Beiträge von AsterX

Blos nicht die Lieder auf der MySpace Seite hören ^^ Grad bei Revelations und Hedonism hab ich nen Rotz zusammengespielt das geht auf keine Kuhhaut... Sind auch schon älter die beiden Aufnahmen. Aber auch bei den neuen sitz ich nicht immer 100%ig. Leider. Da muss ich noch viel üben. Was mich besonders wurmt: Bei 4 on the Floor Sachen hören sich gleichzeitige Snare und Bassdrumschläge manchmal ein bisschen nach Flams an. Aber das krieg ich nur mit viel Übung raus. Genauso die Tatsache, dass die Snare ab und zu etwas hängt. Aber da kann man leider net mehr machen als Üben und Üben und Üben und ünEb nud Benü udn büNe usw... Wenigstens ist mein Metronom zur Vernunft gekommen und spielt nicht plötzlich schneller oder langsamer als ich ;)

Es waren wie gesagt die Erfahrungen unseres Engeneers .. und das Endergebnis find ich gut. Also warum nörgeln? Der Vergleich wird warten müssen. Wir sind alles Studenten und Schüler... Das war unsere Investition des Jahrtausends ;) . Aber Spaß hats gemacht. Und grad bei der Musik find ich, isses das Wichtigste. Ska ist kein Jazz, da isses eher wichtig, dass man mal abschalten kann und einfach mal ne Stunde durchtanzt ;)
    Wer das ganze mal live erleben möchte:

-23. Oktober 2009//Havanna Club/Lautern
    -7. November 2009//JuZ/Wiesloch/CD-Releaseparty
    -14.November 2009//Stadtgespräch/Wiesloch/Kneipentour
    -18. Dezember 2009//Crazy Kong/Karlsruhe
    -26. Februar 2010//Zehntscheuer/Lampertheim
    -30. April 2010//Zuckerfabrik/Frankenthal

Würd mich freuen, den einen oder anderen DF-Member zusehen. Ein gemeinsames Bierchen ist aber Mindestvorraussetzung! :D

Komplizierte Grooves und hektische Fills passen nicht in den Ska, vor allem nicht in poplastigen oder teilweise auch Reggae-artigen Ska. Da musses straight sein, damit man gut zu abgehn kann ;)

Erstmal cool dass euch die Mukke gefällt ^^.

Insbesondere solltet ihr die Inhaberin der gut klingenden, weiblichen Zweitstimme anbinden, damit sie euch nicht weglaufen kann. :thumbup:

Jo, die ist seit August eh erstma ein Jahr in Argentinien, sowas ähnliches wie ein FSJ machen. Nee awas, die Aufnahmen im Studio waren so teuer, da mussten wir sie notgedrungen vermieten. Der Mietvertrag von dem argentinischen Drogenbaron läuft aber im August aus. D.h. wir bekommen sie dann eventuell wieder.

Wer noch ein bisschen mehr von uns hören will der kann auch mal da reingucken: http://www.regioactive.de/pantanosoundsystem, da findet man alle drei Lieder die wir in der Woche aufgenommen haben.

Zu der Frage warum die Bläser einzeln aufgenommen haben: Der Soundmann von dem Studio meinte so wäre es besser und er würde das bevorzugen, also haben wir dem guten Mann geglaubt und es so gemacht und es war gut so. Dafür hat die komplette Groovefraktion (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard) gemeinsam in einem Raum aufgenommen, wobei aber nur ich, bzw. bei einem Lied zusätzlich der zusätzlich Bassist nen Klick aufm Ohr hatten.

Gruß Daniel

(BMI/(<Wasserverdrängung der Kopfes in Litern> + <Körpergröße in cm>)) - <Anzahl der Buchstaben der Stickherstellers> = Ideale Sticklänge

Mal eine Beispielrechnung an mir:

(28/(3,5 + 168) - 11 = 16"

Ich denk mal das sollte das Kind entscheiden. Mein kleiner Cousin hat Handteller wie Kloschüsseln, ich hingegen könnte als Händemodel für Babyhändecreme arbeiten, wenn es Babyhändecreme gäbe.

Gruß Daniel

Aloah Drumcommunity!

Bald kommt die erste CD vom PantanoSoundSystem - der wunderbaren, unvergleichlichen, ... *hust* Ska-Band, die es erträgt mich mehrmals die Woche am Schlagzeug zu hören - raus. Zu diesem Anlass haben wir um von unserer Musik abzulenken ein Video aus dem Studiovideotagebuch und einem Liveauftritt zusammengeschnitten.

Das Lied im Hintergrund heisst "Confuse" und ist das poplastigste der drei aufgenommenen Titel. Falls ihr denkt "Öh! Das was man da hört passt ja teilweise netma zu den Bewegungen! Die Cheater! Alta!" Das hat damit zu tun: Die Studiomusiker waren UN-AN-SEH-LICH. Nein stimmt nicht, wie wir das Lied aufgenommen haben hat niemand gefilmt. Der Typ mit dem Hard Rock Café Shirt und dem Ziegenbart bin ich.

http://www.youtube.com/watch?v=CqWX8PTN2EE

Viel Spass beim reingucken/-hören!!!

