die Übung gemacht, einen Groove zu spielen die ganze Zeit und dann den Focus zu verschieben...
Man, selbst das hat nicht auf Anhieb geklappt, wie war doch gleich der Spruch mit dem Meister :-))Was meinst du denn mit Focus verschieben ?
Gibts die Übung im Buch ?
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Original von Alga
Nein, ich schmeiß es nicht hin... werd einfach weiter üben...von leicht nach schwer, von langsam nach schnell und so weiter... Schließlich macht es Spaß.Jap, so mach ich es auch und ich spiel schon etwas länger
Bist du das auf dem Foto ?
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Original von Alga
Seite 42 verstehe ich eher als Vorschlag für eine Gruppierung... mir bläht sich das Nackenhaar bei der Überlegung, was man für eine Vielfalt erreicht, wenn man das wie im Schlaf auf alle SD `s verteilt, bzw dann auch noch die Akzente verschiebt...Uff, ich glaub, ich schmeiß es hin....
Man kann damit sehr viel schweres und kompliziertes veranstalten, aber wenn du erstmal im binären Bereich bleibst und dir ein paar Sachen selbst überlegst, ist das doch absolut machbar, dann überlegst du dir vielleicht immer etwas mehr und es wird immer etwas komplizierter, und irgendwann gehst du dann in den binären bereich usw.
Ich find man kann das ganze von "Leicht" bis "Schwer" sehr gut aufbauen
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Stinkt euer Exemplar eigentlich auch so ?
Sobald ich das Buch aufschlage, kommt mir ein Geruch entdecken, der meine Nasenflügel zum schlackern bringt...
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Original von Alga
Zitat: ...und die CD finde ich schrecklich, da viel zu schnell ....Stimmt, schnell ist es, aber da passt mehr drauf :-O und ich ignorier erstmal alles jenseit der SD 4....
Meinst du eher UND statt ABER ?
Ich glaube es ist für dich eine sehr gute Idee, damit jetzt schon anzufangen.
Hätte ich das Buch früher entdeckt hätte ichs auch schon längst getan.
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Danke für deine Antworten!
Habs jetzt verstanden, scheint echt hammer zu sein, wenn ich daran denke, dass man Gruppieren z.B. in SD: 3, 5 oder 7 hat, das ganze noch verteilt und mitzählen muss.
Mir verknotet es schon meine Synapsen wenn ich einen 8tel Paraddidle mit der linken Körperhälfte und gleichzeitig einen 16tek Paradiddle mit der recht Körperhelfte spielen soll
Naja wird schon.
Falls du das Buch wiederhast, kannst dir ja die eine Seite nochmal angucken.
Gruß Redrum
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Ihr weckt grade echt mein Interesse.
Spiele seit 3 1/2 Jahren, und kann eigentlich was im Buch Drum I von Lutz Renziehausen drinsteht.
Wann sollte man mit solch einem Unabhängigkeitsstoff anfangen ?
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Noe, gebühren muss man immer Zahlen
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Schonmal supervielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht der Reiz dieser Gruppierungen die Verteilung auf den Toms oder der Bassdrum mit der Snare aus, da man sonst ja nur bei Subdivion 4 einfach nur RLRL 16tel durchspielen würde, und keinen unterschied zwischen den Gruppen darstellen könnte.
Diese Personfills z.B. Nummer 89 finde ich recht anspruchsvoll, da dort mitten im Takt die Taktart ändert.
Aber ich glaube ich habs nun verstanden und werde es jetzt mal klatschen
Danke,
Gruß Redrum
Edit: Eine Frage hab ich da doch noch:
Auf Seite 42 , Gr. 3 heißt dort Rechts Links Fuß, bei Gr.4 kommt eine Achtelnote dazu und heißt dann Rechts Links Fuß Fuß.Warum heißt es nicht Rechts Links Rechts Fuß ?
Hat das die Carola Grey nach einem bestimmten System oder einfach nach persönlicher Vorliebe gemacht ?
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Hi, ich hab mir bei jokers.de dieses Buch für 1,95€ plus CD gekauft.
Das Konzept scheint gut zu sein,sofern ich es überhaupt verstehe, mit Vierteln, Achteln, Triolen, 16teln, Quintolen, Sextolen, Septolen und 32steln Gruppen zu bilden.
Das ganze wird indisch gezählt (Ta-din-gi-na-ton wäre z.B. eine ein Vierteltakt Quintolen).
Aber so ganz wurde mir die Sache nach 2 maligen Durchlesen des Buches auch nicht klar, und die CD finde ich schrecklich, da viel zu schnell und mit E-Drum aufgenommen wurde.
Kann mir wer das System dahinter nochmal kurz erläutern ?
Hat sich damit jemand beschäftigt ?
Ist das Buch zu empfehlen ?
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Spielt ihr mit den Füßen denn Single oder Doublestrokes ?
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Bin ich zu blöd oder kostet ein TD-20 Set wirklich 6000€ ?!
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Das Buch scheint echt nicht bekannt zu sein, war aber recht professionell gemacht worden. Ist wohl schon alles ein wenig älter, schätze mal das kam mitte bis ende der 90er raus.
Das geht schonmal in die richtige Richtung, das ist es aber leider nicht.
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Ich würd die Sachen lieber auf der Floortom üben, da hat man auch wenig Rebound und es ist "realistischer". Ausserdem braucht mans da auch