Beiträge von LukSte

Zitat

Original von chesterhead
    Sei doch froh, dass es nur 4 Ständer sind, die einmal spiegelverkehrt aufgebaut werden müssen. Dann die Toms tauschen und gut. Vielleicht hab ich andere Ansprüche an meinen Aufbau, aber auch mit solchen Sets kann ich mir das nich so problembeladen vorstellen.

mag sein, aber die becken hängen da auch mit den berühmten DogBones dran. Hab mal ein Bildchen angehängt, damit du's dir anschauen kannst. Dann Urteile nochmal (und das mir hier keiner Zwecks den Farben kommt, des hatten wir schon mal. und die qualität ist auch mies... warum is ja klar, weil man keine größeren dateien anhängen darf:-()

Zitat

Original von chesterhead
    Meine Fresse, wie millimetergenau ist denn dein Aufbau? Bei meinem Set dauert so ein rechts-links Wechsel ungefähr 5-10 Minuten und das in einer angenehmen Arbeitsweise. Schneller sind die Herren Saitenmenschen auch nie.

Nun ja, wenn du ein Set mit 4 Toms, einer Vielzahl von Becken auf 4 (in Worten VIER) DW-Ständern verteilst, dann is das alles mehr oder weniger millimetergenau abgemeßen und vor allem mit Memoryklammern gesichert. Da is nix mit schnell mal ein Floortom und ein Ride auf die andere Seite und dafür die HiHat umgekehrt... Dazu müsste man das halbe Teil auseinanderschrauben! Kannst ja gern mal vorbeikommen und dir des Ding anschauen, dann weist du, wovon ich spreche!
    €dith meint, dass da außerdem noch des Kabel von einer CableHiHat rumeiert und der Avatar nicht das aktuelle Setup zeigt...

Das oben angesprochene Linkshänderproblem hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Hab sonst absolut keine Probleme, wenn jemand fachkundig die Töpfe und Deckel bearbeitet... Und nachdem die Felle jetz seit über einem Jahr drauf sind, ist auch bei denen nichts mehr kaputtzumachen.
    Um aber nochmal auf die Linkshändergeschichte zurückzukommen: Das war definitiv das letzte Mal, dass wärend einem Konzert bei Bandwechsel das Set von rechts auf links umgebaut wird. Ich hab den Schmarrn jetzt zweimal mitgemacht und hab die Faxen dicke! Absofort kann der Linkshänder entweder auf dem Kit spielen, wie's ist (weil an den Positionen von Trommeln und Becken ist eh nichts zu machen... DW-Memorylocks sei dank) oder er schaut nach anderem Equipment.

in der kapelle in der ich als (dauer-)aushilfe spiel, gibts auch ein holger müller-ride. sehr edles teil, mich hats bei dem preis fast vom stuhl gedreht :D nein, so schlimm war's nicht, aber das ist schon ein sahneteilchen... würd ich auch sofort als jazz-ride nehmen!

selbst hab ich aus der signature serie ein 7er mike portnoy max splash. kurz und knackig im sound (so wie man sich ein splash vorstellt), aber doch für die kleine größe noch recht viel volumen und durchsetzungskraft (und das, obwohl es extra thin is...) desweiteren findet sich noch ein 8er max stax. ich hätte damals wohl doch besser des 10er nehmen sollen, aber der geldbeutel hat das nicht zugelassen. das 8er ist sichlich nicht schlecht (der typische sound, den man von portnoy halt kennt) aber das 10er ist nicht ganz so höhenlastig und spitz im sound. ideal für kurze trashige akzente, wie man sie ja von portnoy kennt!

[quote]Dass AA's und K-Customs nicht unbedingt des gleiche ist, ist schon klar (auch wenn es dazu solche und solche Meinungen gibt). Nur ich hätte nicht unbedingt die teuersten Becken genommen, sondern die regulären Serien, die es seit Jahren gibt. Die Vault-Becken sind ja rein handgehämmert und da werden logischerweise auch nicht so extrem viele pro Jahr hergestellt (im Vergleich zu anderen), was (nach Angebot und Nachfrage) die Teile natürlich teuer macht. Und die HHX Legacy sind ja sozusagen die "Signature-Becken" von Dave Weckl und bei den Signatures langt man halt logischerweise etwas mehr hin.
    Was ich damit ausdrücken will, ist, dass du meines erachtens für deinen Vergleich lieber den Preis der HH 22" Rides (in HHX gibts regulär nur max 21") genommen hättest, weil das (wie auch K-Custom) die reguläre Topserie ist (HH und HHX haben keinen Preisunterschied!). Und das HH 22" Becken kostet in allen Ausführungen (egal ob Ride, China oder Crash) UVP 472,- € beim Thomann schwanken die Preise zwischen 359,- und 369,- €.

Zitat

Original von willchampion
    Was mir aufällt ,dass das nur ein vorurteil gegen Zildjian ist , denn andere Becken sind ebenso teuer , schlechte Becken gibt es überall mal zwischen durch.

