Beiträge von sonorlite

So schlecht finde ich den Sound jetzt nicht. Es handelt sich nunmal um lediglich ein BD- und zwei Overheadmikrofone.

https://youtu.be/9jwImvI8Ou0?t=2m19s

Vielleicht etwas teuer, aber ist doch ne schnuckelige Idee. Es gibt genügend Leute, die sich nicht großartig mit nem Mischpult beschäftigen wollen, und demnach auf der Suche sind nach einer simplen Lösung.

Hallo Sebastian,

vielleicht probierst du mal ein doppellagiges Fell auf dem Tom aus, damit kommst du auf jeden Fall tonal tiefer. Ansonsten bringt es nochwas, RIMS zu montieren. Wenn du sagst, es entfaltet sich merkbar mehr Sound, solange du das Tom am Hoop festhältst, geht ja durch die Aufhängung etwas verloren. Hast du den Snarekorb sehr fest zugedreht? Das drückt vielleicht auch mehr auf den Kessel und nimmt somit Resonanz. Generell empfiehlt es sich, alte Felle zu wechseln. Manchmal bringt ein neues Resonanzfell neuen Schwung rein - werden ganz oft vernachlässigt. Du siehst, es gibt auf jeden Fall noch einiges auszuprobieren, bevor du direkt in neues Equipment investierst.

Grüße
    Nils

Das ist so nicht ganz korrekt. Hauptargument ist definitiv, dass das SX einen internen Click besitzt, außerdem hast du zusätzlich zum normalen Master-Ausgang einen Sub-Out. Das bedeutet, du kannst dir nen synchronisierten Click auf dein In-Ear geben, was beim SPD-S nicht möglich war. Daneben halt verbesserte Software und der größere Speicher.

Ich hatte damals ebenfalls überlegt, aufzurüsten, aber hab mich dann dazu entschlossen, mein SPD-S zu behalten. Ich nutze es seither als MIDI-Controller, und steuere Ableton Live auf meinem Laptop damit an. Dadurch hab ich die gleichen, wenn nicht sogar mehr Möglichkeiten.

lg
    Nils

Danke, ich dachte schon ich wär der Einzige, der so denkt. Hab eben nachgeschaut: Die Cam der Giant Step ist austauschbar, zumindest bei der alten Generation. Hätte doch gereicht, für etwas Kleingeld ne runde Alternative dafür anzubieten. Ob Kette oder Strap wäre jedem selbst überlassen.

Hey,

ich gehe davon aus, du bist im Besitz eines Macs? Ich versuche es vergeblich mit Windows 7. Die "Jammit_Windows_V0.9.0.43b" läuft zumindest stabil, alle vorherigen Versionen sind nicht mal gestartet. Leider kann ich mich nicht einloggen, es erscheint immer die Fehlermeldung "Sign in failed - null response from server". Deaktivieren der Firewall und des Virenscanners bringt auch keine Verbesserung mit sich.

lg
    Nils

Hallo,

bin auf der Suche nach Songs im 3/4 Takt. Das einzig mir bisher bekannte Lied, nämlich der "Funk in 3" von Tommy Igoes Groove Essentials 2, ist langsam etwas ausgelutscht.
    Bitte keine 6/8-Songs, auch wenn sie ähnlich klingen, sie sind nicht das selbe.

Kennt jemand noch ein paar gute Vorschläge?

lg
    Nils

Ich glaube, mein System ist nicht von Gauger. Das erklärt, warum damals auch keine Federn dabei waren. Oder der Händler hat sie vergessen.
    Du weißt nicht zufällig, wo ich diese Federn einzeln bestellen kann? Ich versuch mal welche aufzutreiben, und berichte dann, ob ich Erfolg hatte.

Dankeschön.

lg
    Nils

Erstmal danke für deine Hilfe. Ich glaube wir kommen der Sache näher.
    Mein System schaut so aus:

Da gibt es weder eine Rändelschraube, noch irgendwelche Federn. Die Böckchen sitzen direkt auf den schwarzen Gumminoppen. Heb ich das Tom leicht an, sodass die Beine zwar nach wie vor den Boden berühren, aber die Böckchen freiliegen, erhalte ich auch das gewünschte Sustain. Kann es sein, dass die fehlenden Federn der Grund sind?

Moigus
    Halte ich das Tom mit Rims in der Luft, sodass der Ring keinen Kontakt mit den Spannschrauben hat, klingts geil. Stell ich es dann auf den Boden, klingts wieder total abgewürgt. Das war auch der Grund dafür, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, das Rims System abzumontieren. Ohne Rims am Kessel klingts auch wie gewünscht.

Bei mir ist glaube ich keine Rändelschraube zu finden. Ich schau später nochmal im Proberaum nach. Wo soll die sein? Hättest du nen Bild für mich?

scotty
    Mir ging es in dem Moment ähnlich. Ich dachte immer, das liegt an der kurzen Kesseltiefe bzw. der Qualität des Sets, weil Rims für mich selbstverständlich optimierend wirken sollten. Ein Vergleich mit nem 14x14 Hilite Hängetom brachte mir Tränen in die Augen, das waren Welten. Also hab ich nach der Ursache gesucht, bis ich dann wie gesagt das Rims abmontiert hab.

Verzeihung, etwas doof ausgedrückt. Will sagen, sobald ich Rims am Kessel hab, spielt es keine Rolle, ob ich die legendären Pearl-Beine dran hab oder ein günstiges Modell, da eben alles tot klingt.

Wie das bei direkt am Kessel verschraubten Brackets aussieht weiß ich nicht, deswegen frage ich hier nach Erfahrungsberichten. Solange ich nicht sicher bin, dass ich dadurch gegenüber den Rims einen Sustain-Zuwachs erhalte, will ich ungern bohren.

lg
    Nils

Hallo,

als ich damals mein Pearl VLX Kit gekauft habe, hab ich das 14"x13" Hängetom direkt mit Floortom-Rims ausgestattet. Mir gings dabei weniger um den Klang, als um den Aufbau, denn ich mag keine 14" bzw. 16" Toms an Ständern montiert. Mindestens genau so lange hab ich versucht, meinen Wunschsound aus dem Ding herauszukitzeln, doch so richtig geil war das nie.
    Die Neugier brachte mich dazu, das Ganze mal ohne RIMS-System zu checken, und siehe da: es geht Einiges mehr. Grund für die Unzufriedenheit war das fehlende Sustain, nur war mir das bis zu diesem Zeitpunkt nie bewusst, gerade weil man den RIMS immer nachsagt, sie würden dies deutlich verbessern.

Kann es sein, dass bei der Floortom-Variante genau der gegenteilige Effekt eintritt, und die Trommel durch das Gewicht bzw. die Befestigung deutlich weniger schwingt? Sogar so sehr, dass ich mit nem gebohrten Kesseln und leichteren Pearl-Forum Brackets mehr Sustain erhalten könnte?

lg
    Nils