Hi JC !
Ich habe schon mehrere Stick-Arten drurchprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Carbon
sind teuer und eigentlich unnötig wenn du keine "echten" Becken benutzt. Denn woran solltest du sie den kaputtmachen? An den V-Cymbals wohl kaum und auch auf dem Rim ist das unmöglich, da dieser bei den V-Drums aus Gummi ist.
2. "normale" mit Wood-Tip
mit denen lässt es sich selbstverständlich super spielen. Nur mit dem Nachteil, dass der Lack am Tip sich sehr schnell durch die rauhe Oberfläche der Mesh-Heads abnutzt und dann unschöne Spuren, entsprechend der Holzfarbe, auf dem Gummi der Cymals und den Mesh-Heads hinterlässt. Das sieht wirklich Scheisse aus! Außerdem habe ich bemerkt, dass sich, durch das rohe Holz der Sticks, das Gummi an den Cymbals tatsächlich abnutzt. Ich konnte auch kleine Holzfasern auf dem Gummi entdecken.
(Wenn man keine Mesh-Heads hat und nur auf Gummipads spielt sind Wood-Tips mit Sicherheit in ordnung, da der Lack bei Gummipads nicht so schnell abgeht).
3. spezielle Sticks für e-Drums
hab´ich noch nicht gehabt. Irgendwo habe ich über diese recht teueren Dinger gehört oder gelesen, dass sie nur auf Gummipads Vorteile haben, weil mit ihnen ein natürlicherer Rebound entsteht und die Handgelenke entlastet werden. Bei den V-Drums sind sie wohl nicht nötig, da das Reboundverhalten ja (fast) wie auf einem A-Set ist.
4. Nylon-Tip
da diese auf den V-Drums keinen anderen Sound erzeugen, gibts keine Nachteile gegenüber den "Normalen". Und weil ich mir meine Pad´s nicht so verunstalten wollte, habe ich mir diese Sticks geholt, nachdem ich bei Roland nachgefragt habe, ob man sie auf den Mesh-Heads verwenden kann. Roland sagte mir: "absolute Materialverträglichkeit"
Ich bin mit denen total zufrieden, weil meine V-Pads schön weiss und die V-Cymbals schön schwarz bleiben.
Probier´s doch einfach selber aus! Sticks kosten ja nicht die Welt. Leg dir einfach ein paar zu und spiel mit denen und du wirs herausfinden welche du persönlich am besten findest.
Ich bezweifel sowieso, dass du bei der Frage: "Welche Sticks sind am besten?" je eine eindeutige Antwort bekommen wirst, da jeder eine individuelle Vorliebe hat.
Gruß,
Roland