Beiträge von Rims

Hallo!

Der Sound und das Stereobild, sofern du die beiden kleinen Boxen links u. rechts montierst, ist wirklich gut. Toll sind auch die 3 Eingangskanäle. Zu Übungszwecken genügt der völlig. Live zwischen Marshallamps bringt das System mit dem 12er allerdings zu wenig Druck.

gruß Rims

Hi!

Dynamik und Spielgefühl nicht rankommt . . .. dies gilt bedingt für die billigen E-drums. Beim TD-20 (richtig eingestellt) stimmt das so nicht und jeder Mischer/Techniker ist überglücklich, wenn die Pegel komprimiert daherkommen. Auch hört der Zuhörer in 15m Entfernung nicht jede Kleinigkeit, besonders wenn du in einer lauten Rockband spielst.
    Bei 1000 Euro gibt es fast nur Gummipads. Die Übepads aller Hersteller sind ja auch aus Gummi - also was solls? Ich spiele auch E- und A-drums gleichzeitig und würde ein billiges E-Set für Übezwecke voll empfehlen.

Gruß Rims

Da ich selbst ständig zwischen E- und A-Drums wechsle, war das auch für mich eine unmögliche Situation. Ich denke, das geht nur über den Kompressor.

Probier mal auf der snare: gain 2, thre -6, ratio 4:1, atck 2, hold 20, rels 50-200

und beim Master compressor: thre -34, ratio 2:1, atck 2, rels 60

Diese u. leicht veränderte Einstellungen verwende ich für alle Pads. für die Becken weniger ratio -2,5

TIPP: mit dem GAIN-Regler sollte man vorsichtig sein - weniger ist mehr!

gruß rims

Da wir nicht genügend Kanäle (nur 16) zur Verfügung haben, hab ich mir folgende Alternative ausgedacht: Bassdrum auf Direct out 5, die Snare auf die 6 und den Rest auf die Masterouts. Dann in die 8kanalige DI-Box. Bassdrum u. Snare verwende ich dann wieder über die Link-Funktion zurück in den PM30Monitor. Die restliche Summe über den Kopfhörerausgang auch in den PM30-Monitor. Klingt kompliziert, hat aber Vorteile. Somit verbrate ich nur 4 Kanäle, alle Effekte sind aber vorhanden u. der Mischer hat auch eine gute Kontrolle.

Gruß Rims

Ich hatte mal das selbe Problem und habe dann einen Profi gefragt, der selbst Schlagzeuge herstellt und verkauft! Dieser meinte: Schwarzer Klavierlack aufzutragen ist äußerst schwer und deshalb teuer. Frag mal einen Tischler. Sprühdose? - das muß ich dir dringend abraten. Könnte es sein, dass neue billiger sind?

Gruß Rims

Danke! Das mit dem MG-Effekt liegt meiner Meinung nach stark am eingestellten Sound u. kommt besonders bei den Toms vor - aber hast recht, da muß ich noch herumdrehen.
    Im Moment ist es mir wichtiger mit der Band zu proben. Aber wenn ich mal Luft habe, recorde ich was Neues. Habe da ein paar Ideen.

Bis dann

Hallo Thomas,

ich finde deine Vorgehensweise spitze - ist nämlich auch meine! Sich an Infos alles reinziehen; dann in den Laden stürmen u. den Verkäufer mit Fragen zu durchlöchern. Leider ist in meiner Nähe kein TD20 zum Testen bereit, was mich Ende März zur F. Musikmesse pilgern lässt. Auch ich möchte mir nämlich noch heuer das TD20 zulegen. Danke für den Manual-Link. Mit diesem haben sich manche der noch offenen Fragen erledigt. Die ganzen Routing- u. Sequencermöglichkeiten erscheinen mir ideal u. prädestinieren das TD20 als wahre Recordingwunderwaffe. Live könnt ich mir vorstellen dem Mischer eine Stereosumme über DI-Box zu liefern. (Bei 100-300Pers. müßte dies mal genügen). Nebenbei: Da ich viel im Chor mitsinge, gab es bis dato immer das Problem der zu lauten Snare übers Gesangmikro. Dass müßte sich dann endlich erledigt haben.

Gruß aus dem westlichen Ende Österreichs!

Wir haben unser Probelokal seit 15 Jahren ebenfalls in einem feuchten Raum. min. 70% Luftfeuchtigkeit od. mehr (messen!). Ich habe uns damit beholfen, eine Lüftung über ein Rohrsystem zu bauen und eine Luftentfeuchter (Ca. 600Euro!!) zu verwenden. Vorsicht aber bei Schimmelgefahr. Naja - die Drum sind nicht mehr 100% rund, aber ok. Flugrost ist auch keiner festzustellen.

Gruß

Nein - bin sicher kein Powerdrummer, der auf seine armen Felle reindrescht. Aber mit scheint, ROLAND läßt sich die Halterungen teuer bezahlen - da gibt es sicher bessere Hersteller. Mein A-Set (PEARL) habe ich die letzten 15 Jahre hunderte Male auf- und abgebaut und die halten immer noch wie am ersten Tage:-) Verrutscht euch Rack nicht od. vielleicht "nur" das BD-Pad? Die Innenverkabelung: mit etwas Geschick könnte man die auch bei einem fremden Rack auch selbst erstellen - wobei sich auch hier die Gefahr des Einzwickens/Knickens ergeben könnte? Fragen über Fragen?!

Grüße

Servus miteinander! Ich habe mich soeben neu angemeldet und starte gleich eine Frage:

Ich möchte mir das Roland TD-20k in komletter Ausführung neu zulegen und habe Bedenken bzgl. der Haltbarkeit (Verbindungsklemmen aus Kunststoff, einbeinige Steher ohne Querfüße, usw.) bzw. Qualität des Racks MDS-20BK an sich. Wenn ich dann z.B ein PDP- od. ein GIBRALTAR-Rack in solider Metallausführung anschaue, kommen mir echte Zweifel.
    Außerdem: Mit 720Euro ist es das teuerste und leichteste Rack. (Klar-Die Kabel müßte man dazurechnen und extra verlegen)

Was meint ihr? Gruß