Beiträge von Christi

Selbes Pedal, selbes Problem gehabt. Lösung bei mir: eine Schicht Gummi, die ich rumliegen hatte.
    Nächstes Problem: Der Kopf der Cobra begann sich nach hinten zu drehen: Lösung zwei andere Beater rangeschraubt. Beim A-Set passiert das nicht. Selbst Winkeländerung des Kickpads hat nicht geholfen...seltsam.

→ Gibt es Referenzpreise nach denen wir uns richten können ?
    Im Internet hieß es, dass ein Studiotag, also acht Stunden 320 Euro kostet. Ist
    solch ein Preis realistisch ?

Es gibt sicher studios die im angegebenen Preisrahmen arbeiten. Man kann sich ja im Voraus ein Angebot machen lassen. Zum Berispiel über ein langes Wochenende oder so.

→ Ist es möglich, dass man mit einem Budget von 1000 Euro,
    und dem Vorhaben ein ganzes Album, also ca. zehn Songs, ein halbwegs „radiotaugliches“ Album produziert ?

Meiner Meinung nach: Nein! Rechnet das mal nach: ein Studiotag 320 Euro. Also 3 tage= 1000 Euro (grob XD). Selbst wenn ihr in 1.5 Tagen zehn Songs an allen Instrumenten einspielen könnt, was ich für unmöglich halte. Braucht ihr einen halben tag um die Mikrofone aufzustellen, alles aufzubauen etc. Danach noch alles mischen und mastern lassen (Was der Tontechniker auch nicht in einer Strunde macht)...das macht man nicht mal so nebenher. Viele machen an 3-4 tagen eine EP. Also so 3-5 Songs.

→ Wie muss man sich die Situation vorstellen ? Kommen wir
    morgens im Studio an und werden dann von einem Tontechniker betreut, oder wird
    nur das Studio per sé vermietet?

Kommt darauf an, was ihr mietet. Gibt beide Varianten.

→ Gibt es Möglichkeiten, wie man ggf. günstiger, bei guter
    Qualität aufnehmen kann ? Also zum Beispiel Tontechnikstudenten, oder würdet
    ihr grundsätzlich davon abraten ?

Selbst aufnehmen, Bekannte, Kumpels, unmoralische Angebote...alles möglich.

→ Wie wird professionelles Recording grundsätzlich
    strukturiert ? Kann ich an meinem eigenen Schlagzeug spielen, oder ist das
    Equipment vom Studio vorgegeben ?

Sowohl als auch. Die meisten Studios haben einen Grundbestand (zum Beispiel an Gitarrenverstärkern). Die meisten Musiker benutzen aber am liebsten ihre eigenen Instrumente. Man kann die Equipmentlisten fast immer auf der Homepage des studios einsehen.

→ Nimmt man in einem Tonstudio in Takes auf , wird man zusammen abgenommen, oder ist das uns
    überlassen ?

Kann man meist aussuchen, wobei es bei vielen Musikrichtungen üblich ist, nacheinander aufzunehmen.

→ Wie bereiten wir uns am besten vor ? Dass wir Tag und
    Nacht proben sollen, steht außer Frage.

Ich persönlich bin etwas nervös, ich stelle mir die Studiosituation als
    ziemlich befremdlich vor.

Dazu gibt es einige Threads hier im Forum.

Tipp: lest euch erst einmal etwas in die Materie ein, hier im Forum gibt es einige Diskussionen über aufnahmen und Studios. Es gibt auch viele Videos zum Thema.

es hat schon seinen Grund, warum ich frage: Mir liegt ein Angebot über neue Schlägel von Adams vor, und eines über ein gebrauchtes Bundle von Schlägeln hier aus dem Forum. Dieser Anbieter riet mir von Adams ab, da die sich die Köpfe nach vier Wochen auflösen würden. Die Berichte bei Thomann lesen sich aber anders.
    Daher will ich wissen, hat jemand gute oder gar miese Erfahrungen mit irgendwelchen der o.g. Firmen gemacht? Bruch, Auflösungserscheinungen, Qualität oder ähnliches

Dafür gibt es aber eigene Threads. Sorry, dass ich mich etwas subtil ausgedrückt hab. Meine Erfahrungen (14 Jahre) empfehlen dir:
    Brechen sollten Paukenschläger bei sachgemäßer Benutzung nicht, nur Rattangriffe splittern manchmal. Je weicher ein Schläger, desto schneller geht der Filz kaputt (ganz grob). Aber meiner Meinung nach ist die Schlägerwahl eine individuelle Sache. Was liegt mir? Wieviel Geld ist mir der Schläger wert? Die Qualitätsunterschiede finden ich nicht besonders gravierend. Bei Kaufmann und Kolberg kann man für rund 5 Euro den Schläger neu beziehen lassen. Das rechnet sich auf Jahrzehnte gesehen XD :love:

Der fällt niemandem zur Last und wird nicht in die Verlegenheit kommen, Hartz IV beantragen zu müssen.

Also Cobus hin oder her...aber deswegen muss man noch lange keine Menschen diskriminieren.

Habs mir jetzt zweimal angehört. Für 18 Monate find ich es gut. Vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber für mich hast du über das schlagzeugspielen schon mehr gelernt, als andere in 18 Jahren. Es geht darum Einen Song schöner zu machen. Jede Note, die dem nicht gerecht wird, wird weggelassen... Mir gefällts.

Zur Aufnahme: Die Snare ist das Schlimmste, der Rest geht fü meine Ohren noch durch XD

standardgrößen sind 23,26,29,32. entsprechend, wenn zwei ausreichen 26 und 29.
    Ich finde die adams von den pedalen her nid so gut, wenn man da stimmt, geht das pedal weiter nach vorne...zumindest in den unteren serien. da finde ich die majestics besser, dort bleibt das pedal am platz. sonor bietet auch pauken an, gefallen mir aber gar nicht. beim material und der ausführung solltet ihr darauf achten, wie ihr das teil transportieren wollt. gute pauken mit naturfellen kann man nichtmehr im auto transportieren...
    es gibt durchaus musikhäuser, die einen ganzen raum nur mit pauken voll haben zum ausprobieren...bei neukauf würde sich bei den preisen auch eine längere fahrt lohnen.
    generell würde ich pauken vor dem kauf immer auf herz und nieren überprüfen...hab da schon einiges gesehen, da sie oft unsachgemäß transportiert werden.