Beiträge von DeadEternity

Ja allerdings soll das Ride ja für ein Blasorchester sein und nicht für ein BLASTorchester :D

Das o.g. Meinl Ride is ein sehr derbes Gerät das nur für Lamb of God und Härtegrad aufwärts brauchbar ist... da LAUT wie sau !

Genau aus diesem Grund sage ich ja Medium Heavy Ride weil das ein guter Kompromiss zwischen definiert und washy ist ;)
    Ich hab das selbst es ist schon schön definiert auch am Rand (wenn man net zu fest drauf kloppt) aber mir für mein Metalgebreche zu leise deshalb musste ich fester draufkloppen was dann allerdings wieder in zu starkem wash ausartet am Rand. Deshalb hab ich mir das Paiste Alpha Power Ride dran gehängt was allerdings von allem zu viel hat, Ping, Obertöne und Lautstärke. Jenes kannste eben für alles andere ausser Rock und Metal absolut vergessen.

Ich sage probier mal das Sabian AA oder das HH in Medium Heavy aus, warm, definiert pingig aber nicht zu laut ;)

Teste mal ein Sabian AA Medium Heavy Ride in 20" an das ist fast ne eierlegende Wollmilchsau.
    Oder ein Meinl Raker 20 Medium (gibts aber leider nur noch gebraucht) das Meinl ist sehr trocken.

Jau für das wirds genau passen. Ich denke auch das der Soilworkdrummer viel mit Trigger spielt allerdings hat er die Töpfe auch vielleicht realtiv hoch gestimmt, ausserdem kann man im Studio eh alles durch irgendwelches ProToolsgedöhns und Filter jagen.

Für was für ne Musikrichtung willste das benutzen ? Ich hoffe doch mal für Doom oder geradlinigen Midtempo Rock weil für alles andere ist es meiner Meinung nach viel zu undefiniert und schwammig.

Danke für das Kompliment ein paar von den Myspacesongs nehmen wir auch gerade neu auf.

So ähnlich wie von dir beschrieben gehen wir auch vor. Wir haben 2 Gittarren als Pilotspur aufgenommen die aber auch gleichzeitig für die Aufnahme genommen werden. Der Klick ist Programmiert mit Ritardandos (!!!) und den verschiedenen Tempis bei einzelnen Parts. Die Gittarre läuft immer mit, für mich ist es als ob ich Live spielen würde. Ich versuche zumindest das meiste was geht in einem Ritt einzuhämmern. Manchmal gehen wir halt her und machen es einzeln. Wir arbeiten mit Cubase und spielen via EMU Interface mit forgeschaltetem Mikrovorverstärker direkt in den PC rein. Die Bass is getriggert (ja schlagt mich doch :D) Rest wird mit normalen Mikros abgenommen. Toms je einzeln, Snare einzeln, Hihat und Crash und Effektbecken über 2 Overheads und das Ride nochmal seperat damit es net untergeht in dem Geballer.

Einziges Manko wir können nur einmal die Woche Abends aufnehmen weil wir alle beruflich angebunden sind und alle auch Freundinnen haben es wird also noch dauern bis Ergebnisse zu hören sind.

Jau oftmals passiert es sogar das der Gittarist mir versucht was zu sagen was ich zu jenem Riff spielen könnte und ich sag dann "Wart mal du meinst sicher dass hier" ohne das er was erklärt hat... spiele es... und siehe da es war genau das was er gemeint hat und das passiert sehr häufig manchmal auch ohne Worte.

Hmmmh... Schwierig zu sagen das Problem ist das alle anderen ausser mir darauf bestehen und ich glaube genau aus dem Grund wie du es sagst, "weil es eben so gemacht wird". Unser Gittarist der auch seit 6 Jahren trommelt ist ein absoluter Perfektionist und meint halt das es mit Click tighter klingt. Naja wenigstens haben wir den Click relativ dynamisch programmiert vielleicht bleibt dabei dann doch die Dynamik under der damit verbundene Character der Songs erhalten.
    Es ist halt arg kompliziert so aufzunehmen und man muss sich ganz schön konzentrieren da is nix mit mal eben Bierchen zwischenrein und dann locker flockig einen Beat durchtrommeln.

Wir sind grad dabei Aufnahmen zu machen und gerade gestern habe ich nen Song im Prinzip in einem Take durchgeballert. Auf den Kopfhörerern Pilotspur, Click und Drummix mit etwas lauterer Bass. War relativ einfach da es nur ein gleichbleibendes Tempo in dem Song gibt.

