Beiträge von sonorlite

Drumtheater
    Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst solltest du dich erstmal mit der entsprechenden Technik befassen. Du brauchst fuer die eigentliche Moeller-Technik theoretisch keinen Rebound (Klar ist es mit einfacher, aber es geht eben auch ohne!!!). Du erzeugst die Schlaege durch die Whip-Bewegung, dass ist ja der ganze Witz an der Sache. Das kann man auch auf einer Bettdecke spielen wenn man die Technik beherrscht. Deswegen ist sie ja besser fuer Doublestrokes etc. geeignet, da du diese dann wesentlich sauberer auf Gegenstaenden ohne Rebound produzieren kannst. Denk nur mal an ein 16"er Floortom! ;)
    Wegen mir koennen wir gerne weiterhin diskutieren, aber tu mir dann bitte den Gefallen und setze dich mit der Moeller-Technik auseinander, du hast sie naemlich noch nicht wirklich begriffen. :P

Gruesse aus Italien

Nils

Nein matzdrums, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Ich hab mich in letzter Zeit sehr! intensiv mit dieser Technik beschäftigt, hab auch das Buch von Dom Formularo und hatte selbst Unterricht bei Patrick Metzger. Und überall ist der Pull Out auf dem zweiten Schlag betont!

Gruß
    Nils

Das ist nicht meine Technik, dass ist die Moeller Technik! :D
    Der Schlag ist kein Rebound Schlag, das ist ein sogenannter Upstroke. Diesen machst du während du hochgehst zum Moeller-Whip!! Wenn du ja zu dieser Peitschbewegung ausholst, gehst du ja mit deinem Handgelenk und deinem Stick automatisch nach vorne, und das nutzt du schon aus um den ersten Schlag zu machen. Da der Upstroke schon laut Gesetzen der Physik leiser sein muss als der eigentlich Hauptschlag mit dem Whip ergibt sich das Schema "unbetont - betont"!

Du bedienst dich aus der Moeller-Technik. Es heißt nicht das Moeller immer drei Schläge sind. Moeller ist eigentlich nur ein Bewegungsablauf und benannt nach Sanford August Moeller, der diesen erforscht und genau unter die Lupe genommen hat. Der wesentliche Bestandteil ist sicherlich der sogenannte Moeller-Whip. Und genau diesen kannst du dir bei der Mühle aus dem Handgelenk zu nutze machen. Zuerst kommt ein Upstroke (der ja sowieso leiser ist) und aus dieser Bewegung dann der zweite Schlag mit Hilfe des Moeller-Whips! Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, indem du davon ausgehst dass die Doublestrokes nur mit der Push&Pull Technik richtig sind. Das ist nämlich falsch. Dies hat sich meiner Meinung nach nur so ergeben, weil das die am meisten verbreite Technik ist für Doubestrokes. Im Prinzip ist egal wie du sie spielst, nur sie muss rund klingen und alle Schläge müssen gleichlaut sein.

EDIT => Hier mal eine Notation was der Pull Out bzw. Control Stroke überhaupt ist:

Control Stroke:

(Jeweils der erste Schlag der jeweiligen Hand ist betont)

Pull Out:

(Jeweils der zweite Schlag der jeweiligen Hand ist betont)

Das ganze musst du dir jetzt so vorstellen: Laut dem Video von Pope macht dieser exakt drei Schläge und betont den ersten. Nach dem Betonten kommen die beiden unbetonten Schläge. Jetzt lass einfach mal einen dieser Beiden weg, dann merkst du, dass du insgesamt auf einen Betonten und einen Unbetonten kommst. Wenn du dies zu guter letzt noch rumdrehst, hast du das Fundament, was du bei der Mühle aus dem Handgelenk brauchst.

Nämlich Unbetont - Betont, und genau darauf willst du ja raus. Und mehr ist es nicht. Das musste halt nur üben! Wie rum du diesen Bewegungsablauf spielst ist ja egal. Du kannst auf jeder Zählzeit deinen betonen Schlag machen, d.h. dieser muss nicht immer auf 1, 2, 3, oder 4 sein, sondern er kann bei einem Offbeat zum Beispiel auch auf 1+,2+,3+ und 4+ sein.

Hoffe das ist verständlich!!

Gruß
    Nils

Hi,

wollte die Gelegenheit mal nutzen und euch die neue DVD vom Nachwuchstrommler Patrick Metzger vorstellen:

• 5 Songs by la`FUSO & RnR Flamingos
    • Definition Open Handed Playing
    • Workouts & Warm Ups
    • Openhanded Solo
    • Openhanded Grooves: Latin, Linear Drumming und Paradiddle
    • Moeller Technique; Warm Ups

Das ganze dauert ungefähr 90 Minuten und kostet 12€, die sich meiner Meinung nach wirklich lohnen. Wer nach dem Anschauen dieser Scheibe noch nicht vom Open-Handed-Playing überzeugt ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen! ;)

Das ganze könnt ihr unter mail@drumsolo.de bestellen. Porto und Versand sind im Preis enthalten.
    Mehr Infos (auch über ihn) bekommt ihr auf seiner Homepage: http://www.drumsolo.de

