Beiträge von AsterX

Bin auch dabei, viel mitzubringen hab ich aber nicht, das spektakulärste in meiner Sammlung ist eine Pearl Sensitone Stahl Snare in 13"x5" für die ich nichteinmal eine Tasche hab :wacko: Dafür sponsor ich vielleicht einen Kasten Bier wenn das gewünscht ist :D

Edith stellt grad fest, dass das der Tag nach meinem Abiball ist. Kann also sein, dass ich da leicht zerstört aussehen werde ;)

- 3 Paar 5A Sticks
    - 1 Paar Besen
    - 1 Paar Vic Firth Rock Sticks (Baseballschläger)
    - 2 Packen Taschentücher (nein die kommen nicht auf die Felle sondern an die Nase)
    - 1 Rolle Gaffa (um abstürzende Overheads vor dem Tod zu retten...die armen Dinger sind bei mir - warum auch immer - so verzweifelt dass sie sich in die Tiefe stürzen)
    - Kronkorken (Anzahl unbekannt, aber stetig wachsend)
    - kleines Fläschchen Jägermeister (legt die Aufregung)
    - Alpine Gehörschutz
    - diverse Liedtexte/-abläufe und Setlisten (sollte ich mal wieder ausmisten...)

Ich würde im Übrigen meinen Arsch drauf verwetten, dass ich Untermieter im Stickbag hab! Graublaue Haut, sieben Augen und neunundfünfzig Arme mit je drei Fingern. Ich hab das schon gesehen! Ehrlich! War am 1. Mai als wir den Schnaps in den Proberaum zurückgebracht ham!

Von meinem Gitarrenverstärker wurden mal nach nem Gig sämtliche Kabel abmontiert (nur das vom Effektgerät zur Gitarre war noch da). Fand ich auch eine absolut bemerkenswerte Aktion...vor allem war des in einer Umbaupause, die Bühne war deutlich erhöht und der Mischer hätte etwas sehen müssen. Hat er aber nicht, glaub ich ihm soweit auch, ich kenn ja den Kerl und der hat wirklich mehr als genug Kabel ;) . Scheiße fand ichs trotzdem und seitdem geht mein Verstärker nicht mehr aus dem Haus, und wenn dann mit Kabeln von dem Gitarristen von unserer Band (er benutzt den Verstärker für größere Auftritte, aber auch er hat genug Kabel und bei ihm bin ich öfter zu Hause, hab die Kabel da noch nie gesehen). An mein Schlagzeug kommt auf der Bühne niemand und betrunken nur ich. Selbst das Ein- und Ausladen lass ich nur Leute machen die ich kenn. Schlagzeuger die bei unseren Gigs auf meinem Schlagzeug spielen beobachte ich beim Umbauen IMMER. Seitdem ist mir nur ein Stimmschlüssel flöten gegangen, den hat aber der Lichtmischer danach wieder gefunden und mir sogar gegeben ;) .

Zeit ist etwas das ich nicht viel hab :D. Ich wohne in der Nähe vom Sudetenweg Schdevan, also da beim Toom, Aldi, Lidl usw. ...neue B3 Abfahrt ;).

Wegen nem Termin: Vom 9.5. bis zum 18.5. geht bei mir mal garnix, da binich in Lloret mein (hoffentlich bestandenes) Abi feiern :D . Dienstags sowieso net, da hab ich Bandprobe ... Und da sag einer Schüler hätte so viel Zeit X( :rolleyes:

Wer heute Abend Zeit hat und lust hat nach Wiesloch zu kommen, da hat die Note auf, ein kleiner Rock-Keller mit Bier für 2 Euro ;). So zwischen acht und neun tauch ich da Donnerstags immer auf.

Erstmal einen Raum finden, in dem Platz für zwei drei Drumsets ist und keine Nachbarn in der Nähe sind die man nerven könnte :D Wo ist eigentlich Astheim? noch nie gehört!

Ich komm aus Leimen ;) Vielleicht kriegt man ja sogar genug Leute zusammen um sowas wie einen Stamtisch mit Leuten aus dem Rhein Neckar Kreis zu machen! Hab bisher ausm Drummerforum nur einmal CDM getroffen. Oder man pländert zusammen das Session :D .

Gruß Daniel

Edith merkt grad, dass du auch aus Leimen kommst, wo wohnst du? Vielleicht kennt man sich sogar? Bei der Volksbank in Leimen Mitte hab ich ma was Trommeln hörn und einmal im Sudetenweg bei mir grad um die Ecke!

