Beiträge von AsterX

    Ganz ehrlich? Solls doch diese ganze Theorie geben, von mir aus kann man Reissbrettmusik machen. Aber diese Musik wird nie richtig gut sein. Für mich gibts bei Musik nur eins: Es muss mir gefallen. Wenn en Technolied gut ist (kommt seltenst vor) dann find ichs gut und hörs mir an, wenn mir en Metallied gut gefällt (kommt dann schon häufiger vor), dann hör ich mir des an. Da ist mir egal ob die Double, Half oder was auch immer spielen. Und wenns noch so schräg ist, wenn ich bei ner schnelleren Stelle dann anfang mit dem Fuss mitzugehen oder en Miniheadbanging mach oder en Pogo im Bus anzetteln will, dann isses geil. Meine Meinung. :]

    MIr fällt da irgendwie sofort System of a Down ein... die basteln ja gerne mit den Kontrasten laut/leise und langsam/schnell. zumindest kommt es mir so vor :D

    Zitat

    Das setzt aber voraus, dass Du den Klicktrack für jede Nummer genau programmierst.


    Ja, müsste ich, weil wir bei fast jedem Lied bis zu 4 verschiedene Geschwindigkeiten ham. Das war imStudio für die Demo en riesen Spass. Vor allem wenn man erst beim Spielen merkt, dass man sich bei den Takten verzählt hat ^^.

    Metronom benutz ich nur zu Hause. In der Bandprobe find ichs teilweise zu störend. Da spielt der Gitarrist des Solo zwei Takte länger und schon is der Klicktrack fürn A....ffenstall ^^ . Wenn wir ne Passage mittendrin mehrmals hintereinander spielen zum Üben könnte ich zwar en Loop reinhauen aber ichbin so faul ^^. Zu Hause läuft aber fast immer en Klick mit. Ich haltmich zwar nicht immer dran aber er läuft ;)

    In beiden Bands in denen ich spiel hab ich das Glück mit meinem Lieblingsgitarristen hier im Raum zusammen spielen zu dürfen. Wir hören in etwa die gleiche Musik und privat sind wir auch richtig gute Freunde. Egal ob die Kombos Gitarre/Gitarre, Gitarre/Schlagzeug, Schlagzeug/Bass, Bass/Gitarre bei unsern Jamsessions genutzt werden, wir kriegen immer gesagt, dasses sich gut anhört. Weil wir uns einfach gut ergänzen. Bei der Metalband fällt das nicht so auf (Da spielt er Bass und ich knall aufn Kesseln rum), weil wir da nicht die Lieder schreiben, aber in der Skaband merkt man es stark. Der Bassist der Skaband hat sich direkt bei meinem Kumpel und mir eingefügt. Und das ist etwas was eine Band ausmacht meiner Meinung nach. Man muss sich musikalisch ergänzen und unterstützen. Der Gitarrist schreibt ein Lied, dieses gibt mir oder dem Bassisten ne Stimmung (hört sich jetzt bissl esoterisch an ^^), die derjenige Umsetzt. Bass und Schlagzeug stimmen sich dann ab, vielleicht steigt die Gitarre auch noch etwas in den Groove ein und schon hört sich vieles sehr harmonisch an! So läuft das bei uns bei jedem neuen Lied, und man merkt manchmal sogar, ob wir am Wochenende beim Pokern In Flames, Red hot Chilipeppers oder Buddy Rich gehört ham ;) .

    Wenn ich mir des bei euch durchles krieg ich zweifel ob ich wirklich schlagzeug spiele oder streichel 8| bei mir hält en Pärchen Sticks schonma so 2 Monate. 5B spiel ich. Im Proberaum isses laut genug und zu Hause sowieso, Rimshots sind auch des öfteren dabei.

    Aber kein Gericht wird dir irgendwo verbieten, dass du dieses Instrument nicht spielen darfst...sie werden dich zwar einschränken aber verbieten denk ich nicht. Man darf ja niemandem auch verbieten seinen Rasen zu mähen. Säh ja grausam aus so en Urwald vorm Haus... ^^

    Hm ... OK dann liegt des am Bild dasses so aussieht. Keith Moon ist doch der von The Who oder? Hat der das nur aus optischen Gründen so gemacht dass die Toms gleich groß sind oder hatte des nen Sinn?

    Hab mir mal das Drummerwolrd Profil von Lars Ulrich angeguckt. Dabei ist mir dieses Bild aufgefallen:



    Ehrlich gesagt bin ich über des Bild nur gestolpert weil sein Erscheinungsbild in der heutigen Zeit doch etwas...öh....eigenartig ist. Jetzt aber meine Frage (hab auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nix gefunden): Sind diese Toms gleich groß? Und wenn ja warum? War das damals Mode?