Und nun viel Spaß beim Bestellen :D

Gruß
    Nils

Danke für die Tipps... Ich ändere jetzt sowieso meine Doublestroke-Technik, von daher kann das so lange dauern wie es will! :P
    Spiele das ganze jetzt mit Hilfe der Moeller-Technik, um genau zu sein mit dem Pull Out, und betone den zweiten Schlag (deswegen auch Pull Out, wenn ich den ersten Schlag betonen würde wäre es ein Control Stroke). Aus dem Handgelenk finde ich es einfach besser, auch wenns bestimmt etwas Arbeit wird, aber was solls, ich arbeite ja gern an mir! :D
    Wenn ich das gewusst hätte, wäre es bei mir eventuell garnicht so weit gekommen. Das ganze ging eigentlich auf meinen alten Lehrer zurück, der hat mir immer krampfhaft die Mühle mit der Pull & Pull Technik einflößen wollen, und sobald ich irgendwas anderes gespielt habe hieß es es wäre falsch.
    Nun gut, mir bleibt jetzt sowieso nichts anderes übrig als auf dem Pad zu üben (allein schon weil ich jetzt erstmal 10 Tage in Urlaub bin und nur das Pad bei mir hab), weil ich mich sowieso generell technisch fitter machen wollte.

Gruß
    Nils

Zitat

Original von Drumtheater
    was heisst du fällst in die alte mühle zurück. die mühle ist double stroke.

Ja das Mühle = Doubestrokes ist, ist mir auch bewusst. Ich meinte damit nur, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit Betonung auf dem zweiten Schlag wieder in meine ursprüngliche Variante zurückgehe, wo der Zweite leiser ist als der Erste. Dass ich das Wort Doublestrokes durch Mühle ersetzt habe, liegt schlicht und einfach daran dass ich ständige Wortwiederholungen vermeiden will! ;-P
    Aber danke.

Gruß
    Nils

Das ist ja jetzt alles schön und gut was du da aufgeschrieben hast (und war mir teilweiße sogar vorher schon klar), nur wie übe ich es denn jetzt den 2. Schlag zu betonen mit der Push&Pull Technik? Ich hab mich zwar schon ans Pad gesetzt und immer beim schneller werden darauf geachtet, doch ab einem bestimmten Tempo verliere ich irgendwie den Überblick und falle wieder in meine alte Mühle zurück, weil es sich ansonsten noch schlimmer anhören würde!

Danke

Gruß
    Nils

Ich hätte mal noch eine Frage: Hab jetzt schon oft gelesen dass man auch mal versuchen sollte den zweiten Schlag zu betonen. Aber wie genau stellt man das am besten an?
    Dadurch, dass ich den ersten doch aus dem Handgelenk spiele (bzw. aus dem ganzen Arm) ist der doch schon auf einem so hohen Lautstärkeniveau, welches ich mit einem reinen "Nurausdenfingern"-Schlag nie hinbekomme, oder sehe ich das falsch? Wie also schaffe ich es diese Lautstärke nur mit den Finger zu übertrumpfen? Mir ist schon in den Sinn gekommen den Ersten einfach leiser zu spielen, aber dann bringt es mir ja nichts diese Übung durchzuziehen, weil ich den zweiten Schlag so nie gleichlaut mit dem Ersten bekomme (vorrausgesetzt ich spiele den Handschlag mit voller Energie).

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Mein einziges Problem bei der Mühle besteht nämlich "lediglich" darin dass mein zweiter Schlag viel zu leise ist und dass sich das Ergebnis somit sehr seltsam anhört!

Gruß
    Nils

Hi,

ich suche ein schönes altes Sonor Vintage Set für ein Jazz/Swing Projekt!
    Das ganze kann auch ruhig zum Restaurieren sein, da hab ich sowieso Spaß dran.
    Was könnt ihr einem denn da empfehlen?
    Ich dachte an Bassdrum, Standtom und eventuell noch ein Hängetom. Größen sind egal, da setz ich auf eure Beratung! ;)
    In der Bucht hab ich schon nachgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=260095548574&rd=1&rd=1

Wäre das nicht schon etwas? Na gut, die Farbe ist jetzt etwas hässlich, aber das Set würde ich umfolieren. Dazu dann noch ein Standtom und die Sache wäre top.

Gruß
    Nils

OK, wenn mans ganz genau nimmt isses kein Moeller, aber um den Down- und Upstroke kommste beim shufflen wohl nicht herum!
    Und Moeller ist für mich auch kein Joker!
    Nur isses mir jetzt schon desöfteren passiert dass ich von moellern geredet habe, aber eben nur das oben genannte meinte. Naja, ich hoffe ihr verzeihts mir! ;)

Gruß
    Nils

Fürs shuffeln ist die eigentlich nicht gedacht.
    Na gut, jedem dass seine, aber ich schätze dass dir das längerfristig nichts bringen wird. Spielt jetzt aber keine Rolle, von daher back to Topic! :)

Gruß
    Nils