Beiträge von Frank_A

    Hi, danke für die wertvollen Hinweise.


    Der Arpeggiator kann nach einer externen Midi-Clock synchronisiert werden. Das habe ich mit Cubase schon ausprobiert. Mit Cubase kann ich die Click-Tracks programmieren und das Midi-File z.B. in einen Hardwaresequenzer schicken. Eine Drummaschine lässt sich auch noch besorgen, falls ein Hardwaresequenzer nicht schon entsprechende Click/Drumsounds hat.


    Bleibt mir nur noch, alles umzusetzen und zu hoffen, das die Band mitzieht. Das wird uns sicher auch ein Stück vorwärts bringen.


    Danke nochmals,
    Gruß,
    Frank

    ... ja, ja, ich habe den Synthi gekauft, um auch mal den Takt anzugeben.


    ...hmm, Hardwaresequenzer? Da bin ich ja live überflüssig. :( Ach ja, ich kann ja noch die Kuhglocke bedienen :))


    Ich probier's also wieder mit Kopfhörer. Es sind erst mal nur 2 Songs, wo wir das machen und die finden alle toll. Nur ich meckere über das Timing und suche nach Lösungen. Ich denke, man kann auch nach Klick noch groovig spielen, oder?


    Welche Metronome geeignet sind, wird hier im Forum ja auch diskutiert. Die Metronome gibts sicher auch mit Fußschalter. Wenn der Klick von allen gehört werden muss, wird wohl In Ear Monitoring das Beste sein. Iss nich billig, der ganze Kram.


    Naja, ich werd's unserem Drummer mal verKLICKern (dem armen Schwein) ;)


    Danke für die Tipps,
    Gruß,
    Frank

    Hallo,


    ich bin zwar kein Drummer, will aber trotzdem mal ein Problem ansprechen, das ich mit dem Drummer in der Band habe. Vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.


    Ich spiele in der Band einen Synthesizer. In einigen Songs benutze ich den Arpeggiator (den alle geil finden), der dann das Tempo vorgibt. Das Schlagzeug sollte dann zu den automatisch erzeugten Melodieläufen synchron gespielt werden. Da diese Arpeggios nie durch den ganzen Song laufen, stimmt das Timing (wenn überhaupt) nur am Anfang. Beim erneuten Einsatz gibt's dann Timingprobleme. Zwei E-Gitarren erschweren das Hinhören außerdem.


    Anfangs habe ich dem Drummer geschlossene Kopfhörer gegeben, die aber das Problem nicht behoben haben (abgesehen davon, dass er die Dinger nicht unbedingt aufsetzen will).


    Welche technischen Möglichkeiten gibt es, um das Timing zwischen Synthi und Drumming zu verbessern?
    Hilft ein Metronom, welches mit der gleichen BPM-Zahl den ganzen Song durchläuft?


    Den Synhi (ein Yamaha CS6X mit AN-Board) kann ich nur bedingt als Klickmaschine einsetzen. Gibt es andere Geräte, die synchron zum Synthi laufen (evtl. angesteuert werden) und dem Drummer einen Klick verpassen?


    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß,
    Frank