Beiträge von m_tree

In diesem Fall weiß ich von beiden Teilnehmern, dass sie nicht extra aufbauen, mikrofonieren, verkabeln und einpegeln mussten.

Ich find's auch ansonsten Quatsch. Da kommen dann vielleicht auch so Gedanken wie z.B.

"Bin zwar nur Vorletzter geworden, aber hab ja auch nur 'ne Viertelstunde investiert, wobei die Leute auf'm Treppchen alle 3-6 Std. investiert haben."

Die Hörer interessiert das auch nicht. Und obwohl es hier um nichts geht, gehen die Challenges in Richtung Musikproduktion. Und das macht man i.d.R. für die Ewigkeit und man weiß manchmal auch nicht, wie viele Menschen das anhören werden. Und auch wenn alte und bekannte Alben mal ein neues Mastering kriegen, bleibt alles bis zum Mixdown beim Alten.

Und als Veranstalter stört mich auch, wenn Teilnehmer ihre Performance mal so nebenbei schnell hinrotzen. Dann lieber gar nicht mitmachen.

Mal ein anderes Thema. :)

Zwei von den neun Teilnehmern haben mir ihre Zeitinvestition mitgeteilt. Die sind mit 4,5 Std. und 20 Min. schon sehr unterschiedlich.

Mit dieser Information kommt der Aspekt "Leistung" ins Spiel. Physikalisch betrachtet ist Leistung die Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird. Je kürzer die investierte Zeit bei gleicher Arbeit, desto höher die Leistung.

Zwar finde ich diese Info schon irgendwie interessant, aber andererseits auch unwichtig, sogar schon fast störend. Insbesondere, wenn das sowieso nicht alle angeben.

Ich könnte dazu jetzt noch viel mehr schreiben, weil mir dabei vieles durch den Kopf geht. Jedenfalls würde ich es gern weglassen.

Ne ne - so weit würde ich da nicht gehen. Ich schau halt, dass ich die Möglichkeiten des Stem-Masterings ausnutze. Und zwar ganz individuell ... bei manchen betone ich (mit einem passiven EQ) z.B. nur die Höhen, bei anderen nur die Bässe, bei anderen sowohl als auch und wiederum andere lass ich so, wie sie sind. Kommt halt immer drauf an.

Überraschend fand ich, dass nur einer den Part von 1:22 bis 1:36 für eine Soloeinlage genutzt hat. :huh:

Der Part schreit eigentlich nicht unbedingt nach einem Schlagzeugsolo, find ich. Ich würde den nur etwas von den anderen Parts absetzen. Aber das geht jetzt schon zu sehr in die Details. Können wir nach dem Voting dann ausführlich besprechen. :)

ich denke, ich hab den mit dem plate-reverb rausgehört

Dazu noch die Info, dass ich bei zwei Beiträgen nur sehr subtil Reverb hinzugefügt hatte, weil die mir sonst im Vergleich arg trocken erschienen.

Der eine Beitrag mit viel Hall und Delays kam schon so, da hatte ich keine Räumlichkeit hinzugefügt.

Ich versuche mich bei meiner Bearbeitung (Angleichen der Beiträge und Zusammenmischen mit dem Playalong) eher auf technische Aspekte zu beschränken - also Lautstärken, Dynamik, Frequenzverteilung. Wobei auch das schon Geschmackssache ist, aber Reverb ist definitiv Geschmackssache und mehr Stilmittel als alles andere.

Kann losgehen. :)

Hab mir noch mal Zeit genommen für die Angleichung der Beiträge. Dieses mal hab ich im Schnitt auch deutlich mehr auf den einzelnen Beiträgen gemacht - ganz individuell was EQ, Kompression und Sättigung betrifft. Bei zwei Beiträgen hab ich sogar (Platten-)Hall hinzugefügt. Das Anhören darf ja ruhig ein bisschen Spaß machen. ;)

Damit ist die Spielphase beendet. Neun Beiträge sind's diesmal geworden. :thumbup:

Das Voting wird dann wieder eine Woche vom 25.-31.03. laufen. Wenn alles reibungslos klappt werde ich es aber schon heute Mittag starten. Muss mich dies bzgl. auch noch mit Robert abstimmen (die anonymen Buchstaben ins Formular eintragen).

