Hallo zusammen,
Ich muß da jetzt auch mal meinen Senf loswerden.
Ich hoffe ich werde am Leben gelassen, nach dem was ich hier so für Gedanken und Thesen niederlege.
Meiner Meinung nach ist das, was sich da in China seit Jahren so entwickelt , vom Kommunismus zum "Kaputalismus", nur Mittel zum Zweck.
Ich glaube nicht, das sich die Ideale und Einstellungen, sowie die Ziele der dortigen Machtinhaber grundlegend im politischen wie sozialem Bereich geändert haben.
China hat ein dermaßen weltweites Machtpotensial, derer die sich in den letzten Jahren erst so richtig bewußt wurden. Jeder rennt da hin, will den Markt erobern und Ab- und Umsatz machen.
Das machen die Machtinhaber sich zu nutze, auf Kosten derer, die das er
erwirtschaften, der Bevölkerung.
Das ist schon in der Vergangenheit in anderen Kulturen so passiert.
Ich nenne das "Zweckkapitalismus"oder "Blutkapitalismus".
Warum investieren die denn so viel in die Rüstung. Eigentlich hat China nur Freunde vor wem wollen die sich schützen?
Jeder rennt dort hin, bringt sein Know-how mit, es wird sich dort binnen kürzester Zeit dessen ohne Nachzufragen bedient und bereichert.
Wir dürfen uns nicht über schwindende Wertschöpfung in unserem Land
aufregen, wenn "jeder" nach billig geiert.
In ein paar Jahren, wenn ein Chinese auch nicht mehr für 50 Cent arbeiten kann, weil die Lebenshaltungskosten sowie der Konsumanspruch gestiegen ist , (das wird so kommen weil diese Entwicklung immer so verläuft), gibt es auch dort keine Billiglohnproduktionen im herkömmlichen Sinne mehr.
Dann hat aber China, in einem bruchteil der Zeit, eine Entwicklungsstufe erreicht, wo alle anderen Jahrzehnte dazu gebraucht haben diese zu erreichen.
Damit ist ein Großteil unseres heutigen Wertschöpfungspotentials unwiederbringlich, in Form von Technologie und Geisteseigentum, für
nen Appel und ein Ei verhöckert worden.
Ich kaufe gern ein Produkt, egal aus welchem Land es stammt, ob Taiwan China oder sonst woher, wenn es unter gesunden marktwirtschaftlichen, ökonomischen , ökologischen sowie sozialen Gesichtspunkten der allgemeinen Gesellschaft entstanden ist.
Das ist ein Wunschtraum!!!
Wir müßten eigentlich ganz still und leise sein, wenn wir uns darüber den Kopf zerbrechen, "kaufe ich mir ein Billigprodukt aus einem Entwicklungsland oder doch das teurere von hier", was in der Regel dann auch besser ist, soll heisen, das alleine schon die Möglichkeit sich eines der Sachen leisten zu können, uns zu reichen Menschen im Gegensatz zu denjenigen macht, die das Billigzeug herstellen und sich vom Lohn kaum was zu essen leisten können.
Gute Abend
dorr Lars