Beiträge von janvannelle

Die Plastikfelle schneide ich raus und stecke sie in den Gelben Sack; die Ringe aus aus Aluminium kommen in die Altmetalltonne, die zum Alteisenhändler wandert, wenn sie voll ist. Hey, wir sind Weltmeister - zumindest auf dem Gebiet der Mülltrennung.

N'Abend Werner,

bei einem Budget von 2000 Euro finde ich für Rock und Pop die folgenden Serien von drei Herstellern interessant:

1. Yamaha Tour Custom, Ahorn, je nach Set zwischen 840 und 1000 Euro.
    2. Taye Pro Deluxe, kanadischer Ahorn, um 900 Euro. Die 22er Basstrommel hat einen unglaublichen Wumms.
    3. Sonor Force 3007, Ahorn, um 1300 Euro. Klangbeispiele für die unterschiedlichen Serien von Sonor gibt's hier im Forum. Das 3007er klingt fett. Probier's mal mit der Suche.

In allen drei Fällen bleibt noch genug übrig, um in anständige Becken zu investieren. Viel Klang fürs Geld gibt's am ehesten bei eBay.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen und Grüße von

janvannelle

N'Abend Flamadiddl,

mach's nicht! Allein an der Basstrommel schleifst du dich dumm und dusselig. Da gehen ruckzuck zwei Wochen Ferien drauf. Am Ende bist du für Schleifpapier, Staubmasken, Lack, Pinsel, Rollen, Terpentinersatz, Arbeitshandschuhe und was sonst noch alles ganz schön viel Geld los und das Ergebnis ist vielleicht noch nicht einmal zufriedenstellend.
    Bei Kesseln, die folienbeschichtet sind oder mit einer deckenden Lackierung (wie beispielsweise white sparkle) versehen wurden, besteht auch die Gefahr, dass die Maserung gar nicht so schön ist.

Gruß von Dirk, der, was Schleifen und Lackieren angeht, aus leidvoller Erfahrung spricht.

N'Abend zusammen,

nachdem ich kurz vor einem Auftritt bei meiner Paiste HiHat einen Riss im Top-Becken entdeckt hatte, musste ich mich, um das Instrument zu schonen, ganz schnell nach einer anderen HiHat umschauen. Im nächsten Musikgeschäft mit der größten Auswahl habe ich dann alle HiHats angespielt und mich am Ende für eine Meinl Byzance entschieden. Seither kombiniere ich alle Becken, die ich habe, wild durcheinander. Meine Vorstellung dessen, was klanglich möglich ist und zusammenpasst, hat sich dadurch deutlich erweitert und gefestigt. Überdies ist mir aufgefallen, dass mein Schlagzeug und insbesondere die Becken in jedem Raum anders klingen. Zu Auftritten nehme ich deshalb eher mehr als weniger mit und probiere aus, was mir an diesem Tag in diesem Raum zu dieser Musik am besten gefällt.

Gruß von Dirk

N'Abend jd1293,

die Suche nach den Cafehausstöcken lohnt sich. Die fliegen wie Kolibris übers Set! Also entweder im Internet kramen oder einfach deinen Händler bitten, bei dem du sonst deine Promarkstöcke kaufst, mal die MJZ-9 mitzubestellen.

Grüße von Janvannelle

Lieber Flakes,

das mit der Sentimentalität kenne ich gut. Ich geb auch ungern was weg, woran mein Herz hing.
    Ich weiß nicht, ob dir viele Tipps wirklich weiterhelfen. Vielleicht musst du einfach bei den Händlern in der näheren und weiteren Umgebung möglichst viele Snares ausprobieren, bis dir genau das unter die Stöcke und in die Ohren kommt, wonach du suchst.

Viel Erfolg und schöne Grüße von janvannelle

N'Abend Flakes,

ich habe mir letzte Woche eine Pearl Free Floating Snare gegönnt. Weder in Tiefe, nämlich 3,5", noch in Material, nämlich Stahl, stimmt sie zwar mit zwei deiner Kriterien überein. Alle anderen habe ich aber wiedererkannt. Die Snare gibt's auch mit anderem Kesselmaterial. Wenn dir so eine mal begegnet, probier sie aus.

Gruß janvannelle

Schönen guten Abend Fabian,

ich habe mir letzte Woche eine Jungle Snare gekauft und dazu eine spezielle Halterung, die Sonor neu im Programm hat, mit der die Snare
    an einem Tom Tom-Halter befestigt werden kann.
    Ich bin mit der Position der Snare noch am Rumprobieren. Ein guter Platz ist auch auf einem Snareständer links von der Hauptsnare.

Gruß von Dirk

Lieber Jörg,

deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, insofern hat es sich wohl erledigt, aber vielleicht hilft dir meine Information ja doch. Ich habe bei Musik Produktiv im Februar dieses Jahres zwei Slim One bestellt und zum Preis von 99 Euro erhalten. Auf der Homepage war das Stereoset tatsächlich nicht gelistet, weshalb ich einfach die Bestellnummer aus dem Katalog angegeben habe.
    Für den günstigen Preis bin ich mit den Mikrofonen sehr zufrieden. Ich habe damit sowohl das Schlagzeug aufgenommen als auch mal eine Aufnahme der gesamten Band gemacht und war vom Ergebnis beeindruckt.
    Bei der Schlagzeugaufnahme hatte ich das rechte Mikrofon von oben über die HiHat hinweg auf die Snare gerichtet, das linke zielte von unten an der Standtom vorbei in Richtung Basstrommel.
    Bei der Bandaufnahme (klassische Jazzquintettbesetzung) hatte ich die Mikros im Abstand von etwa 5 Metern vor der Bühne und zwei Meter auseinander auf ausgefahrenen Mikroständern positioniert.
    Die Signale wurden über ein Tascam US 144 verstärkt und vom Klapprechner aufgezeichnet.
    Bei den Mikrofonpositionen kann man bestimmt noch verbessern, aber für
    den finanziellen und aufnahmetechnischen Aufwand halte ich das Ergebnis, wie gesagt, für sehr respektabel. Ich habe selten bei einer Aufname ein so natürlich und livehaftig klingendes Saxophon gehört.

Gruß von Dirk

Schönen guten Abend Td s1m,

ich spiele ein sogenanntes Fusion-Set, also mit den Kesselgrößen 20, 10, 12, 14, und finde es sehr variabel. Ich komme damit von Jazz bis Rock zurecht. Zudem braucht es nicht ganz so viel Platz und ist etwas leichter zu transportieren.
    Schau dich einfach um und probiere verschiedene Sets aus. In eines wirst du dich bestimmt verlieben. Das ist dann das Richtige.

Viel Spaß beim Flirten und einen Gruß von

Dirk