Servus,
wer das Wichtigste wissen will, scrollt runter.
da es, meines Wissens nach, noch keinen thread zu onlinevorlesungen gibt, wollte ich einen erstellen.
Worum geht es?
Seit einigen Jahren bieten Hochschulen Online Angebote für ihre studenten (E-Learning). An meiner Hochschule werden dort meist nur Zusätzliche Literaturinformationen verbreitet...
In den Staaten haben sich einige Hochschulen zusammengeschlossen und die Plattform "COURSERA" ins Leben gerufen. Dort können alle Menschen, die etwas lernen wollen, kostenfrei Vorlesungen ansehen und mitmachen.
Wie läuft es ab?
Man kann sich kostenlos anmelden und sich dann für Vorlesungen einschreiben. Die Auswahl wird jedes semester umfangreicher. Ich hab bisher Vorlesungen "Pharmacology" und "Public Health II" besucht. Neben den wöchentlichen Vorlesungen musste man Multiple Choice und offene Fragen beantworten. In einem Forum wurden evtl. Fragen beantwortet.
Gibt es eine Anerkennung?
Bislang leider nichts richtiges.
Voraussetzungen?
Sehr unterschiedlich, das wird bei jedem Kurs aber extra aufgeführt. Es gibt immer Vorstellungsvideos zu den Kursen. Darin wird auch in etwa klar, wie hoch die Sprachbarriere ist. Ich hatte bislang Vorlesungen bei 5 englischsprachigen Professoren. Dabei 2 an meiner hochschule und 3 online. Mein Schulenglisch hat nicht immer ausgereicht. Ich hab noch einige Vokabeln in meinen Fachgebieten gelernt.
Achja, Schulabschluß ist völlig egal, da es sich nicht um anerkannte Vorlesungen mit Credits handelt.
Vorteile?
Wer lernen will, neue Inputs möchte, Motivation braucht wird hier bedient. Ich bin ein Mensch der gerne Neues lernt. Für mich ist das Angebot wunderbar und ergänzt mein Studium um neue Bereiche. Auch wenn es hierfür keine Anerkennung gibt.
Warum im Drummerforum?
https://www.coursera.org/course/improvisation
https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=pTuR6lbSh68
Gary Burton bietet eine Vorlesung zum Thema "Improvisation" an. Außerdem bietet das Berklee college of music einige Vorlesung zu songwriting (Pat pattinson), sound engineering, gitarre uvm. an. Das könnte für den ein oder anderen spannend sein. So weit ich das beurteilen kann, handelt es sich jedoch bislang ausschließlich um Einsteigervorlesungen.