Beiträge von stfuade

    Zitat

    Original von Tama+Sabian
    moya hat völlig recht.


    einfach mal die rudiments mit dem füßen üben.
    auch lustig: mal die federn von der fußmaschine entfernen und dann üben.
    da muss man dann den rebound vollständig ausnutzen sonst macht man nicht mehr als 2 schläge


    das hab ich auch schon ausprobiert und ist ja nicht so das Problem.



    Mein eigentliches Problem ist, dass is einfach nicht über nen längeren Zeitraum(>5min) durchgegend 8 mit einem Fuß spielen. Nicht mal im 60, da verkrampft ich irgendwann.
    Mein Hauptproblem hab ich denke ich erkannt, nämlich, dass ich einfach nciht mit Rebound arbeite. Ich versuche es schon seit Monaten mach aber einfach keine Fortschritte -_-

    Hi,


    ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug(mit Unterricht) und seit ca. 3-4 besitze ich eine Doublebass. Bisher war mein Doublebassspiel eher so "lari-fari", seit ein paar Monaten versuche ich ernsthaft was Zustande zu bringen. Ich spiele eine DW5002 Doublebass und eine IronCobradoublebass(eher selten).



    Mein Problem ist, dass ich es irgendwie nicht richtig schaffe den Rebound von der Bassdrum auszunutzen. Ich hebe immer leicht aktiv das Bein, was dann früher oder später zu Krämpfen führt. Was kann diesbezüglich machen/kann man da etwas speziell üben, ich trete hier schon seit Monaten auf der Stelle?


    Ansonten hab ich mich natürlich hier natürlich ein bischen durch die Doublebass threads gelesen und übe auch wie von vielen hier empfohlen, sprich:
    langsames Tempo 16tel und 8tel, über längeren Zeitraum. Auch Rudiments und andere Figuren auf der Bassdrum usw. Leider bleiben größere Erfolge, durch oben genanntes Problem aus :(.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin langsam echt am Verzweifeln.




    PS: taugt das Doublebass Lehrbuch von Joe Franco was????