Also meiner Meinung nach hat das Autodidakt sein den Vorteil meist freier von direkten Einflüssen zu sein. Man hat niemanden der einem sagt wie man diesen einen bestimmten Fill oder bei der Gitarre einen Lick genau zu spielen hat. Ich hatte nie Schlagzeugunterricht (immerhin 3 Jahre schon, und dafür würd ich mich als OK einschätzen) aber hab in der "Gitarren AG" in der Schule von einem wirklich sehr guten Multiinstrumentalisten (und vor allem Vollblutmusiker [er hat sein einziges Auto verkauft um die Restauration seines uralten Flügels bezahlen zu können und nun jeden Tag eine Stunde mit dem Fahrrad in die Schule fährt, nur so als Beispiel], der auch nahezu komplett autodidakt war) Gitarre spielen gelernt. Dabei hab ich verdammt viel über Rythmen, Harmonien etc. gelernt ohne wirklich Noten lesen zu können (Notenwerte etc. hab ich erst gelernt als ich mich mehr mit dem Schlagzeug auseinander gesetzt habe...also wie ich aufs DF gestoßen bin ;) ). Aber ich merke, dass meine Gitarrenlicks, die Strummingpatterns (Also in welchem Rythmus man die Akkorde durchzieht etc.) und diverse andere Sachen von ihm übernommen habe. Beim Schlagzeug merk ich, dass ich nen viel gestreuteren Einfluss habe. Ich höre so ziemlich alle Musikarten. Hauptsächlich zwar alle Spielarten des Rock (von Grindcore bis Kuschelrock) aber auch Drum'n'Bass, Techno/Dance und Pop und ab und zu auch guten Hip Hop (so Oldschoolzeug, Fanta4 etc.). Und da merkt ich, dass ich verschieden Arten der Musik in meine beiden Bands einbau und im Gegensatz zur Gitarre nicht so fixiert bin. Wobei mir immer mehr auffällt, dass beim Schlagzeugspielen für viele Sachen die Technik fehlt und ich mir manchmal nicht genug in den Arsch tret. Leider fehlt das Geld für einen Schlagzeuglehrer, aber bald geht der Zivi los und dann sollte sowas auch drin sein ;) . Das ist der Nachteil beim autodidakt Lernen... so sehr man sich anstrengt, ich glaub kaum, dass ein komplett autodidakter eine wirklich saugute Technik erreichen wird... Mit komplett autodidakt mein ich aber auch ohne "Lehrvideos" von YouTube etc. die z.B. mein Lehrerersatz sind. Wobei ich bei meiner Technik auch zweifle.

Gruß Daniel

Edith: Rechtschreibfehler und vergessene Buchstaben

Zitat

Original von Der Kritische
    Farin Urlaub ist auch bei Freibank.

Andere Lieder von Farin sind meines Wissens auch bei der Gema gelistet. Einer aus meiner Band hat nämlich mal nachgeguckt, weil wir von dem auch "Zehn" spielen, und er meinte das Lied wäre bei der Gema gelistet gewesen. Wieviel wahrheitsgehalt das hat...

En paar Einrichtungen sind das sicher, aber sogar eingetragene Vereine die sich auf Musik und vor allem auf Förderung von Musik mit und von Jugendlichen und Kindern spezialisiert haben müssen GEMA zahlen. Ich würd immer beim Veranstalter einfach erkundigen. Aber im Vorfeld das abzuklären ist immer von Vorteil.

Also wir haben meistens so nen Wisch bekommen wo wir die Coverlieder eintragen müssen und mussten das dann dem Veranstalter abgeben. Wir haben noch nie was für die GEMA bezahlt, das hat immer der Veranstalter gemacht.

Ach ja: "...Und die Gitarre war noch warm" von Farin Urlaub ist nicht auf der GEMA Liste :D

Würde dir auch ne Pearl Stahl Sensitone empfehlen. In 14" und normal tief (5"-6"). Als Schlagfell en Ambassador Coated und als Resofell was dünnes wie des Diplomat, maximal aber des Ambassador Snare Resofell. Die Felle gut anziehen und die Resoseite etwas höher stimmen als die Schlagseite, da kriegste was schön knalliges mit nem leichten "ringggg" raus.

Solang die Witze über so Feiertage Niveau haben, zeigt das doch, dass man sich wenigstens darüber Gedanken gemacht hat, genauso wie der Herr Threadstarter sich Gedanken darüber macht, ob es denn angebracht sei an einem solchen Tage zu proben.

Also hier in der region um Heidelberg scheint des soweit ich mitbekomm ganz locker gehandhabt zu werden. Bin ich auch froh drum. Wenn wir jeden Trauertag der Welt so zelebrieren würden wie wir es mit den christlichen tun, dann wär ja komplett tote Hose. Und da von den vielen Menschen in Deutschland eh nur die wenigsten morgen trauern werden halte ich so ein Gesetz eh für absolut schwachsinnig. Aber das soll hier nicht in ne Grundsatzdiskussion über religiöse Feiertage und Traditionen ausbrechen.