Beiträge von Keksdose

wieso alles auf der Prog Schiene immer mit DT verglichen wird kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht weilDT einfach die Bekanntesten sind. das ist schon so ähnlich wie der vergleich in den '70ige mit Purple Zep und Floyd etc.

Ich denke man kann die wirklich nicht vergleichen, jede Band hat ihren eigenen Charakter und jede Band ist auf ihre eigene Art eine Klasse für sich.

ich find es einfach nur gut dass es wieder wirklich gute Musik gibt die wirklich Spass macht zu hören, deshalb finde ich auch hier einige Threads sehr interessant, denn man bekommt immer wieder neue Namen an den kopf geworfen, wo es sich allemal lohnt reinzuhören. Also ich finde die gruppen die sich so im Pro z.Z. rumtreiben einfach nur gut.

Gut finde ich auch, dass es nicht nur gruppen aus england oder amiland sind sondern auch aus schweden Finnland !! deutschland polen etc. , da kommen doch wieder sehr interessante einflüsse in die Musik gerade aus dem osten und Scandinavien. Bin mal gesapnnt wie das weitergeht freu mich schon drauf.

Gruss
    keksdose

jetzt sei mal nicht päpstlicher wie der Papst. chrisgau meinte wohl mehr, dass ihm keiner vorschreiben kann welchen grip er benutzen soll. wenn er mit french besser klar kommt als mit german, wer sollte ihn daran hindern french zu benutzen.

den "grip " gibt es doch eigentlich auch nicht. Selbst "superdrummer" sind sich nicht einig. Dave Weckl sagt z.B.dass french grip eher zu Sehnscheidentzündung führt als american oder german.
    Der Eine sagt man soll den stock zwischen zeigefinger und Daumen halten der andere wiederum bevorzugt Mittelfinger und daumen, dann komm Cobham daher und spielt mit den letzten beiden Fingern.

Wichtig ist doch nur den Stock so zu halten, dass er für mich arbeitet also das man den rebound ausnutzt. Deshalb kann ich auch den Vorschlag des schweren Stocks nicht nachvoillziehen.
    @ Theroll, was soll der schwere Stock bringen?

Gruss
    keksdose

Zitat

Original von Steve Miller
    Wenn Du das so siehst, dann kannst Du Deine Musik doch auf dem Basar verschenken. Und alles was dazugehört.
    In dem Moment wo Andere das anders sehen soll es doch aber wohl auch gestattet sein, sein Material zu verkaufen.

das ist doch nicht der Punkt. Sind es die Musiker die das verkaufen oder die plattenfirma. die musiker sehen das nicht so eng, das kannst du daran sehen,
    dass viele Bands Notenmaterial auf ihrer Internetseite frei zum Download veröffentlichen.

den meisten geht es um die Musik die würden auch musik machen, wenn sie nur von der hand in den mund leben müssten, beispiele dafürgibt es auch genug.

Verdienen will daran nur die industrie weniger die musiker!!!!

Gruss
    keksdose

ok ich bin nicht der grosse Rudiment Trommler,aber hier geht es ja mehr um die technik.

Deiner Beschreibung konnte ich nicht ganz folgen ist aber auch egal.
    wenn ich mehr schläge als 2 mit einer hand mache will/soll, wechsel ich in die Fingercontrol Technik. Gut ich weiss jetz nicht ob das richtig ist, aber ich sehe auch nicht was dagegen spricht.

weilich für die Double strokes sowieso die schlag und snap technik verwende ist es keine grosse Umstellung einfach mit dem finger dann x Schläge mehr zu machen, das schlaglevel ist das gleiche, die Anbstrengung ist gegen Null, also eigentlich genau das Richtige. Beim Spielen zur Musik habe ich es noch nie gebraucht zumindest nicht im gleichen Level.

Gruss
    keksdose

Recht haben wollen und Recht haben sind verschiedene Schuhe .

eigentlich habt ihr beide recht und beide unrecht, liegt eben an der meinung des Betrachters. darum geht es ja auch nicht, wenn mit argumenten diskutieret wird ist es ja ok aber es geht hier doch schon lange nicht mehr ums diskutieren, sondern nur darum, welche Meinung die richtigere ist.

Toleranz heißt das Schlagwort. Jeder hat seine Favoriten und Leute die er weniger mag, natürlich sollte man diese Musiker dann als nichtkönner betitulieren nur weil man mit ihnen nichts nafangen kann , dass ist aber nur genauso falsch, wie wenn man seine favoriten als die götter hinstellt.

Für mich war der thread einfach interessant wieder neue gruppen drummer kennenzulernen aber................

gruss
    keksdose

was ist jetzt der Unterschied zu heel/toe. Ist heel/toe wirklich erst heel und dann toe hier ist es ja anders erst toe dann heel.