:D Manche hier sind halt Fans von wirklich handgehämmerten Becken, was Zildjian spätestens seit dem Tod von Armand Zildjian nicht mehr bewerkstelligen kann (wie auch, ohne Schmied, der des beherrscht, die sind/waren ja alle bei Sabian nach dem Split). Naja, das hier könnte mal noch echt in einem Glaubenskrieg enden... Die Freunde des großen Z's gegen die Jünger des S... :P

IMHO hinkt dein vergleich, weil du z.B. von Sabian die HH 22" Rides vergessen hast, außerdem gibts noch 22er Rides von Sabian in anderen Serien... Nicht nur des Vault Artisan (für die ganz superreichen) oder des HHX Legacy (für die fast genauso reichen)

Auf der 13x6er DW Maple 10+6 oben Amba coated (welch Wunder) unten des Werksfell (bin mir nicht sicher, könnte sogar in Diplomatstärke sein, bei DW weiß man das nicht so genau, was die eigentlich aufschrauben... eigentlich egal, solange es gut klingt)
    Und auf der alten Sonor 2000er 14x6,5er ein EmperorX und ein Amba Snareside

Powershifter? Hört sich an wie Pörl Eliminator... Die Teile sind nur bis 157bpm zugelassen, gehen also auch nicht schneller:D Nein, Spaß beiseite, du sagst, dass du Probleme hast, wenn du mehrere Tage davor nicht geübt hast... Schaut so aus, als würde einfach die Kondition fehlen. Möglicherweise hilft es, wenn du einfach mal ein gewisses Tempolevel einübst (damit sich die Muskeln dran gewöhnen)
    Und außerdem, ElCativO war schneller:-(

Das ist ja mal eine interessante Entwicklung. Nur, was macht denn die Teller aus dem Automaten so teuer? Wenn jetzt Sabian die Preise für seine HH und HHX-Becken anheben würde, wäre das ja noch nachvollziehbar, weil da wirklich viel Handarbeit dahintersteckt und außerdem die Becken ja im Vault selektiert werden, aber bei Zildjian mit ihrer Computerpresse? Naja, ich bleib bei Sabian, da weiß man was man hat, auch wenn die Teller nicht ganz billig sind. Lebenslange Garantie und einfach ein (meines Erachtens, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden) perfekter Sound sind es mir einfach Wert.
    Soll doch das große (böse) Z an seiner Preispolitik zugrunde gehen...

Der Name Wahan viel vorhin schon... Ich bin mir nicht sicher, aber kürzlich war in der Sticks (war's die Sticks???) ein Test von Wahan Acrylsnares. Da war von 8-16" alles dabei, was man sich wünscht...

Hm. Ich sehe schon ein Problem kommen: Du wirst hier mindestens so viele Meinungen bekommen, wie es Poster gibt...
    Deswegen geb ich doch auch gerne meinen Senf dazu:
    8 10 13 16
    Hat ein Bekannter von mir, find ich sehr schön, die Kombination (10 13 16 sind schön weit auseinander, also kommen sie soundmäßig sicherlich nicht zu nah zusammen.) Außerdem ist ein 13er Floortom (er hat die Beinchen da selber hingebaut) was schönes, wenn man nen kleinen Gig auf ner noch kleineren Bühne spielen muss...
    Das ist meine Meinung!

Zitat

wieso soll man das mit links spielen müssen??
    die hihat spielst du ja auch mit rechts. (im normalfall)

LgTrommelmann

Im Normalfall? Des ist gemein, du stellst alle, die open handed spielen jetzt irgendwie so als nicht normal dar. ;( Obwohl open handed eigentlich nur Vorteile hat (wenn man's von Anfang an macht, sonst ist es am Anfang eine Qual sich umzustellen). Seit meiner Umstellung hab ich auch nie mehr Rückenbeschwerden gehabt. Bei cross handed sitzt man halt doch irgendwie unergonomisch... :D

Bin zwar ned der wirkliche Experte, aber ich denke, ich kann helfen (falls irgendwas falsch ist, bitte korrigiert mich und haut mich ned)
    Das Snarebed erleichtert dem Teppich das Aufliegen auf den Resofell, der Teppich drückt sich also im Prinzip in das Resofell rein.
    Ohne Snarebed kann es sein, dass der Teppich am Rand oder in der Mitte vom Resofell wegsteht und dann ein extrem unangenehmes und vor allem schwer zu beseitigendes Rascheln verursacht.
    Die Form des Snarebeds macht sich sicherlich auch irgendwie bemerkbar (je tiefer desto besser die Teppichansprache), dazu hab ich allerdings noch zu wenig verschiedene Snares unter den Sticks gehabt, um mich dazu konkret zu äußern.
    Genaueres zu diesem Thema hat Manni von Bohr mal in ein Paar Drums&Percussion-Workshops erklärt (finds grad nicht). Ist allerdings schon etwas her... Wer also die Ausgaben der letzten Jahre hat, kann ja mal nachschauen. Er erklärt da alle möglichen Faktoren, die sich auf den Sound auswirken (z.B. Kesselmaterial, Felle) und geht auch sehr genau auf Snaredrums ein.
    Ich hoffe, ich konnte helfen...

Nun ja, den Thread such ich dir jetz sicherlich nicht raus, das können andere hier besser. Aber ich würd zu allererst mal nach der Drum-Tuning Bible googeln, bevor ich irgendwelche Fragen zum Stimmen posten würde... Dein Problem ist nämlich ganz einfach gelöst: Felle hochknallen bist fast ultimo... Dann mit der Teppichspannung ein bisschen rumprobieren, wie's am besten passt und fertig. Könnte man fast von selbst auch draufkommen ;)