Beiträge von Blackstallion

    Die Meinungen meiner Vorredner sind natürlich richtig Metronom und üben!!! Aber ich persönlich finde, dass es hilft, sich unter Tags, im Bus in der Arbeit im Auto, einfach überall zufällige Metronome zu suchen, wie z. B. Radiolieder, MP3 Player, Maschinengeräusche erzeugen oft Rythmen, Uhrticken oder was weis ich, und dann sämtlichen scheiss :) (1/4, 1/8, Triolen, Handsätze usw. was man halt alles so macht, quasi ein Medley aus allen möglichen Übungen) dazu zu klopfen, probier auch evtl. mal polyrhytmisch herum blende den groove aus und nimm nur für dich das Metronom heraus, du wirst sehen es gibt überall gelegenheit.


    Und ich persönlich lege die unterarme dabei auf die Schenkel mach ne faust und klopfe nur aus den Handgelenken, macht gleich bischen Muskulatur.


    Bischen Eigenwillig,aber es hilft meiner Meinung nach sehr.. Natürlich als Ergänzung zum täglichen Üben, kann üben nicht ersetzen!!! Und probier jeden Tag zu üben, und wenns nur 10 min sind egal, jeden Tag kleines Pad ein paar sticks und du kannst abends beim fernsehen bischen was machen, keine Zeit gibts meiner Meinung nícht, irgendwas geht immer! Man wird das auch bald ausbezahlt bekommen...




    Gruß André

    Zitat

    Original von geckoapfel
    Die 22er Bass würde ich beim Simmen in Quintschritten sowieso aussen vor lassen. Du müsstest ziemlich hoch, um eine Quinte zum 14er zu bekommen, da geht dir der Bass und somit der Sinn einer Bass-Drum verloren. Um da eine Quinte zu stimmen, bei der sich der Bass noch so anhört wie einer, benötigst du vermutlich mindestens ein 18"er Tom!



    Ja man, da hast du vollkommen recht! Danke für deine Beiträge, bin jetzt auch bischen schlauer, weil ich deine Meinung hinterfragt habe und dabei wieder neue erkenntnisse gewonnen habe!! das liebe ich hier...


    Zitat

    Original von macmarkus
    guck mal in "youtube" nach bob gatzen ... da gibt's einen netten "tonal-tuning"-clip.
    vielleicht ein ahaltspunkt, obwohl dort andere tom-größen (8 und 10 statt 10 und 12) verwendet werden.


    Ok, der absolute hit, war echt gut kannte ich noch nicht, werde mal mit nem Keyboarder diese Videos anschauen und dann im Probenraum mit ihm rumschrauben und singen, singen, singen .. :)


    Der arme hat keine Ahnung auf was er sich einlässt, so nachdem Motto, Drums stimmen kann ja höchstens bischen länger dauern als ne Gitarre :)




    @ jojo122: Das hab ich auch schon mal gehört, aber ein Fell schwingt doch, und produziert so eine akustische frequenz welche ja der anzahl an schwingungen einer bestimmten note entsprechen kann, ich weiß schon was du meinst, wegen der verschiedenen Schwingungen etc. (Obertöne etc.) ist es ein geräusche mit tifen mittleren und hohen frequenz zahlen, aber wie gesagt, man kann ja subjektiv den dominaten ton raus höhren,danke für deinen Beitrag!!


    Danke an alle


    Gruß André

    Danke für die Antworten!!



    Zitat

    Original von geckoapfel
    Welche Größen haben deine Toms?


    10" 12" 14" 22"


    Hab ich mir auch schon gedacht, aber hab ja keine Erfahrung :) vieleicht liest man ja noch was drüber, war so eine Idee!!!


    Zitat

    Original von trommelmann
    Ich bin ein bisschen verwirrt.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Harmonisch net so toll beredet und erfahren bin, hab mir das halt so ausgedacht zu machen :)


    also du meinst den Bass weg lassen, sondern die Kessel spezifischen Töne zu nutzen??



    Habt ihr mal was von der Bonanza Stimmung gehört?? Man soll glaub ich von der Low bis zur Hightom die Titelmelodie spielen!!


    Gruß André

    Hallo an alle!!


