Beiträge von tchato

In medizinischen Foren soll es auch Threads geben: Wie erkenne ich einen guten Psychologen und gute Therapieformen. Da gibt es für manche hier bestimmt auch was nach zu lesen und mitzuschreiben. Gute Nacht!?

Mit Marco Minnemann als Lehrer dabei für 150,-€...Schnäppchen.
    Im Ernst: Hab das Teil auf der Messe getestet und für gut gefunden. Allerdings finde ich üben auf einem Practicepad um Rhythmen nachzuvollziehen immer noch die beste Lösung. Siehe auch das neue Modern Drummer-Heft Special: Koordination und Unabhängigkeit. Fast jeder der befragten Drummer macht die Aussage, daß es unwahrscheinlich hilft, die Rhythmen und Patterns erst mal auf dem PP nachzuvollziehen und dann am Schlagzeug zu kombinieren. Habe allerdings auch ein Kick-PP mit DOFUMA und übe so die 4-Way-Coordination.
    Fazit: Für 150,-€ in DW Qualität sicher eine gute, alternative Lösung. Finde persönlich allerdings ein einzelnes Practice pad (PP) ausreichend.

Doch wie erlerne ich am schnellsten und einfachsten Bewegungsabläufe, Standard Rhythmen, Unabhängigkeit der Glieder, Koordination, notwendige Technik im weitersten Sinne?ENDE ZITAT

Jeder ist individuell. Also muß der "gute" Lehrer auf jeden Einzelnen zu gehen können. Doch der Schüler muß auch in der Lage sein, lernwillig zu sein und nicht jede Aussage/Tipps des Lehrers in Frage stellen, sondern erst mal ausprobieren. Wie erlerne ich dies am schnellsten, hat Flock als Frage in den Raum geworfen. Lerning by Doing, eine meiner Thesen. Sich auch theoretisch mit dem Thema auseinander setzten meine näöchste. Darüber philosophieren...nicht ganz der richtige Weg. Zuerst Flock würde ich mit Dir erst mal Deine Ziele erarbeiten; warum, weshalb und wieso Du Schlagzeug lernen möchtest. Dann kann ich Dir den Unterricht nach Deinen Vorstellungen und Fähigkeiten gestalten.

Bin selbst Lehrer, bzw. hab eine kleine Trommel- und Schlagzeugschule. Bei ein/ zwei kostenlosen Probestunden versuche ich mein Konzept und mich selbst dem Interessenten näher zu bringen. So kann er entscheiden ob er denkt, mein Lehrkonzept passt Ihm/ Ihr und ob die Chemie zwischen dem Lehrer/ Lernwilligen stimmt. Mein Konzept besteht aus schon bestehenden triditionellen Unterrichtsgrundlagen. Außerdem gehe ich natürlich individuell auf den Schüler ein, was heißt Lernintensivität-und Geschwindigkeit sowie Schwerpunkte der Inhalte werden auf den Schüler zugeschnitten. Außerdem gibt es keine "Knebelverträge" , d.h. Es werden nur geleisteten Unterrichtsstunden entlöhnt und nicht etwa die Ferien durchbezahlt wie bei anderen Schulen.

Geb Unterricht und kann mir kein set nur für diesen Zweck leisten. So juckelt so ziemlich jeder drauf rum. Drums sind für mich Gebrauchsgegenstände. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas vom blanken Spielen etwas an meinem Schlagzeug kaputt machen könnte. Aber so verleihen mit Transport und so, würde ich mir den schon sehr genau ansehen, dem ich´s verleihen würde. Habs einmal für 2 Jahre einem Kumpel in Mainz verliehen als ich pausierte und mich auf ein wiedersehen gefreut...auch mit dem Kumpel.

Bozzio hat eine gewisse Qualität und ein gewisses Niveau sowie einen eigenen Stil als Schlagzeuger...wie jeder von uns auch. Die Band Korn sowie Terry Bozzio haben sich in dieses Unterfangen bestimmt nicht Kopf- und Gedankenlos gestürzt. Colaiuta hat ja auch die letzte Megadeath CD eingespielt und deser Musik sein Stempel als Drummer und Musiker aufgedrückt.
    Übrigens sah ich die Jeff Beck Guitar Shop Tour mit Bozzio, der auch im Stidio mitwirkte und hatte den Eindruck, daß er ultraordinär und pervers nach vorne spielt. Letztens sah ich Colaiuta mit Jeff Beck und er trommelte die Guitar Shop Songs noch ordinärer. Übrigens: Auf seinem "Jazz-Set" Gretsch Classic Series 10-12-14-16.
    Sind schon zwei bemerkenswerte Drummer und Persönlichkeiten...auch abseits der Musik.

Bin gerade 41 Jahre geworden und schreibe etwas langsamer, damit jeder Betroffene mitkommt. Am Beispiel Superdrumming von Pete York kann man die Entwicklung die Minnemann, Donati, Bozzio und Gavin Harrison genracht haben deutlich nachvollziehen. Außerdem gibt es viele Herausforderungen für mich wie das Erlernen des Claves mit dem linken Fuß oder 6 auf 4er Layers rechte Seite/ linke Seite. Auch das Open Handed Playing oder die Moeller Technick haben´s mir angetan. Nach wie vor übe ich Stick Control nur mit anderen Aktzenten oder Instrumentierungen am Set. Außerdem ist 4-Way-Coordination oder The New Breed eine Herausforderung für mich. Bandmäßig bin ich wieder am Suchen.- Meine Familie aktzeptiert mein Hobby/ Leidenschaft, auch wenn sie gute Mine zum bösen Spiel machen wenn ich auf dem sonntäglich gedeckten Frühstückstisch meine neu errungenen Schlagkombinationen vorführe.

Hallo. Komischerweise behaupten viele, StickControl seien ewig die selben Rhythmen, nur die Doppelschläge würden sich verschieben. Lege nur mal eine Hand auf die HiHat die andere auf die Snare, schon merkt man den Unterschied ... oder bei verschiedenen Aktzenten. Auf der ersten Innenseite ist übrigens eine Anleitung " How to practice StickControl ". Demnach sind die Übungen 20X hintereinander zu üben und dann zur Nächsten zu gehen. Aber das kann jeder halten wie er will ich übe zum Beispiel mit versch. Aktzenten, lege verschiedene Übungen als Hand-/ Fußsätze übereinander, verteile Sie am Set zu Grooves, Breaks...usw. und somit bleibt StickControl als Übungsfundament in meinem Schlagzeugbuchregal wohl immer das abgegriffenste. Viel Spaß auf jeden Fall mit StickControl. Auf alle Fälle nicht vergessen verschiedene Dynamiken zu üben, ob am Pad oder am Set.