Cool! Damit sind es jetzt sieben Beiträge. Bin dann erstmal unterwegs, aber zwischen 22 und 24 Uhr wieder online. Wenn bis zur Deadline mal was nicht passen sollte, ist das alles kein Problem (neue Datei oder neuen Downloadlink schicken z.B.). Aber nach der Deadline muss wirklich Schluss sein.

Auch gut, dass ich noch die Umfrage gestartet habe und das Ergebnis so eindeutig ist. :thumbup:

Hat sich soeben geklärt. :thumbup:

Damit sind es jetzt sechs Beiträge. Von zwei Leuten weiß ich, dass sie noch abgeben wollen.

Bitte dran denken, nicht zu knapp abzugeben. Alles, was nach der Deadline kommt, nicht passt oder nicht herunterladbar ist, werde ich nicht mehr aufnehmen.

36 Stunden noch bis zur Deadline! Fünf Beiträge momentan (inkl. meinem).

Bin übrigens dafür, das Voting wieder nur eine Woche bis zum 31.03. laufen zu lassen. Bei so wenigen Beiträgen ist die Hemmschwelle und der Aufwand fürs Voting doch eh nicht so groß. Ich rechne damit, dass 80-90% sowieso schon in der ersten Woche abstimmen würden (so war es bisher auch, als die Votingphase noch länger lief).

EDIT

Hab kurzerhand mal eine Umfrage dazu in den Startbeitrag eingefügt. Bitte abstimmen!

Nur weil mir jemand einen Link schickt fang ich doch nicht an MP3s zu "mastern". Das wäre auch bei WAVEs fragwürdig, weil Veröffentlichungen ja i.d.R. schon gemastert wurden.

Für mich klingt das alles sehr danach, dass er sonst gerade nichts anderes zu tun hat und sich von euch in Zukunft Aufträge o.ä. erhofft.

Würde ich erstmal nicht so ernst nehmen und versuchen nur zu beobachten.

Ich möchte es noch Mal erklären: Er hat ja selbst angeboten, uns anhand der Originalspuren neu abzumischen. Dann war er u.a. mit meinem Spiel nicht einverstanden und sagte ab. Schließlich fertigt er für mich überraschend akuell anhand der mp.3, die ich in der Hörzone und auf unserer Homepage veröffentlicht habe, 'Master'abmischungen an. In Zukunft könnte es sein, dass er direkt beim Aufnehmen dabei sein würde. Aufgrund der Diskussion hier und auch meinen eigenen Gedanken könnte das mir aber relativ wenig Spaß bereiten. Die Band ist da weniger kritisch und, da es ja nichts kostet, könnte man ja abwarten, was dabei rum kommt.

Er "mastert" also ungefragt die MP3s von eurer HP? Das ist ja gleich auf drei Ebenen fragwürdig.

Dann will er auch beim Aufnehmen dabei sein, aber kein Geld verdienen?

Gibt schon komische Leute.

Ich an deiner Stelle würde mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken machen.

Als "Produzent" würde ich den in der Funktion auch nicht bezeichnen. Ich biete ja auch Recording, Mixing und Mastering an, aber bin in dieser Rolle auch kein Produzent.

Das beschriebene Verhalten dieses "Produzenten" ist ein Grund für mich, dass ich in dem Bereich kaum noch aktiv bin und keine "Akquise" mehr betreibe. Das ist nämlich alles nicht so einfach. Wenn sich mal was ergibt - gut. Ansonsten geht mir so eine Aufdringlichkeit auch bei anderen gegen den Strich.

Bei dem Thema spielt Geschmack auch eine große Rolle. Z.B. können fünf Mischer fünf technisch ebenbürtige Mixes machen, aber nur einer davon bringt den Song so rüber, wie es sich die Band vorstellt. Das ist der künstlerische Aspekt dabei.

Aus diesem Grund biete ich immer einen kostenlosen Testmix an.

Am Ende ist man dabei zwar Dienstleister, aber auch das ist nicht so einfach. Alles beginnt mit den Aufnahmen. Und wenn z.B. die vorhandene Schlagzeugaufnahme nicht den angestrebten Sound ermöglicht, muss man halt u.U. nachhelfen. Z.B. mit eigenen Samples. Oder wenn die Aufnahme in anderen Hinsichten schwächelt.

