Beiträge von AsterX

Des Bonanza Dings hat der Nils auch auf seinem Workshop im Drumladen St. Lean-Rot gezeigt (und wahrscheinlich auch bei den anderen Workshops...) und hat gemeint, dass diese Kombination insofern interessant wäre, da bei drei Toms die kleinste Tom und die Floortom gemeinsam gespielt wie ein Powerchord bei der Gitarre schwingen und dadurch die Kombination kleine Tom/Floortom tiefer klingt als die Kombination mittlere Tom/Floortom, die kleinere aber auch gut mit der mittleren harmonisiert. Das funktioniert soweit ich mich erinnern kann deshalb, da sich die hohen Frequenzen von kleiner und Floortom gegenseitig auslöschen oder überlagern oder sowas, habs netmehr genau im Kopf, jedenfalls stimm ich meine Toms auch so und find den Sound so gut ;)

Ne Pizza wie als Poppschutz davor hängen, dadurch kommt die Luft synchronisiert an die Mikros. Apropos Poppschutz: Die Folie von den Tiefkühlpizzen kann man NACH DEM ENTNEHMEN DER PIZZA prima als Präservative weiterverwenden :thumbup:

Oft sind diese belanglosen Kapellen garnet so belanglos... hab Lacuna Coil 2005 mit ca. 400 anderen Leuten aufm Talentforum betrachten können. In der ersten Reihe. Auch My Baby Wants to Eat Your Pussy die 2007 gespielt haben sind keineswegs belanglos... einfach nur zu unbekannt, aber musikalisch und showmäßig richtig großes Kino! Die belanglosen Bands sind die, die einmal auf der Alterna oder Center Stage spielen und von denen man danach nie wieder was hört. Auch Dredg waren 2006 glaub ich noch beim Talentforum zu sehen (der Schlagzeuger hat soweit ich mich erinnern kann geschätzte 600 Sticks zerdeppert...) und dieses Jahr spielen se wieder und das deutlich später. Damals hat mir Dradg nichts gesagt, heute weis ich, dass der Drummer ohne Stickendorsement pleite wär ;) .

Jan Delay und Slipknot überschneiden sich leider auch ... werd dann bei den Maskenmännern stehen, Jan Delay hät ich mir nur wegen Jost Nickel angeguckt ^^ Ansonsten is der Samstag mal wieder der Über-Tag bei RaR, den ganzen Tag nur eine geile Band nach der anderen auf der Center Stage.
    Die zweite Überschneidung die ich Käse find is Sonntags Dir En Grey und Peter Fox, diesmal gewinnt aber der deutsche Künstler ... Dir En Grey zu so später Stunde, da krieg ich alpträume ;(

Ich spiel ein Agean Legend 18" im Troy Beckensatz. Allerdings ist das schon ein älterer Satz und mittlerweile scheinen die Troys ne andere Klangfarbe zu haben (zumindest kommt mir das so vor, hab schon neuere gehört die "rockiger" geklungen haben wie meine). Das Agean hat knap unter 200 Ökken gekostet und klingt wirklich sehr lecker.

Alles hat einen Nutzen, sonst würde man es nicht machen ;) Und mir hats den Abischnitt verbessert ... ein schöner Nutzen wie ich finde. Aber wenn die Grundlagen nicht stimmen, dann rafft jeder Lehrer, dass man nur tief in den Allerwertesten will. Also darf ich mir doch ein gewisses Talent in der Nutzung der englischen Sprache zusprechen (wenn ich nur halb so gut trommeln könnte, würd ich bei dem Wort "Metronom" nicht so Kopfschmerzen bekommen ^^ - und wenn mein Deutsch besser wär, hätt ich nicht editieren müssen :pinch: ).

Vielleicht sollte man es einfach so machen, wie im Deutschaufsatz: Das machen was der Lehrer will... wenn er Bachfanatiker ist, dann erzählste, dass Rhapsody of Fire gerne Vivaldi und Bach hören (wenn sie von bösen großen Drachen träumen) und wenner einer is, der sich tierisch über gute Arrangements freut, dann kaut man halt das mehr durch. In zehn Minuten ist ein so großes Wissensfeld eh mehr als schwer... So hab ich übrigens mein Abi geschafft, ich hab meinem Englischlehrer im mündlichen erzählt was er hören wollte und verwendete ganz oft "Oh! Of course! I agree with you!"

Ich hab meinen Seminarkurs über Metal in der Gesellschaft gehalten. Meine Eindrücke:

1. Viel zu Umfangreich das Thema

2. Klassifizierungen bringen und mit Liedbeispielen belegen bringt nix, die meisten hören nur "Sänger grunzt (bäh bäh lautes Geballer mit dummem Sänger)" oder "Sänger mit hoher Stimme (schwuler Sänger mit lautem Geballer)"

3. Alles ganz grob durchkauen, Fragen a la "Wie würdet ihr Metal beschreiben?" enden in den unter Punkt 2 genannten Sätzen.