Ist das schon der ganze Unterschied. Also wenn ich heel Toe Videos gesehen habe, werden die genauso gespielt.

Gruss
    Keksdose

Ich seh das total anders!!! wenn ich Auto fahre stell ich mir ja den sitz auch so ein wie ich ihn brauche, das ist mit der FM nichts anderes. Ich bin die Action das Pedal die Reaction. Wieso soll ich mehr machen als ich muss.
    das pedal soll sich nach mir richten und ich nichtt nach dem Pedal, ist doch das gleiche wie beim Stock auch, den halte ich doch auch so um das Optimale mit dem geringsten Kraftaufwand herauszuholen.

Klar muss der Bewegungsablauf stimmen, aber wenn das pedalnicht auf meine Bedürfnisse eingestellt ist ist habe gleich 2 Probleme, nämlich das pedal und der Bewegungsablauf.
    wenn man die richtige Einstellung gefunden hat und der bewegungsablauf stimmt kommt die Steigerung von ganz alleine und auch so schnell wie du sie beschreibst.

Gruss
    Keksdose

schade der thread verkommt leider zu einem "battlefield" der Musikgeschmäcker.

erstmal steht es wohl keinem zu, hier sich eine negative Meinung über Musiker
    zu machen. Das einem der sound nicht gefällt ist ja ok, aber zu sagen dass der Mann nichts kann ist doch blödsinn. Bon Jovi hat damls den Nerv der zeit getroffen und eine lockere Mucke gemacht, die eben mehr Leute ansprach als Leute die nur Musik für ein bestimmtes publikum gemacht haben bzw. machen.

Manche Musik verlangt mehr andere wieder weniger können, das sagt aber noch lange nichts über die Fähigkeiten des Musikers aus. Ich denke Pink Floyd ist da ein gutes Beispiel, den Nick Mason ist jetzt auch nicht das Schlagzeugwunderkind, ist jetzt nicht abwertent gemeint, aber PF war trotzdem eine absolute Supergruppe, die Musik von PF hat eben nicht anderes vom Schlagzeug erwartet als das was mason gespielt hat. ein genauso gutes Beispiel ist Thomas Lang, wenn man ihn mit den Bands gehört hat war das nichts außergewöhnliches, aber wenn man dann seine Clinicen sieht sind das Welten. Man kann sich doch wirklich kein Urteil erlauben ob der gut ist oder schlecht. Manche spielen eben so wie es die Musik verlangt nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruss
    Keksdose

Zitat

Original von Hateblaster

Vielleicht bleibst du auch mal bei einer deiner x tausend Pedal Einstellungen.Die helfen dir in ihrer Quantität nämlich einen ******* weiter.Aber das dein Fuss sich dran gewöhnt,und seine UREIGENE Technik entwickelt( es gibt kein universalrezept !!!!), das hilft dir weiter.

also erstmal ist der Fuss das Wichtige dabei und nicht die Maschiene, die maschiene soll sich nach dem Fuss richten und nicht umgekehrt.
    es geht doch bei den Füssen auch darum das optimale zu erreichen ohne viel Kraftauf oder aufwand 'at all', das erreiche ich doch nur bei optimaler Einstellung
    des Pedals abhängig von der Technik die ich benutze. Nicht jeder drummer ist gleich, eineige laufen oder fahren noch Fahrrad, die haben natürlich eine ganz andere Beinmuskulatur und haben dementsprechend eine andere Federeinstellung. Fixier dich jetzt nicht darauf das war nur ein beispiel um klarzumachen wieso es wichtig ist eine optimale einstellung am Pedal zu finden.

ich gerade das pedal zu kaufen und zu hause hinzustellen und dann loszulegen,
    damit machst du wahrschienlich mehr falsch als die nötige zeit in die optimale einstellung zu investieren.

das ist meine rein subjektive Meinung, für mich ist schlagzeugspielen eben auch das beste zu erreichen mit dem geringsten kraftaufwand, dadurch
    wird das alles viel natürlicher und ich kann mich auf das wesentliche konzentrierenb wie die musik selbst und muss nicht angst haben nach 20 min wieder krämpfe zu haben.

Gruss
    keksdose

Zitat

Original von Drumchild
    ich denke die musiker sind noch genauso gut, "wie soll die technik einen musiker schlechter machen" die technik lässt nur nen schlechten musiker besser dastehn ;( und das is der grund wieso soviel müll auf dem musikmarkt rumpendelt...-.-
    Die alten Songs(als ich LEIDER noch ncht geboren war :D ) sind das beste!!!

also eine gute Technik macht einen schlechten Musiker nicht besser, was bringt das wenn er eine gute techniuk hat aber die töne nicht trifft oder nicht den takt halten kann. ?(

Ich denke auch das die Musikindustrie mit daran schuld ist das es mit der quali nach unten gegangen ist. es geht eben nur um Business und selten um Qualität.