    Ich habe nach langem Stöbern in Fachliteratur mich dazu entschlossen mal zu probieren mein Set mit nem Bass zu stimmen: Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob jemand was dazu sagen kann!!


    Ich habe mir gedacht ich Ich suche mir nen Grundton an einem Bass und dann geh ich immer 5 Schritte in der normalen Dur tonleiter hoch und versuch die daraus entstehenden Intervalle, von der Bassdrum angefangen bis zum kleinsten Tom (3Toms), klanglich an die entstehende Bassmelodie anzugleichen, wenn ich in Quinten stimmen möchte und das selbe in 3 Schritten wenn ich Terzen haben möchte, oder?? Würde ja sogar funktionieren, wenn ich mit nem Keyboarder die Duren abspreche und dann mit dem dem Quintenzirkel auf einen Grundton stimme, der zu den in der Band gespielten Harmonien passt am besten passt, oder?


    Ich weiß bischen doof aber wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte. Danke mal an alle!!


    André

    @ Holle


    Die war gerade am Rand, wie gesagt sehr schön dongig, das hat mir erstmal sehr gut gefallen, aber jetzt weiß ich, das sie einfach zu viel Obertöne hatte und jeder Versuch die Weg zu bekommen endete mit ner Katastrophe (Klanglich) und dann kam mir die Supra von besagtem Freund in die Quere und es war so, als ich meinen Mazda 3 gegen einen 5 er BMW eintauschte.



    Carlton Barret


    (Drums only)
    http://www.youtube.com/watch?v=dmevlMtaAw8&NR=1
    (I shot the sheriff, intro)
    http://www.youtube.com/watch?v=nrnZSLwfzVs&feature=related

    Ja ich weiß Tulpe,


    mir fehlen auch eigentlich die Worte um das zu beschreiben, was ich will, ich habs halt an seiner Snare festgestellt, das die wesentlich dirketer reagiert hat, und wie schon gesagt, den typischen drrrrat drrrrat Sound sehr gut verkörpert hat. Die meisten suchen diesen typischen dongigen Latinsound, den hab ich gefunden (Timbale), jetz macht mir die Snare halt noch zu schaffen, aber du hast schon recht, keine Rimklicks oder Rimshots=kein Reggae.


    Vorgeschichte: Ich bin mit meinem Reggaespiel eigentlich sehr zufrieden, war ich auch von meinem Set, bis zu dem Tag als ich am Set eines Freundes gespielt habe, ich konnte auf einmal sachen spielen, die sich vorher noch nie so angehört haben und die ich im Kopf für den typischen Bob Marley Reggaesound hatte. Nach 2-3 min Gewöhnungszeit habe ich sein Set fast schon vergewaltigt und wir hatten eine so geile Session, seit dem weiß ich, zu was ich an nem anderen Set fähig bin, dass macht mich echt fertig und ich weiß garnichts mehr und bin total verunsichert, was ich tun soll!!!


    Bin für verbesserung meiner Ausdrucksweise immer ofen.


    LG André

    Ich war mit meinem Sound gut zufrieden, da ich nichts besseres gekannt habe und auf Aufnahmen war das alles auch nicht schlecht, aber jetzt kommts, den typischen Reggaesound, den man erwartet, den habe ich mit ner Timbale als Sidesnare ersatz bekommen, (dieser typische DONG Sound) bin damit sehr zufrieden Für kurze Floskeln oder Fills, jetzt brauch ich noch ne relativ trockene Snare, für diese typischen Carlton Barret (trrrrrrrraat da da, trrrrrrrrraat da da) und da habe ich letztens ne Supra (aber ne alte) von nem Freund probiert und das war der Hit, deshalb kommt jetzt diese Anfrage.


    Thema habe ich gelöscht, da ich jetzt nach meiner Hinterfragten Einstellung zum Thema ne andere Meinung vertrete, man lernt nie aus


    LG André

    Hi wollte das Thema Supra ansprechen,


    ich möchte eine richtig hochgestimmte Stahlsnare und dachte an die Supra, ja ich weiß ist keine Stahl :) aber die Eigenschaften eines Stahlkessels hat sie doch!!??


    Was meint ihr sonst zu dieser Snare?