    Hab mir auch mal überlegt die Aludinger zu kaufen, hatte dann ma einen in der Hand und mir waren se deutlich zu schwer. Zu dem, dass die Beckenkiller sind: bei den Carbosticks weis ich das nicht, aber hab mal meinen Chemielehrer (der ist selbst Musiker) gefragt, was härter ist, Alu oder Bronze und der hat gemeint, das Bronze leicht weicher ist als Alu. Dann hab ich ihm gesagt warum ich Frage und er hat gemeint, dass die Becken wahrscheinlich mehr leiden müssten, da die Sticks ne stabilere Form haben und die Becken im Vergleich dazu eben eine etwas fragilere. Ausserdem ist eine Aluröhre vom Material her nicht so stark unter Spannung wie ein Becken wenn es angeschlagen wird. Leuchtet mir alles soweit ein.

    Für mich gibt es drei Toolsongs die ZUSAMMEN einen Übersong bilden:


    10.000 Days (Wings pt2)
    Wings for Mary (pt1)
    Viginti Tres


    Ist euch vielleicht aufgefallen, dass Viginti Tres und Wings for Mary genauso lang sind wie 10.000 Days (Wings pt2) ? Wenn man jetzt zwei Tonspuren anlegt und in die erste hintereinander ohne Pause zwischendrin Viginti Tres und Wings for Mary reinhaut und parallel dazu 10.000 Days in die zweite kommt ein neues Lied raus, der Hiddentrack vom 10.000 Days Album! Endgeil gemacht! Der Hiddentrack ist zwar typisch Tool undmanhört die Melodien der Lieder teilweise noch raus bzw. die Samples von Viginti Tres aber es passt einfach. Hab das in nem Tool Forum gelesen und seitdem fasziniert mich das. Hab selbst mal versucht aus zwei Liedern eins zu machen indem ich se übereinander gelegt hab. Also extra so geschrieben, aber hat sich kein einziges mal organisch angehört, so wies bei Tool der Fall ist.

    Die Nachbarin liegt krank im Bett, vielleicht bin ich sogar schuld *lol* naja mal sehen. Rudiments auf der Snare üb ich aufm Practicedingens Drauflegteil. Passt soweit und ist ja logischerweise net so laut. Nur find ich kommt das in keiner weise ans wirkliche Spagschleugzielen ran. Füsse und die seitlichen Bewegungen der Arme, der Rücken (z.B. durch Tomläufe) fehlen ja komplett. Und ich finde gerade diese Koordination is ne Herausforderung die es zu bewältigen gilt ;) Was ich auch gern mache ist einfach mich mit nem Beckenständer hinhocken oder nerTom und gucken was für Sounds man da rausbekomment. Teilweise haben so Kessel nen eigenartigen aber irgendwie coolen klang wenn man so auf die Seite draufhaut (natürlich nicht fest und nur bei meinem eigenen Zagschleug mit Folie ;) ). Das kann man irgendwo mal einbauen und dann steht vielleicht nur einer da "coole Sache, hat was" und schon hat sichs gelohnt ^^. Das Problem für die Nachbarn: Da machts dann "boing" "zenggg" "zisch" und "klack" und "zschhhhhhhhhhhhh" und das kann auf die Dauer auch nervig sein könnt ich mir vorstellen ^^

    Soweit ich weis (bin mir da relativ sicher) ist alles erlaubt was im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist. Wenn da drin steht dass man keine Schlagzeug spielen darf is kacke, wenn da nix drinsteht glück gehabt ;)

    Ich glaub Kings of the Carnival Creation wars ... bin mir abernet ganz sicher und des jetzt komplett durchzuhörn ^^ naja... is aber aufm Death Cult Armageddon, eh ein saugeiles Album, genauso wies Puritanical!

    Naja...wenn Vortex von Dimmu Borgir singt (Eigentlich isser ja Bassist), dann kommen da im Hintergrund schonma en paar Blasts von Nick Barker oder Hellhammer (oder wer da auch immer der aktuelle Drummer ist) rübergemorchelt! Und es klingt geil ^^

    Danke @ Luddie!


    Vielleicht funzts ja bei mir auch noch mit dem Profitum, ich verlass mich aber net drauf ;) Ich merke, dass ich Fortschritte mache, aber ich bin vielleicht auch ein bisschen zu ehrgeizig und hab zu wenig Gedult mit mir, wobei ich trotzdem bisher alles was ich wollte aus eigener Kraft geschafft hab (zumindest am Schlagzeug). Ich versuch mir realistische Ziele zu setzten, und ich mache mir Etappen, die ich erreichen will, und erst dann gehts zur nächsten, aber das ist jetzt bissl arg Off-Topic ^^.


    Morgen wollte meine andere Nachbarin vorbei kommen hat se gemeint. Sie hätte sich ja ein beachtliches Wissen über Schlagzeuge ANGELESEN ... angelesen ist das schlimmste aller Worte wenn es um etwas geht, das mit dem Körper zu tun hat. Naja warten wir mal ab ^^