Gruss
    keksdose

ich denke du interpretierst die technik falsch. es wird nicht auf das Fussgelenk gewechselt außer bei der Hill /toe technik, aber das sind die beiden Grundbewegungen zu einer Bewegung zusammengefasst.

das schnelle spielen aus reiner Toe Technik kommt dadurch das nur die ausholbewegung verkleinert wird wie bei strokes mit den Händen,
    da wird ja die Ausholbewegung auch immer kleiner.

Rebound mit der bassdrum ist so eine Sache, man steht sich im wahrsten Sinn des Wortes selbst im Weg. Man brauch den kontakt zum Pedal um seine stabile Sitzposition nicht zu verlieren, aber dabei kann man eben nicht den rebound ausnutzen, weil einen richtig guten Rebound habe ich nur wenn das pedal nicht belastet wird, egal ob es vom fell kommt oder von der Feder.
    deshalb gehen auch viele Schlagzeuger hin und benutzen eine slide technik,
    durch den "Slide"das Pedal für einen sekundenbruchteil verlassen was aber dem pedal die möglichkeit gibt zurückzuspringen.
    Ich bin selbst da am tüfteln was da für mich der beste Weg ist. Erstmal ist für mich wichtig das beide Füsse gleich funktionieren.
    gruss
    Keksdose

Also ich denke nicht dass es früher bessere Musiker gab als heute.
    Sicher die Gruppen von damls hatten schon ihren eigenen charakter und einen sehr hohen Wiedererkennungwert auch sehr viele Leute die die gruppen geprägt haben, aber zu sagen das es das heute nicht mehr gibt halte ich für etwas oberflachlich gedacht.

Damlas kam auch noch dazu, dass vieles neu entdekt wurde wie die Gitarrensounds oder besonders als der Syndi kam. es war halt sehr viel neu zu entdecken, heute kämpfen die jungs damit dass die technik ziemlich ausgelutscht ist und ein Syndi heute kaum noch jemand hintern ofenb hervorlockt, weil man das alles schon kennt.
    ich will nicht sagen dass es früher einfacher war, aber heute haben die jungs damit zu kämpfen dass man eben schon alles irgendwo gehört hat oder meint eben das schon zu kennen.
    es gibt heute immernoch sehr gute Leute, aber das spielt sich auch mehr im Underground ab, damls wurde auch purple zep zappa und wie sie alle hießen im Fernseh und im öffentlichen Radio gespielt, heute musst du schon suchen um sender zu finden die solche musik spielt. da waren Rocklieder hits.

Natürlich gibt es Ausnahmen und die bestättigen wie immer auch die Regel.

gruss
    Keksdose

Zitat

Original von seppel

auf welcher jazzplatte trommelt der denn?
    s.p. ist für mich ein reiner rocktrommler. in den achtzigern war einer der besten. heute macht er halt schlagerrock. niemand wird jünger. und kontoauszüge lesen sich auch besser wenn nix in rot da daruf steht.

Also gerade Phillips brauchte sich um die Kontaauszüge bestimmt keine gedanken machen. der war doch wirklich gut gebucht.

der hat doch auch viele Studiojobs gehabt und ist doch auch mit allen möglichen leuten aufgetreten. Ob das jetzt withsnake war oder pete townsend ( da berühmte "Face to Face") das war schon super, damals dachte jeder die aufnahme wurde mit einer drummaschine gemacht. mit Stieve L. + + +

Gruss
    keksdose

Zitat

Original von renttuk
    Das hieß es bei Tony Royster jr. auch mal ... :rolleyes:

mach den Jungen nicht schlechter als er ist. er ist bestimmt kein ganz grosser,
    aber vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch. Das sind alles menschen und irgendwann sind eben auch mal die Grenzen erreicht, da geht nichts mehr.

Viele Techniken sind 60-100 Jahre alt, kaum ein Drummer heute, ist schneller als Buddy Rich oder Jim Chapin. Das wird bei Eloy ( da haben die eltern wohl zuviel Zeitmaschine geschaut :P) genauso sein der spielt ja schon fast a one handed roll schnell als schnell geht es nicht. Ich denke da ist noch eine menge potenzial im Bereich Groove aber Technik ??, was willst du noch mehr soll 4 padale so schnell spielen wie 2 :D.

Das ist ein coooler Thread, coole pics.

Gruss
    keksdose

also für mich ist John Bobham das Mass aller Dinge, denn ich habe nach ihm keinen Drummer mehr aus dem Bereich gesehen, der einer gruppe so seinen Stempel als drummer aufgesetzt hat wie eben Bonham.