    Möchte aus ihr wie o.g. eine schön hochgezogene trockene Reggaesnare machen!


    Jetzt bin ich wieder an dem Punkt das ich mir kurz vorm Kauf nicht sicher bin. :)


    LG André

    Hallo an alle!!


    Ich habe hier ein wahrscheinlich bischen komisches Thema!! Also schon hier mal entschuldigung! ;)


    Ich bin seit Monaten am Verzweifeln, welches Set ich mir anschaffen soll, wie soll ich mein (altes) Stimmen, welche Felle, welche Kesseldimensionierung, 20" oder 22" BD und und und.... und immer wenn ich dachte ok ich habs, kam wieder was dazwischen, also das kennt man ja, die ewige suche nach dem Sound :)


    So aber jetz mein anliegen, an alle die den Nerv haben sich dieses Reggae Musikvideo anzusehen ;) könnt ihr mir helfen, was für ein set spielt der da etc. welche becken erkennt ihr....oder auch vieleicht kann mir jemand tips geben, wie man sein drumset in so eine richtung zu stimmen kann (welche felle) etc.


    Alles was euch einfällt freut mich!!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=7jjfSoP25U0&feature=related



    Also nochmal Danke an alle die sich ein bischen Zeit nehmen


    Liebe Grüße André

    Hallo an alle!!!!


    Ich steh wie schon mal geschrieben vor dem Kauf eines neuen Sets, jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es eurer Meinung nach den sogenannten Spitzenreiter gibt, ich spiele selbst Reggae, Blues und Jazz (70% Reggae).


    Jetzt bin ich am schauen zwischen Sonor S-Classix, Tama Starclassic und Pearl Master Serie hat jemand da Erfahrung? Oder kann was zu den Herstellern sagen, oder egal was euch einfällt bin sehr froh über Tips auch Aussagen über das verwendete Holz würden mich sehr interessieren, da ich echt keine Ahnung habe ob ich Birke, Ahorn, Buche oder was weiß ich nehmen soll. Ich habe halt vor ca. 2000 € in ein Shellset zu investieren und mehr weiß ich eigentlich noch nicht da ich die riesen Auswahl echt undurchblickend sehe. Also bitte gebt einfach eure Meinungen hier zum besten bin über jede Froh!!


    Gruß André

    Hi Leute,


    vielen Dank mal für eure Meinungen, gehen wieder mal sehr auseinander!! Aber konnte mir schon bischen was herleiten!


    Habe ne Piccolo 14x3,5 mit der habe ich das Problem, das sie mit Teppich echt nicht so gut klingt, und das ich sie bei einer gut klingenden Stimmung fast zum abkacken bringe, sobald der Schlag mehr als 3 cm in die Mitte kommt, ist sie tot, sehr gut für sidesticks, aber für rolls eher nicht so toll! Wollte daher das Timbale Thema mal angehen, die bringen doch in hohen Stimmungen noch bauchigen sound, oder täusch ich mich da??


    LG André

    Hallo an alle!!!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug, ich spiele 80 % Reggae, sonst bischen Jazz und Blues (die ganzen Triolen Teile halt);)


    Jetzt bin ich mir nicht genau sicher eher ein Fusionsset (10" 12" 14" 22") oder ein Standartset (12" 13" 16" 22") anzuschaffen, bzw. welche Fell sich gut für Reggaedrums eigenen. Mir hat mal einer gesagt 2lagige, aber dann liest man das die Felle eher von den Rockern gespielt werden, ich weiß auch nicht ;) ein hin und her !!!


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Auch wenn mir jemand ein Shellset in der Preisklasse bis 2000€ empfehlen möchte, immer gern.


    Gruß André

    Hallo an alle!!!!