4. Es hören 5% zu, der Rest schläft oder macht sich über Metaller lustig. 5% sind sehr wenig bei einer Klasse...

Mein erster Tipp: Spontan ein anderes Thema suchen.

Mein zweiter Tipp: Zeige in wenigen Worten wie sich der Metal verändert hat und das Metal mittlerweile zu den großen kommerziellen Musikgenres gehört, auch wenn es im Radio nicht läuft.

Was man wissen sollte:

- Alle Musikgenres mit einem "-core" gehören nicht zum Metal ... entweder sind sie dem Punk bzw. Hardcore oder der elektronischen Musik zuzuordnen.
    - Metal hört man oder nicht. Polarisation ist das stichwort, es gibt nur eine verschindend geringe Menge von Menschen die Nile, Miles Davis und Usher auf einem iPod ham (Schlagzeuger eventuell ausgenommen).
    - Niemand ausser dir (und vielleicht deinem besten Kumpel) wird künstlerische Ansätze im Death Metal erkennen.

Metal ist das schwarze Schaf der Popmusikgeschichte, das kleine verkrüppelte Kind, das im Keller gehalten wird, die Leiche die jede Familie irgendwo vergraben hat, die chinesische Geschichte im deutschen Lehrplan für Geschichtsunterricht. Es kommt einfach in der Schule nicht vor, als wäre es nicht existent (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Übrigens ist die englische Wikipedia in dem Bereich ergiebiger. Versuchs auch mal unter dem Stichwort "Metal: A Headbangers Journey" oder hol dir am besten gleich die DVD... ne bessere Dokumentation über Metal gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich war einer der 75 (ohne Freibier für die, die Eintritt zahlen mussten) in St. Leon. Der Workshop war richtig gut und hat mir mehr gebracht als z.B. der von Ralf Gustke (affengeil dem beim Spielen zuzugucken, aber beim Erklären haperts bei ihm ein bisschen find ich... aber ich darf da nix sagen...bei Referaten kam aus der Klasse immer ein "Was meinst du eigentlich???"), weil es einfach viele Informationen waren, gut dargestellt und es mehr als einen AHA!!! (eigentlich mit noch mehr Ausrufezeichen) gab. Ich hab auch dank dem Workshop die Motivation bekommen mein 12er Tom auf einen annehmbaren Ton zu stimmen und wieder im Set integriert.
    @ Nils: Ich hab dir vertraut bei dem Bonanza-Dingens :D , hab mir die Gitarrentabs aus dem Internet geholt und mich mit meiner Gitarre hingesetzt (ich hatte mir blöderweise nur "Bonanza" gemerkt und net die Intervalle) und mich gewundert warum der Powerchordeffekt bei mir nicht funktioniert... Aber jetzt weis ichs besser :thumbup:

Also ich spiel den Troy Beckensatz und hatte auch schon die Sabian unter den Sticks. Die XS find ich ehrlich gesagt grausam (ich hab noch nie wissentlich ein Becken von Sabian gehört, das mir wirklich gut gefallen hat - insofern ist das vielleicht auch auf meinen Geschmack zurückzuführen). Hab mir vor ein paar Tagen ein Agean Legacy Crash in 18" geholt, das sich im Test gegen deutlich teurere Becken wie A Custom, Masterwork Custom etc. durchgesetzt hat. Und als ich es an das Set gehängt hab ist mir wieder aufgefallen, dass die Troybecken im Klang dem Legacy in nichts nachstehen. Nur die Hihat schwächelt leicht, aber klingt besser als andere Hihats aus der Preisklasse. Aber das ist mein Geschmack und der "türkische" Beckensound gefällt mir ausgeprochen gut. Ne gute Alternative zu den Troy sind die Amedia Ancyra. Aus der Serie hab ich ein 10" Splash und das gefällt mir auch wirklich gut (hat sich beim Testhören am ende gegen ein Meinl Byzance durchgesetzt).

Benny Greb -> Der guckt manchmal so als könnte er sich nicht entscheiden welchen schlemischen Trick er als nächstes auspackt
    Ralf Gustke -> Ich glaub man MUSS so gucken um fett grooven zu können
    JoJo Mayer -> Diese Körperhaltung hat schon mehr als einen Drummer in den Rollstuhl gebracht (glaub ich zumindest) aber es sieht für mich immer so aus als versuche er ein rohes Ei vorm runterfallen zu retten ... fragt nicht warum!
    Absolutes No Go: Thomas Lang -> So guck ich in der Scheißbude aber net hinter der Schießbude!