Meine Meinung wir auch dadurch noch bekräftigt, das kein song der von page oder plant mit irgendeiner Gruppe nachgespielt wurde nicht diese dynamik vom den drums hatte.

Neil Peart (Rush)
    Ian Paice
    Mike Portnoy (DT)
    Jason Rullo (Symphony X)
    Cozzy Powell(Rainbow ++++++)
    Eric Singer(Gerry Moore, "Over the hills and far away" kennen die meisten nur von Nightwish, aber Orginal ist es ebne von ihm)
    Scott R. weiss nicht genau wie er heißt, auf jedenfall ist er drummer bei Queensrych

Ok das sind Rock und Prog drummer, aber egal so gross ist der iunerschied ja nicht, die jungs können auch schön ballern, wenn es draufankommt :D

Gruss
    keksdose

Hallo leidensgenosse, auch ich habe erst jetzt begonnen DB zu spielen.

Also ich habe noch keine DOFUMA geschweige eine 2. BD. Ich habe die bassdrum so hingestellt als würde ich eine 2.Bassdrum spielen, also links von der Snare, weilich mich erstmal auf den linken Fuss konzentrieren will.

eine gute Übung sind wiedermal paradiddle =), die spiele ich mit dem linken Fuss und der rechten Hand, dann Triolen auch abwechselnd rechte Hand und l. Fuss so auch douplestrokes selbe Konstalation. Das alles spiele ich im Wechsel. 5min heel und 5 min Toe

Die ganzen DB Übungen werden meiner Meinung nach erst interessant, wenn beide Füsse gleich funktionieren, sonst wird der rechte Fuss immer den linken dominieren.

Klasse Idde ist auch Rhythmen mit links zu spielen.

Gruss
    Keksdose

ja ein Lehrer ist bestimmt der beste Weg. Aber informier dich gut, mein Lehrer
    war wirklich schlecht und wegen dieser Erfahrung habe ich eben gedacht es lieber alleine zu probieren.

Die ersten 2 stunden waren so übel, dass ich dann einfach nicht mehr hin bin.
    er war Links händer und rechts Füssler, also hat er offen gespielt das wollte er mir auch beibringen, dazu noch das alles aus dem Handgelenk gespielt werden musste. Was ich nicht verstanden habe, denn die Technik die ich verwendet habe war wesentlich einfacher. Es war die Low Moeller technik die mir ein Schlagzeuger gezeigt hatte, den ich bei einem gemeinsamen Gig kenngelernt hatte.
    Auch bevorzugte er French Grip und das sollte ich mir auch angewöhnen, ich spielte german grip und kam damit besser zurecht, also solche lernmethoden kann ich nicht verstehen.
    Also ich will nicht die Lehrer schlecht machen wegen meinem negativ Erlebnis,
    ich will nur sagen, dass man sich wirklich gut über den lehrer informieren soll,
    besonders wenn es ein Privatlehrer ist.

Gruss
    keksdose

Zitat

Original von mc r.i.p.

ÄÄHHHH . hast du mal bei den "alten" Platten genauer hingehört? Sie waren technisch viel komplexer, als manch heutiges Stück. Das "Profil" kommt evtl. vom Song-Arrangement. Die Mugge drum rum, war halt den 80ern und Ihren da drin liegenden Vorbildern mehr angepasst, geprägt vom allgegenwärtigen nwobhm. Das war eine verdammt geile Zeit und hat ebenso geile Musik hervorgebracht. Gepaart mit den Vorbildern des Rock. Eine Klasse für sich.
    Mit den Jahren wurde es härter, aber nicht unbedingt unkomplizierter. Was meinst du mit Technikgefrickel?? DT sind die Götter des Gefrickels!! Warums sollten die das bleiben lassen?

Mit gefrickel meine ich dass sie zu sehr darauf versessen sind zu zeigen was für tolle Musiker sie sind und vergessen dabei das Musik nicht nur aus technischenm Verständnis besteht sondern auch aus Gefühl. Ich weiss dass die Stücke am Anfang technisch genauso anspruchsvoll waren wie sie heute sind, aber die songs hatten alle was eigenes. Pull me under wen das Mp reinkommt, take the time, fast mit dancerhytmus, Mertropolis 6 o'clock, alles Stücke die irgendwo was besonderes waren. Wenn ich mir heute eine neues album von DT anhöre weiss ich schon was kommt, damls war der ü effekt noch da.

gefrickelt wurde auch schon vor DT und genauso gut und um klassen besser.

zappa lässt grüssen. maravishu Orchestra, King Crimson, yes, Rush,
    da sind DT noch lange nicht. also Götter sind sie nicht sie kratzen höchsten an der Tür wo die naderen schon lange drin sitzen.

aber wie gesagt geschmacksache.

Gruss
    keksdose