Zitat
Original von Steve Miller
Mir ist der Sinn einer solchen Datenbank nicht klar. Was willst Du denn da reischreiben ganz genau?
Oder willst Du die Welt mit Datenbanken zukleistern und fängst hier an?
Steve
Der Sinn war, einen guten Einstieg in den Kaufentscheidungsprozess zu bieten.
Nochmal das Snare-Beispiel: Sagen wir mal, ich hätte die Ansprüche, dass das Ding 14"x5,5" haben soll, nen Holzkessel braucht und ne Parallelabhebung bieten muss. Prinzipiell habe ich es da sehr gerne, wenn ich schon ein paar in Frage kommende Modelle kenne und ein paar Meinungen dazu habe, bevor ich zum nächst besten Laden fahre. Die nächsten mit großer Auswahl wären für mich in Köln, also Musicstore oder Drumcenter.
Im Moment mache ich dann folgendes:
[list=1]
[*]Auf der Herstellerseite nachsehen, was es gibt. Das bedeutet beim Musicstore, sich durch 53 Produkte in der Kategorie Snare zu klicken, bei denen man erst in der Beschreibung erfährt, ob die meinen Anforderungen gerecht werden. Beim Drumcenter sind die Teile nach Herstellern sortiert, was nur zu noch mehr geklicke führt.
[*]Zu den rausgeschriebenen Produkten Meinungen hier im Forum suchen. Da die Bezeichnung der Snares auch bei der Vorstellung des eigenen Sets, bei Aufnahmen und auch sonst vielen Themen fällt, muss man dann erstmal hunderte Threads durchwühlen, um die zu finden, bei denen es um die Qualität der Snare geht.
[*]Dann hat man meistens einen Thread, auf den alle Verweisen, wo jemand die präzise Frage "Welche Snare für 300-400?" estellt hat und dann auf 20 Seiten verteilt irgendwo einer zu genau der Snare was erählt, die einen interessiert.
[/list=1]
Mit der Datenbank soll es dann so laufen:
Kategorie Snare wählen, Filter auf 14", Parallelabhebung usw. einstellen und schon hat man eine Liste mit den in Frage kommenden Snares inklusive der Meinungen der stolzen Besitzer.
Ergebnis ist dann bei beiden das Gleiche: Man kann im Laden dann gezielt die interessanten Snares testen und die Gefahr, eine zu erwischen, die unter Sonneneinstrahlung zu Staub zerfällt ist reduziert, da man das von ein paar "stolzen Besitzer" vorher gelesen hat.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand dafür lohnt...