Da sich bislang keiner gemeldet hat, berichte ich mal von meinen Erfahrungen:
Es gibt 1000 Wege zum Ziel. Meine Bands haben es oft so gemacht, dass wir Bekannte eingeladen haben, die selbst ähnliche Musik machen. Mit denen haben wir dann geprobt, geschrieben, geredet usw.
Häufig hatten wir auch Singer/Songwriter, die Gesangsunterricht gaben, an den Lyrics mitgefeilt haben etc. Dies hat dann auch mal Geld gekostet, da dies bei einer Gesangslehrerin stattfand. Gebühren waren die normalen Gebühren für eine Musikschule(oder weniger).
Gerne lade ich vor ersten Gigs Tontechniker ein, da diese einen anderen Blick auf die Dinge haben, die live wichtig sein können.
Mein Tipp: Überlegt euch in der Band, was ihr genau wollt? Erst einmal Song-writing verbessern? Dann sucht euch einen fähigen Menschen hierzu!
Es gibt auch jede Menge Literatur, die nicht immer schlecht ist. Manche Institute bieten auch ein Band-Coaching an oder Workshops zu geeigneten Thema. Man sollte die regionale Szene kennenlernen. So ergibt sich fast immer was passendes.
Auf Live-Konzerten können sich neue Bekanntschaften ergeben...einfach mal aus dem Proberaum raus!!