Beiträge von AsterX

Ich hör mir die Lieder immer an und versuche einen roten faden zu finden (z.B. eine Bassbetonung die immer gleich bleibt, ein rhytmus der immer gleich bleibt etc.). Wenn ich diesen roten Faden gefunden habe unterstütze ich ihn und versuche davon dann variationen zu spielen. Wenn ich keinen Finde (was häufiger der fall ist, aber nicht unbedingt an den Kompositionen liegt) dasshalte ich mich oft an die Basslinie. Nur bei meiner Ska-Band ist es eben oft der gleiche Beat, aber es ist ja auch Ska und nicht Prog ;)

Aloah!
    So, nachdem wir endlich drei Lieder auf unserer MySpace Seite haben, will ich euch die natürlichnicht vorenthalten! Die ersten beiden (Six Feet Wall & Lake of Delusion) haben wir in Eigenregie, viel Enthusiasmus aber mit ebenso wenig Ahnung und leider auch nur mittelmäßigem Equipment aufgenommen (alles Studenten und Zivis bei uns ^^ eigentlich sollten wir Reggae oder so Kiffermusik machen 8| ). Das Dawn of a Rainy Day haben wir in Köln in den Studios der SAE aufgenommen, dort macht ein Kumpel grad sein SAE-Diplom und dadurch sind wir da hingekommen. Diesmal mit geilem Equipment (das Snaremikro war teurer als mein Schlagzeug :wacko: ) und mehr Ahnung (wir warns ja net selbst :thumbup: ) aufgenommen.
    Hier ma der Link:
    http://www.myspace.com/primacyeffectrock
    Ich erzähl auchmal ein bisschen was zur Band:
    Im März wurden wir von den beiden Klampfern gegründet, Der Sänger und Bassist sowie ich stießen später hinzu. So im April waren wir vollständig und Juni oder Juli haben wir die Demos angefangen aufzunehmen und stecken eigentlich noch mittendrin (zwei Lieder sind noch nicht fertig gemixt). Unsere beiden Auftritte waren auch einigermaßen erfolgreich, aber man merkt halt, dass wir noch nicht so lang zusammen spielen. Aber mit 12 Liedern (alles Eigenkompositionen) haben wir bisher etwas zu viel auf Quantität gesetzt als auf Qualität, aber ich verspreche Besserung ;) . Was für Einflüsse uns zu diesem Wahnsinn getrieben haben: Muse, System of a Down, Seether, vielleicht auch Pink Floyd, Beatles usw.
    So genug gelaber von mir, ihr seid dran! Schreibt mir eure Meinungen! Freu mich auf konstruktive Kritik und Off-Topicgelabere ;)
    Gruß Daniel

Ich find es ist bisher denen ihr bestes Album. Es ist von allem was dabei, es ist abwechslungsreicher und trifft meinen Geschmack eher. Teilweise ist es zwar schon sehr StoneSour-mäßig aberdas stört mich nicht. Und warum sollte für soetwas ein Side-Projekt aufgehoben werden? Eine Band sollte das machen worauf sie lust hat und nicht was der Fan hören will, für sowas gibts kommerzielle Songwriter/Hupfdohlen die dann drei Wochen in den Charts sind und von denen man niewieder was hört ;)

Also ich würde auf Rods setzen, vielleicht sogar Besen. Die Besen aber nicht wischend sondern "wie mit normalen Sticks" spielen, nur eben, dass der Anschlag sanfter ist... Vielleicht nen abgespeckten funkmäßigen Rythmus. Dadurch bekommt des Lied mehr Drive. Die Betonungen der Gitarre würd ich auf jeden Fall durch de Snare unterstützen. Aber ich würde auf Fills etc. verzichten, also den Rythmus sehr konstant durchziehen. ABer ich würde das Schlagzeug sehr in den Hintergrund stellen. Weglassen würd ichs aber net, man kanns mit nem Schlagzeug rythmisch sicher interessanter machen. Aber ichschreib hier immer "ich würde", was du willst, das spiel. SInd nur anregungen was mir jetzt spontan dazu einfallen würde.

Hab die Mail auch erhalten, nur kann ich wahrscheinlich leider net zur Einweihungsparty kommen.
    Wie mir der Rudi Ille erzählt hat, dass Session Drums in ein größeres Gebäude zieht und selbst auch größer wird hatte er diesen Kind-beim-Anblick-der-GROOOOOOSSEN-Weihnachtsgeschenke-Blick.... Und die Bilder auf der noch nicht fertigen Homepage lassen ja echt was interessantes vermuten ;) Ich freu mich drauf!