    Ich habe schon wieder vergessen, dass ich dieses Thema eröffnet habe, da ich zur Zeit nach der Arbeit jeden Tag 3 Stunden am Set sitze, da ich einen dieser typischen AHA Momente hatte und wir nur noch 6 Wochen haben, bis unser 2008 Programm das erste mal on Stage geht!!! Und gerade heute war wieder mal Judgementday ich habe die Aufnahmen von den letzten Tagen ausgewertet und war ganz zufrieden, aber der bevorsthende GIG macht mir wieder Bauchschmerzen (bekomm ich die Show so gebacken wie es sein soll etc..) Da habe ich heute eure zahlreichen Antworten gelesen und muss sagen, bin echt sehr beruhigter als zuvor. Also an alle vielen Dank, konnte mich wirklich mit den meisten Antworten identifizieren, wünsche euch allen noch viel spass und erfolg für alles was ihr vorhabt. Haut rein!!!


    P.S


    - Habe mit meinem Lehrer geredet, war ein guter Tip
    - Nein habe sonst im Leben keine Probleme, bzw. keine richtigen ;)
    - Stimmt, zurück zur Musik, da ist echt was dran
    - Und ja der Groove muss passen, hier kann ich gerade im Reggae mein Ass ausspielen;)


    Jah Bless


    André

    Ich wollte hier jetzt einfach mal dieses Thema eröffnen, in der Hoffnung das ich mit meinem Problem nicht alleine bin ;) Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz schreibt wenn ihr das Problem kennt.


    Kennt ihr das, dass ihr mit eurer Leistung am Drumset irgendwie zwar zufrieden seit, aber dann gerade auf Aufnahmen wenn man sich genau zuhört immer was zu nörgeln hat und sich deshalb runterziehen lässt. Andere Leute bzw. sogar mitmusiker hören es zwar oft nicht was ich meine, aber es ist trotzdem da. Und ganz schlimm wirds dann wenn man sich immer die Videos auf Drummerworld oder Youtube zieht, danach denk ich mir jedesmal ich glaub ich lass es lieber wieder bleiben, ich kann garnichts und der schlechteste Drummer der Welt. "Auf jedenfall so ähnlich"
    Oder die Problemmatik das andere Sagen das man sich weiter entwickelt hat, man aber selber denkt da geht nichts voran.
    Oder vor kurzem war ein andere Drummer bei uns im Probenraum und hat auf meinem Drumset mit meiner Band gespielt, ich habe mir das angehört und sofort gedacht ok, warum schlägt sich meine Band mit mir rum und nimmt nicht ihn, obwohl mir danach von allen Bandkollegen unabhängig von meinen Zweifeln bestätigt haben, dass ich eigentlich viel besser sei als er. Bischen doofer threat, aber glaubt mir ich sitz jeden Tag 3 Stunden am Kit um besser zu werden und dann kommen immer zwischen durch diese Zweifel, ist ein echtes Problem.


    Naja genug gesülzt, vieleicht kennt das je einer wenn net dann gilt folgender Text:


    Verkaufe Sonor Designer Kit 4 Jahre + Beckensatz und Zubehör ..... :) *SPASS*


    Gruß André

    Hallo alle zusammen!!!


    Ich spiele seit ca. nem halben Jahr Schlagzeug und schon in ner kleinen Reggaeband, jetzt mein Problem, ich bin ziemlich schlecht in Sachen Schlagzeug stimmen, also auf deutsch gesagt ich hab keine Ahnung was ich mit meinem Schlagzeug machen soll das es so klingt wie auf Reggae Konzerten und CD´s. Ich weiss schon ca. was ich will (Bass drum mit schönem warmen satten Kick, hört man oft , Tom auch ziemlich knackig, schöner dum, kein duuuummm) Achso meine Snare bringt mich auch zum verzweifeln, ihr kennt doch bestimmt diesen typischen reggae sound auf der snare als einzelschlag oder presswirbel keine ahnung was ich tun muss,mittlerweile weis ich nicht mal ob runter oder hoch stimmen war noch nicht mal ansatzweise an dem was ich haben will. Vieleicht kann mir auch jemand fellvorschläge zu diesem Thema machen. (ich dachte an hydraulikfelle von evans???? als schlagfelle und als resonanzfelle einfache einlagige). Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Reggae gemacht wäre über Hilfe echt sehr dankbar.
    Achso vor einer Woche war ich auf nem Reggae und da hatte der Drummer echt nen geilen sound, sah von der weite so aus, als hätte er moosgummiähnliche platten??? auf den fellen, evtl. weis auch dazu jemand was.


    Vielen dank im voraus


    bless André