Aloah,
ich gehe mit meiner Band übernächste Woche ins Studio und der Tonmensch vom Studio meinte ich bräuchte unbedingt nagelneue Felle. Am besten wären einlagige, klare Felle für die Toms, also entweder Ambassador oder Evans G1. Jetzt meine Frage: Meine aktuelle Befellung ist ca. drei Monate alt (und nicht sonderlich stark bespielt) und Evans G2 (sind noch die Originalfelle vom Starclassic, was ja aber noch nicht einmal drei Monate alt ist) und ich bin meinem Lieblingssound (fetter Attack und mittellanges, tiefes Sustain) schon sehr nahe gekommen. Sollte ich wirklich auf andere Felle wechseln, wenn ich meinen Drumsound mit diesen Fellen doch schon gefunden habe. Laut dem Tonmenschen würden die doppellagigen Felle und die mit Coating zu wenig Obertöne abwerfen. An der Kompetenz des Tonmenschen möchte ich nicht zweifeln, immerhin klingen die Aufnahmen, die er bisher gemacht hat wirklich gut.
Das letzte mal als ich im Studio war, hatte ich die Fellkombination Emperor Coated/Emperor Clear drauf und die Trommeln klangen wirklich gut, der Tonmann an der SAE war leider vom Können her noch nicht so weit alles rauszuholen (was ja auch kein Vorwurf ist, da er da erst am Anfang der Ausbildung an der SAE war).
Sollte ich lieber auf den Tonmann hören oder meinen Dickschädel durchsetzen?
Ach ja, das wäre bestimmt für die Beurteilung auch gut zu wissen: wir machen Ska, teilweise mit Rocksteadyelementen und das Drumset ist ein Starclassic Performer B/B in der Größen 22", 10", 12", 14", die Becken sind alles türkische Handgehämmerte von Masterwork und Agean.
Wär cool wenn ich ein paar kompetente Antworten bekommen könnte, wobei ich daran in diesem Forum nicht zweifle, man muss nur die kompetenten Antworten rausfiltern
Viele Grüße
Daniel