Ich versteh den Sinn nicht, Fussmaschienen ohne Federn herzustellen, die dann wegen diesem "High Tech"-Zeug wahrscheinlich teuerer sind.
    Ich halte so "revolutionäre" Systeme für 95% Geldmacherei.

Man höre sichmal das Manu Chao Livealbum "Radio Bemba Sound System" an, und dann mal bei "Bongo Bong" hinhören was derSchlagzeuger spielt. Ein astreiner Blastbeat nur etwas langsamer und immer wenn ich das Lied höre hab ich Bock Party zu machen. Blastbeats sind also nichtnur im Metal zu finden.

Wenn ich so lustig vor mich hinspiele erwische ich mich auch immerwieder beim Blasten, einfach um zu gucken wie schnell ich bin, irgendwo bin ich doch ein Spielkind ;D .

Ob Blastbeats für mich Musik ist? Ja. Meine Definition für Musik ist das Zelebrieren und bewusste erzeugen von Tönen. Auf einen Blastbeat bereite ich mich vor und auf dem Gig geht das Pogo los oder in der ersten Reihe Hubschraubt ein Langhaariger - und da kommt das Zelebrieren mit rein. Ich muss wiederwillig zugeben, dass damit HipHop auch eine Musikrichtung ist, genauso wie Musique Concrete, Noise etc. .

"Leaving On a Jetplane" ...Einfach die "Lagerfeuervariante" nehmen und als Punkcover spielen ;) . Ist die ganze Zeit durch G C G C G C D D.

Oder "Dieser Weg" von Xavier Naidoo, sind für die Rhytmusgitarre auch nur drei Akkorde die ganze Zeit durch (G D und Em mein ich) und die Synthimelodie ist auch nicht so schwer.

Hm...zehn Alben? Schwer zu sagen... Nicht wundern wenn viele Genres vertreten sind ;)

1. Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Gechillte Musik und relativ einfaches aber die Stimmung unterstreichendes Drumming, wirkt sehr leicht und locker.

2. Manu Chao - Radio Bemba Sound System

Die Zusammenarbeit vom Drummer und dem Percussionisten find ich nett anzuhören und das Drumming hat mich in der Arbeit bei meiner Ska-Band sehr beeinflusst.

3. System of a Down - Eigentlic alle Alben

Powerdrumming vom Feinsten, Melancholie und Geballer vom Feinsten - Hat eindeutig den stärksten Einfluss auf mich bei Rocksachen, auch wenn ich nicht so gut die Kombination von Hihat und Snare draufhab ;)

4. Schiller - Tang und Nacht

Die Beats sind zwar zum allergrößten Teil programmiert, aber grad wenn das Akustikset bei Nachtflug einsetzt bekommt das Lied einengeilen Groove, ausserdem isses ne schöne Musik zum Mittenindernachtautofahren.

5. Metalica - Master of Puppets

So muss Thrash Metal verdammt nochmal klingen :)

6. In Flames - Reroute to Remain

Einfach ein supergeiles Album und Daniel Svensson hat einen eigenen Sound, der mir gut gefällt.

7. Tool - 10 000 Days

Das meiner Meinung nach beste Album von Tool, was der Herr Carey zaubert versteh ich selbst nach Intensivhören nie ganz.

8. The Busters - Boost Best (Best of)

Die find ich nur toll, weil wir ihren alten Proberaum geerbt haben ;)

Nein ich find das der Ralf Breuer ein interessantes Ska-Drumming an den Tag legt das nicht nur aus bum-ts-tschak-ts-bum-ts-tschak-ts besteht.

So jetzt fälltmir nixmehr ein. Aber nachher fälltmir vielleicht noch was ein...

Gruß Daniel

Das gleiche kann man eigentlich auch über die Show bei Rock am Ring sagen. Da stand eine Band vorne der man angesehen hat, dass sie Spaß haben da oben zu stehen. Und nach allem was diese Band durchgemacht hat und was für riesige Stadien die schon gefüllt haben find ich es schon krass, dass die Jungs immernoch von so Shows berührt fühlen. Mit Rob haben sie einen richtig geilen Bassisten der in die Band einfach reinpasst und eine Power ausstrahlt die ich bisher bei kaum jemandem auf der Bühne gesehen hab. Ausserdem hab ich es bei drei Jahren RaR noch nie gesehen bzw. gehört dass sogar die Soli laut mitgesungen wurden. Metallica ist alles andere als tot wie viele meinen, ich glaub an der Band werden wir noch sehr viel Spaß haben :) .