Das Thema ist insofern wirklich eine Gratwanderung. Denn der Mischer möchte ja auch vernünftig arbeiten können und durch den Auftrag auch neues Referenzmaterial für sich haben.

Daher ist es sehr wichtig, dass man erstmal (z.B. auf Basis eines Testmixes) auf einen Nenner kommt, bevor die Produktion realisiert und (im Normalfall) auch bezahlt wird.

Grundsätzlich sollte die Band immer ein Mitspracherecht haben und die Mischungen mitgestalten können. Mix-Verbesserungen auf Basis der Kundenkritik gehören i.d.R. dazu und sollten selbstverständlich sein.

Das läuft bei "den Großen" ganz genau so. Und auch ein Chris Lord-Alge mischt nach Absprache auch mal ein eigenes Snare-Sample dazu, wenn das individuell passend ist.

aber könnte ich dazu feiern?

Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Künstler Partymucke im Sinn hatten... ;)

Hier scheint jedenfalls 'ne gute Stimmung zu sein und es wird auch getanzt. Ich musste an einigen Stellen sogar lachen, nicht nur wegen den Show-Einlagen, sondern einfach wie sich manche Lieder aufbauen. Startet direkt bei 18 Min. 45 Sek.:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein erster Eindruck war auch sinngemäß "Was ist das für 'n Quatsch?" und hatte's schnell wieder ausgemacht.

Bis ich auf Youtube nach und nach immer mehr gesehen hatte. Und nachdem Rick Beato es dann auch noch kommentiert hat, hab ich den Thread hier erstellt.

Klar - das ist eher nichts, was man als "normale" Musik zur Entspannung hören kann. Sehr experimentell halt.

Dass die Band sich selbst nicht so ernst nimmt zeigen auch die Dollar-Zeichen in den Augen des Saitenmanns. Ich glaube, die haben auch nicht den Anspruch, "gute" Musik oder "große Kunst" zu machen. Das ist ja fast schon 'ne Zirkusnummer. ^^

Aber definitiv gut gemacht! Was da rhythmisch und musikalisch abgeht - und dann noch als Duo mit dem Looper. Da sind schon Skills am Start.

Ich glaube, die haben unter den Masken auch Mikrofone, die durch 'ne Effektkette laufen (evtl. 'ne Kombi aus Flanger u.a.).

Kann mir auch vorstellen, dass die wegen des Loopers mit Klick spielen. Die arbeiten da ja auch mit krummen Taktarten, rhythmischen Verschiebungen und kurzen Pausen. Alles on point.

Das ist irgendwo zwischen Konzert, Performance, Kindertheater und Drogenrausch angesiedelt, je länger ich sie höre, umso geiler finde ich die Jungs.

Genau so geht's mir auch. :D

Ich finde das jedenfalls 'ne sehr gelungene Abwechslung zu dem sonstigen "Einheitsbrei", den man mittlerweile fast überall hört. Es ist sowieso schwierig geworden, in der heutigen Zeit noch was neues / innovatives zu machen. Andererseits ist Musikproduktion aber auch so einfach und günstig wie nie zuvor. Daher wird halt auch viel Mist mit einfachsten Rezepten produziert, der sehr ähnlich klingt. Und dann ist da halt auch noch die moderne und seelenlose "Musikindustrie", bei der es ausschließlich um's Geldverdienen geht und wo nichts dem Zufall überlassen wird.

Hier noch 'ne ältere Live-Performance (von August 2025, noch vor dem Video oben). Geht schon ab ... so spätestens ab dem 3. Titel / 18. Min. ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fargo

Fun fact dazu (sowohl zum Film als auch zur Serie):

Dort wird behauptet, dass das auf wahren Begebenheiten beruhen würde. Ist aber alles frei erfunden.

Filme und Serien sind halt 'ne eigene Kunstform. Sogar Dokus können von den Machern nach Gusto ausgestaltet werden.

Man sollte die potenzielle Dummheit von Menschen nie unterschätzen.

Muss nicht mal Dummheit sein. Wenn jemand überhaupt keinen Bezug zum Thema hat und sich nur mal nebenbei den Film zur Unterhaltung anschaut, wird der Film sicher einen entsprechenden Eindruck hinterlassen.