Jedoch haben wir viele Songs wo stark im Tempo variieren (Downbeats, Ritardandos). Und das teilweise ohne Breaks. Live funktioniert das alles Wunderbar weil wir uns innerhalb der Band recht gut verständigen und vieles auch intuitiv funktioniert.
    Nur bei der Aufnahme mit programmiertem Click der dann im Tempo ohne ein Break runtergeht wird das recht schwierig. Deshalb nehmen wir solche Sachen dann lieber Part für Part auf.
    Klar man könnte das ganze auch ohne Clicks machen aber wir haben uns halt eben innerhalb der Band geeinigt das alles mit Clicks eingspielt wird.

Zitat

Original von wildCHILD
    Also komm schon DeadEternity, das glaubst du doch selber nicht, was du da grad geschrieben hast! Es gibt sehr wenige Momente, in denen er den Knüppel auspackt; und die habens dann aber echt in sich. Auf den vorherigen Dimmu Alben kann Nick Barker mit seinem Getrommle die Scheiben auch nicht besser machen.
    Wie hörst du denn bitte, ob da was hochepicht ist oder nicht bzw. woher weißt du, dass Barker es nicht auch so gemacht hat?
    Ich find, dass bei diesem Album kein Lied schlecht ist bzw. aus der Reihe fällt und Hellhammersehr schön akzentuiert bzw. dass Barkers Getrommle das Album sicher nicht besser oder schlechter machen würde.

Ich finde Hellhammers getrommel einfach langweilig da gibt es weit interessantere Extrem Drummer.

Damals bei The Kovenant auf der Nexus Polaris fand ich ihn noch am interessantesten.

Ist halt Geschmackssache.

Sorry Leute also ich finde das Hellhammer zwar schnell ist aber das wars auch schon... auf diversen Mayhem Scheiben spielt er total unsauber und versucht das durch seine bis ins geht nimmer hochgepitchten Trigger wieder gut zu machen...
    Bei Dimmu Borgir gibt er zwar ein ganz gutes Bild ab, aber sonderlich innovativ ist er meiner Meinung nach nicht da war der Nick Barker deutlich besser. Vor allem hat dieser mehr "feel" für gewisse Parts und hat trotz Geprügel ziemlich down to earth gespielt... und gute Akzente gesetzt.

Gut Hellhammer kann dagegen mit seinem Ausehen eher Punkten wie Barker LOL :D

Naja ich werde mir erst mal ein paar Becken anhören... ich hab halt keinen Bock wieder Kohle auszugeben um mir dann nach ein paar Monaten wieder ein neues Becken kaufen zu können.

EDIT: Ich bin grad am überlegen ob ich mir beim Commus ein Orion Revolution Pro 18" Medium Crash holen soll, hab bisher ja nur gutes darüber gehört und in Preis/Leistungsverhältnis scheinen die im B8 Bereich unschlagbar zu sein.

kride20: Die anderen Becken 2x Meinl Classics Medium 14 und 17" XL.

DukeNukan: Die sind schon richtig aufgehängt es ist ja nur bei dem rechten (Sicht von hinten) Powerful Crash so.

@all: Grösser und dafür dünner ? Das werde ich mir mal beherzigen, wohl am besten gleich 20" dann am besten Medium und Medium thin denke ich mal...

Hmmh... also die Schlagtechnik is mal so mal so, das könnte mit Sicherheit ein Problem sein. Ich mein ok ich schlag net grad auf die Kante oder Irgendwas aber ich wisch auch net immer drüber weil ich oft nicht dran denke im Eifer des Gefechts. Allerdings reißen meine anderen Becken ja auch nicht...

Ich spiele auf der rechten Seite ein Meinl Classics Powerful Crash in 18" davor wars ein 16" Paiste Alpha Power Crash.

Das Paiste hat ungefähr 6 Jahre gehalten danach war es gerissen. Ich hab mir dann das Meinl Classics gebraucht gekauft und naja nach 2 Monaten ist nun dieses auch gerissen.

Ich muss dazu sagen das ich sehr viel Crash/Ride also angecrashte 8tel und 4tel Patterns darauf spiele. Also ist die Belastung und für das Becken sehr hoch.

Jetzt meine Frage, sollte ich lieber ein Medium oder gar großes dünnes Becken dahin hängen.
    Ich stelle jetzt einfach mal die Theorie auf das man auf ein Dickes Becken mehr draufkloppen muss bis mal was rauskommt, was wiederum mehr Stress und Belastung für das Becken bedeutet was sich dann in höherem Verschleiß und schnellerem Reißen äussert.
    Deshalb wohl besser ein dünnerers Becken Medium oder Medium Thin weil dieses schneller Anspricht und mehr schwingt allerdings mit weniger Kraftaufwand...
    Meine Musikrichtung ist allerdins Metal/Hardcore/Death Metal was sich dann meiner Meinung nach widerspricht.