90 000? Falls du die Besucherzahlen meinst, es waren 85 000 auf dem Ring dieses Jahr.

Naja, gleich die erste Band die ich sehen wollte, Seether hatte ich verpasst, die von mitcampern von mir hoch angepriesenen Silverstein fand ich todlangweilig, dafür war Serj Tankian mein erstes großes Highlight, diese Stimme ist einfach der Hammer und die Musik sowieso :love: . Jetzt oute ich mich ausserdem, dass ich Rage against the Machine nicht gesehen habe sondern bei Cavalera Conspiracy, Bullet for my Valentine (nervtötende Stimme) und Motörhead war. Die beiden Cavaleras fand ich richtig geil, voll auf die Zwölf und dann spielen die auchnoch mein Lieblingssepulturalied "Roots bloody roots". The Prodigy hat sich auch gelohnt, auch wenn ich komplett durchnässt war und kurz vorm erfrieren. Am Samstag gabs nur ein Pflichtprogramm: Centerstage. Von Alter Bridge bis Metallica immer weiter vor gekämpft. Und bis auf Nightwish waren alle Auftritte auchvoll Sahne :) . Auch wenn ich das Auf-die-Bühne-kommen vom Sänger von Disturbed en bissl arg bubu fand... als wär ihm nichts kreatives eingefallen ... aber gerockt hatter! Bei The Ofsspring hab ich mich dann mit Freundin und Rucksack vorgedrängelt um bei Metallica relativ weit vorne zu stehen, was sich auch gelohnt hat, ich fand die Show dieses Jahr besser als 2006, die alten Kill Em All Lieder knallen immernoch
    8) .
    Den Sonntag fand ich wie jedes Jahr langweilig. Zu Sonic Syndicate bin ich hoch, die waren auch OK, aber die Bassistin sah mit langen Haaren besser aus :D . Eagles of Death Metal hab ich net so mitbekommen weil ich damit beschäftigt war mich über den absolut lieblos zusammengeschusterten Döner für den die Affen 4 Euro verlangt haben aufzuregen. Irgendwie hab ich dann die Zeit in der Cocktailbar totgeschlagen und mir diese Band EM angeguckt, war OK. Zu Oomph! bin ich dann ins Zelt um bei Dimmu Burger mir meinen Festivalabschluss zu holen, den ich auch richtig gut fand, gepose bis zum abwinken, den Herren Hellhammer (wenners denn war) hatte ich mir doch en bissl schlanker vorgestellt, hat mich irgendei an nen Tapir erinnert 8| und der Bassist ist für mich der Held des Tages...erst steht er mitten im Funkenregen und singt einfach weiter als wäre nichts, dann schmeißt er das Mikro um und stellt sich mitm Fuss drauf und merkt das netmal als der Roady am Mikroständer zieht um den wieder aufzurichten. Queens of the Stone Age hätte ich mirnoch gern angehört, aber Harn- und Heimdrang haben das verhindert. Um 5:10h morgens waren wir dann wieder in heimischen gefilden um 9:00h hab ich mir dann meine Abinoten abgeholt und war wieder in Saufstimmung...gelungenes Wochenende :)

AsterX
    langsam doublebass spielen sollte man, um mehr gefühl, koordination und timingfestigkeit in den hufen zu entwickeln. das hat schon sinn.

OK dann hat es einen Sinn der sich mir nicht erschließt, aber keine Angst ich sehe in vielen Sachen keinen Sinn und erst 4 Jahre später denk ich mir "... verdammt hätteste machen sollen ;) ". Wie langsam meint ihr eigentlich? Wirklich langsam oder schon so Popmusikgeschwindigkeit?

Langsam Doublebass? Nimm einen Fuss, der muss dann zwar doppelt so schnell aufm Pedal rumdopsen, dafür kann der andere was auf der HiHat treten ;)
    Der Sinn von langsamen Doublebass ergibt sich mir nicht, im IT-Bereich würde man das Ressourcenverschwendung nennen. Aber wenn dus unbedingt können willst dann wie cancer gesagt hat... üben.