Beiträge von sonorlite

Also ich bin nach längerem googeln nicht wirklich schlauer geworden bezüglich der Carbon-Snare...
    Hier mal zwei Reviews:

Zitat

Amazing snare

This has quickly become my favorite snare. I love the warm low tone. What attracts me the most is the tone doesn't get washed away at all in mixes nor on stage. It's definitely worth the try for all considering.

Zitat

Awesome snare...

Just purchased this snare and I love it! I've been in the process of putting a drumset together and came to a crossroad when it came to finding a primary snare. I liked the sharp crisp sound of the pearl sensitone series but I also liked the versitile sound of the masters maple. I then saw an beautiful snare but wasn't sure what series it was. I picked it up and noticed that it was dark mahogany sandwiched between carbon fiber. I would have purchased this snare by looks alone. When I tested it, I noticed a tight/deep/brilliant sound. This snare is great for drummers who want an in-between steel/wood sound. An amazing sounding alternative. Worth checking out.

Ich stehe dem Ganzen mit einer gesunden Skepsis gegenüber... Kann mir das Video momentan nicht ansehen, da ich in der Schule bin und keine Lautsprecher oder Kopfhörer zur Verfügung hab, werd das später aber auf alle Fälle nachholen...
    Ich denke von dem Grundprinzip her ist die Idee nicht mal so verkehrt, allerdings sind mir 40€ für so ne Spielerei zu viel... Außerdem scheint es nach den Berechnungen des Calculators nicht möglich zu sein, mit den Proportionen des Kickports brauchbar bessere Ergebnisse zu bekommen... Ich setz mich auf alle Fälle mal intensiv mit dem Thema auseinander, denn ich denk schon, dass es möglich ist durch diesen Zusatz eventuell etwas mehr aus der Bassdrum rauszuholen, allerdings wie schon erwähnt, in abgewandelter Form (im Vergleich zum Kickport)...

Super, danke für die Antworten... 80Hz wär dann also nen Wert, den ich mal anpeilen werde... Allerdings gibts dabei nen Problem... Bei nem Volumen von 112 Litern und nem Durchmesser von 5" bis 5,5" erreich ich laut dem Online-Rechner maximal ne Frequenz um die 55Hz, und das bei ner Länge von 1cm. Ich bräuchte schon ne Röhre mit 11"-12", um ne Frequenz von 80Hz zu erreichen... Irgendwelche Ideen?

lg
    Nils

Hab ich ja gemacht, genau darauf bezog sich mein Post von vorhin ja... ;)

Zitat

Da dieser Rechner allerdings mit Rechtecken arbeitet, und nicht mit Zylindern, hab ich von den 112126cm³ die 3. Wurzel genommen, und diese jeweils in alle drei Felder eingetragen...

Meinen Berechnungen zufolge hat meine Bassdrum ein Volumen von 112 Litern. Ist das korrekt? Da dieser Rechner allerdings mit Rechtecken arbeitet, und nicht mit Zylindern, hab ich von den 112126cm3 die 3. Wurzel genommen, und diese jeweils in alle drei Felder eingetragen... Als Durchmesser meines Rohrs nehm ich 12,7cm (5 Zoll). Nun kann ich durch variieren der Länge die Frequenz rausfinden... Soweit noch alles richtig? Wenn ja, welche Frequenz wäre denn am geeignetesten zum Tunen? 30-40 Herz?
    lg Nils

Das Original ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer...Die Selbstbau-Variante werde ich auf jeden Fall mal testen... Abgenommen bringts mir wenig, da hab ich mit meiner 22er Reference schon nen kleines Monster... Ohne Mikro bin ich zwar zufrieden, aber wenns ne kostengünstige Möglichkeit gibt noch ne Kleinigkeit draufzulegen, sag ich natürlich nicht nein... ;)
    Wie berechnet man denn die optimale Länge für ne 22x18 Bassdrum?

lg
    Nils

Cool, danke für den Tipp! Interessant wär denke ich noch, zu wissen wie lang das Rohr denn sein müsste, im die optimalen Ergebnisse zu erreichen... Hat da jemand vielleicht nen Trick oder ne Formel? Ich kenn mich da nicht wirklich aus, weiß nur dass man durch die Länge die Frequenzen steuern kann, oder irre ich mich da schon?

lg
    Nils

Geht beides... Wenn nur ein Monitorkanal zur Verfügung steht macht man es halt so wie du sagst, dass man es dem Mischer überlässt und ihm mitteilt, wie man die Verhältnisse gerne hätte... Die Alternative dazu wäre, dass man sich mehrere Monitorwege geben lässt, auf denen dann getrennt beispielsweise einmal Drums, einmal Bass und einmal Band liegt. Dann kann man das schon hinterm Set selbst anpassen, je nachdem was man gerade benötigt.

Die Frage ist, welchen Sinn es macht sich mit einem IE-Hörer komplette gegen den Umgebungsschall abzuschotten um sich dann anschließend per IEM-System seinen Schlagzeugsound wieder aufs Ohr zu legen (evtl. sogar mit Latenz, je nach Signalaufbereitung).

Na du kannst ne angenehme Lautstärke fahren, hast aber dennoch nen guten Sound... Darum geht es ja in erster Linie beim In-Ear... Der eine mag das Schlagzeug halt im Gesamtkontext laut, der andere will es eher im Hintergrund... Geschmackssache...

lg
    Nils

Ich war gerade letztens wieder im Studio und hab nur positives Feedback bekommen. Spiele nen Reference mit ner EC2/G1 Kombination. Für mich gibts eigentlich nix besseres... Kurzes Sustain, viel Attack, aber dennoch genug Ton vorhanden... Außerdem halten die Evans Felle insgesamt mehr aus, und halten auch die Stimmung eher, wenn das Set beispielsweise mal ne Nacht im kalten Auto verbringen muss, als es bei Remo-Fellen der Fall ist. Kann sie echt nur empfehlen!

lg
    Nils

Hallo,

vorhin kam ne Wiederholung der Doku-Soap auf EinsPlus... Habs leider zu spät entdeckt, und somit nur den letzten Teil gesehen... Hat es zufällig jemand aufgenommen oder kann mir jemand sagen wo ich mir den Rest noch anschauen kann?

lg
    Nils