Beiträge von Dole

    Wie lange ich spiele weiss ich nicht wirklich. Das sind immer so Phasen. Zur Zeit wieder mehr. Gab aber auch mal Jahre in denen ich kaum gespielt habe. Hatte früher mal ca. drei Jahre Unterricht an der Musikschule an der ich jetzt Gitarre unterrichte.
    Das mit dem üben ist so ne Sache. Wirklich "üben" tue ich nicht , darum habe ich leider auch so ne miserable Technik (was so Handtechnik und Rudiments usw. angeht). Ich spiele eher drauf los.
    Wenn ich Demos aufnehme, übe ich den Groove oder die Fills immer kurz vor den einzelnen Takes. Das ist zwar nicht gerade die beste Methode aber wie schon erwähnt habe ich den Song in verschiedenen Takes aufgenommen und habe ca. 6 Stunden dafür gebraucht.

    Zitat

    Original von GrafDaniel
    Sorry, aber das ist irgendwie kaum glaubwürdig, dass Du bisher nicht getrommelt hast und Dich dann hinsetzt und so etwas produzierst. Das bekommen manche Leute nach Jahren nicht hin. An manchen Stellen klingt es nach guter Software ! Sehr gleichmäßige Schläge und Sounds. Selber gespielt? Nehm ich Dir nicht ab! Besonders die schnellen Tomläufe und Fills gegen Ende sind viel zu proffesionell.


    Edit : Ist natürlich gut gemacht und passt gut zueinander. Klang ist mir etwas zu trocken. Snaresound könnte etws mehr Obertöne gebrauchen. Bassdrum hat zu wenig Bumm. Läßt sich aber im PC alles schnell herstellen ;)


    Habe auch nicht behauptet noch nie getrommelt zu haben.


    Hab das wie gesagt nicht am Stück eingespielt und die Tomläufe am Schluss auch einzeln gemacht, d.h. nur die Takte mit den Fills gegen Ende einzeln eingespielt.


    Die einzelnen Takes sind aber selber gespielt und auch Originalsounds. An der Rimklickstelle z.B. wundere ich mich selber, dass sich der Snareschlag fast immer gleich anhört. Hab halt zufällig immer richtig getroffen oder es liegt halt an der Snare.

    Zitat

    Original von rusty
    meine 2 cent:


    finde den setsound nicht wirklich homogen.


    - kick zu dünn und zu künstlicher klick. haste was in der bd liegen, oder war sie komplett leer?
    - snare zu trocken. hast stark gedämpft, oder?
    - ein natürlicher raumklang fehlt. klingt so, als wäre der raum auch stark gedämmt.


    Du hast mich erwischt.


    - Die Snare war gedämpft, mitlerweile lass ich die Dämpfung aber meistens weg
    - In der BD war nichts als Dämpfung, habe das Mikro gerade so in die BD reinragen lassen, darum ist auch so viel Raumnanteil auf der BD, war mal nen Versuch
    - Der Raum ist sehr tot. An der kompletten Decke Noppenschaumgummi

    Also um mal ein paar Fragen zu beantworten:


    - ich spiele natürlich schon ne Zeit lang Schlagzeug allerdings nicht in ner Band und nicht hauptsächlich


    - Der Song ist nicht am Stück aufgenommen sondern in Einzeltakes
    - habe ca. 6 Stunden dafür gebraucht (liegt auch daran, dass ich erst bei der Aufnahme das Üben der Grooves angefangen habe...)


    - Der Song sollte vor allem mal nen Test fürs Set werden, darum hab ich auch etwas mit der BD rumexperimentiert. So wie sie jetzt klingt gefällt sie mir auch nicht wirklich.


    - Nachbearbeitet ist der Groove an der Stelle wo nur Drumset zu hören ist. Da sind 2 Schläge geschnitten. Hab das gemacht weil da nur Keyboardsolo und Drums sein werden und ich die Spuren als Demosong für meine Band verwenden will (suchen zur Zeit nämlich nen Drummer für unsere Band)


    - Viel rumgeschraubt ist am Sound nicht:
    Toms komplett unbearbeitet, auf der Snare ist nen Kompressor, Die BD ist mit nem Kompressor und nem EQ bearbeitet, OH und HH auch unbearbeitet.


    Zum Equipment:


    Drumset:
    Gretsch Catalina Maple (22, 10, 12, 16) mit Sonor delite 14x5 Snare
    Becken: Paiste 802 Crashes (16" + 18"), Sabian B8 Pro China Splash (10"), Paiste 802 China (16"), Stagg DH Ride (20"), No Name HiHat (mitlerweile durch ne Meinl Mb10 Soundwave ausgetauscht)


    Zu den Mikros:
    Snare: zwei SM57
    BD: Audiotechnica Pro 25
    Toms: Beyerdynamic Opus 88
    OH: zwei T.BONE SC 400
    HH: Röde NT-3


    Aufgenommen über ein 24-8 Mackie Pult, MOTU 24 I/O Interface, PC mit Logic Platinum.


    So, hoffe es fehlt nix.

    Hab bei meinem Gretsch Catalina Maple auch die Standtom zur Hängetom gemacht mit nem Optimountsystem. Das Set gabs nur mit Standtom.
    Das Ergebnis war bei mir wesentlich mehr Sustain, welches vorher zu kurz war. Noch längeres Sustain bekommst du aber mit Schaumgummi uner den Tomfüssen, hab ich aber erst nach dem Kauf des Optimountsystems festgestellt...

    Hi,
    habe mir vor ca. zwei Monaten nen Gretsch Catalina Maple gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden. Der einzige Nachteil den ich bis jetzt festgestellen konnte ist, dass die 16er Standtom nicht das nötige Sustain liefert.
    Hab mal mit anderen Fellen rumexperimentiert und das beste Ergebnis mit Pinstripe Fellen erziehlt.
    Wenn du die Tom noch aufhängst (z.B. Optimount System von Pearl) oder sie auf Schaumgummistückchen stellst, dann kommt das Sustain wieder zurück.
    Die 10er Tom hat meiner Meinung nach ne sehr geile Attack.
    Ist aber so wie so Geschmackssache.


    Hab mal was mit dem Set aufgenommen:


    http://www.sonic-wall.net/mp3/AAYS_BD.mp3


    Auf der Bass Drum ist nen Compressor und ein EQ,
    auf der Snare nen Compressor
    Toms außer nen Resonanzfilter bei der 12er Tom unbearbeitet.


    Ach ja, die Snare ist allerdings ne Sonor Delite Maple 14" x 5" Snare.


    Für den Preis find ich das echt ne gelungene Alternative zu z.B. Sonor Force 3005 etc.


    Hoffe ich konnte helfen.