Gruß Daniel

Ich komm mit der Musik nicht zurecht ... Dream Theater auf harten Drogen möcht ich Meinen. Bewunderung über das technische können, unverständniss für die Musik.

G'schmackssach' hot seller Aff g'sat wu er ind' Seef g'bisse hot.

Also bei mir hat das auch immer geklappt, ich glaub auch, dass ein zwei Becken nicht so belastend sind wie die gleiche Anzahl von Toms, da diese ja nicht "ausweichen" wie Becken. Aber ein CHina häng ich so nie wieder auf... das hat angefangen mitzufauchen wenn ich mal bissl fester in den Heizofen gelangt hab...

Dann sag deinem Gitarristen er soll die Liedabläufe lernen... und wenner halt Takte zählen muss.

Mir macht Schlagzeugspielen übrigens mehr Spass seit ich nichtmehr nach jedem dritten Takt Groove nen Takt Fill einbau... es hat irgendwann *KLICK* gemacht und seitdem konzentrier ich mich auf den Groove und hab viele Schwachstellen gefunden und seitdem hab ich en viel dringenderes Bedürfnis zu üben... kann ja nicht angehen, dass ein Groove nicht groovt ^^.

Dann spiel da doch ein anderes Fill vieleicht sogar garkeins, oder einfach nur kurze Variation vom Grundbeat. Oder ist es musikalisch so wichtig, dass das Fill so gespielt wird?

Ach ja: Den Groove spielt der Meister Phillips sicher auch so ohne Octobans. Das FIll aber vielleicht nicht. Aber wenn man Simon Phillips heisst, dann darf man auch in den kleinsten Schuppen Octobans mitbringen ^^

Lieber nen halben Tag Materialien (Verstärker, Snares, HiHats, Boxen etc.) ausprobiern, als sich danach riesig ärgern. Sowas sollte dann auch mal Geld wert sein, wenn man schon in ein Studio geht das Geld verlangt und net nen Proberaummittschnitt zusammenbastelt. Meine Meinung.

Zu der größe des Drumsets: Guckt mal wieviel unnötiges Zeug ein Gitarrist im Effektboard hat, oder auf wie vielen Saiten euer Bassist effektiv spielt, welche Knöpfe der Keyboarder drückt usw. Da sind wir Schlagzeuger also keine Ausnahme. Da ist doch Max Cavalera von Soulfly der einzige Gitarristige Sparfuchs den ich kenne, seine Signature Gitarre hat nur die vier tiefsten Saiten - mehr, hatter gesagt, brauch er ja eh nicht.

Ich hab bis vor nem halben Jahr auch gedacht ich brauch diese mörder Riesenkisten. Seit wir aber in letzter Zeit deutlich öfter spielen und alles Equipment vor und nach jeder Probe auf-, bzw. abbauen müssen (Der Proberaum wird sehr langwierig teilrenoviert), liebe ich sehr kleine Sets. Bei der Skaband ist alles auf BD, SN x2, HH, Crash, Splash, Ride und zwei Toms reduziert und bei der Rockband ist eine weitere HiHat und ein weiteres China dabei. Da ich das Splash falschrum auf das Crash leg spar ich da sogar noch einen Beckenarm ^^.

Also wenn wir keinen Mischer ham, dann bestechen wir einen den wir kennen (Wenn man oft in einer Region spielt und/oder ne aktive Musikerszene vor der Haustür hat kennt man immer ein paar) mit dem liebenswürden Karsten Bier und dann geht das meist ;)

Ich finde auch, dass es manchmal auch auf den Kontext und den Mix ankommt wie ein Instrument klingen muss. Im Studio war ich erschrocken wie eigenartig ungewohnt und manchmal sogar hässlich die Einzelspuren klangen, gerade die Bläser, die Bassdrum und die Gitarre. Später im Mix klang es elefantastisch! Komplett anders, obwohl es die gleichen Spuren waren, ohne verändert worden zu sein. Seitdem bin ich mir auch total unsicher, ob der schöne Sound den ich am Schlagzeug hab auch wirklich Bandtauglich ist, da ich vor allem lange Sustains mag. Mir hat allerdings auch noch niemand gesagt, ich würde alles zumatschen. Ich glaub die Herren wissen genau was sie da machen und wäre es grundsätzlich falsch das Set so auf Plastik zu trimmen würden sie es nicht machen.

Also ich hab im Studio mit meiner Skaband ein DIY-Subkick vor die Bassdrum gestellt bekommen und hatte ein Mic (weis netmehr welches...glaub en Sennheiser) in der Trommel. Der Subkick war im Endmix nur ein bisschen Hinzugefahren, aber man hat schon gemerkt, dass die Bassdrum voluminöser klingt. Hat mir wirklich sehr gefallen und ich bin grad auf der Suche nach allen Bauteilen und werd mir so ein Ding selbst bauen. Als Hauptmic meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, als unterstützendes aber richtig geil.