Beiträge von m_tree

diese scheiße regt mich so auf, sorry!

Für mich liest sich Burkie s Beitrag sarkastisch (letzter Absatz). Daher verstehe ich deine Aufregung da jetzt nicht.

Und ich hatte's familiär auch mit ganz üblen weltfremden Schwurblern zu tun, was mir viel abverlangt hat und mich sogar geschädigt hatte. Wenn diese Engstirnigkeit , Intoleranz und Unreflektiertheit solche Ausmaße annehmen, dass jegliches soziale Miteinander komplett unmöglich ist und man dabei aber den Eindruck hat, selbst für alles verantwortlich zu sein, das falsch läuft ... das musste ich langwierig aufarbeiten.

Mittlerweile bin ich aber halbwegs fertig damit und steh solchen Sachen gelassener gegenüber. Wichtig finde ich allerdings, das Hirn einzuschalten und sich möglichst rational "sinnvoll" zu verhalten.

Ich finde den 195 bpm Jazz auch gut. Wollen wir dann die drei Tracks in #342 so für nächstes Jahr festhalten?

Dann wäre nur noch die Frage, wann die Challenges stattfinden. Dazu läuft jetzt die Umfrage. Ich bin da schon auch bereit für Anpassungen.

Allerdings werden wohl - wie vorhin auch schon - zwei Monate bzw. Zeiträume im Frühjahr und Spätjahr vorne liegen. Und das spricht wiederum für zwei Challenges pro Jahr. Oder wir lassen zwei Challenges mal parallel oder direkt nacheinander laufen ...

Ich habe meinen Senf dazu gesagt, du hast deine Meinung dazu gegeben. Mich interessieren diese Themen, du tust es - oder vielleicht auch 99% in diesem Forum - als Spinnerei ab. Das ist dein gutes Recht, akzeptiere ich.

Ich versteh immer noch nicht, worum es geht bzw. was deine These überhaupt ist. Mein Hinweis war nur, dass deine Aussage in diesem Satz irreführend ist. Und du hast das bisher auch nicht genauer erläutert. Stattdessen unterstellst du mir, dass "es" (was genau?) mir widerspricht und ich "es" nicht glauben wolle. Ja was denn eigentlich?

Und am Ende war mein primärer Einwand auch nur meine Meinung, dass man sehr wohl Masshoff/Rustemeier in den Kommentaren kritisieren soll/kann/darf und nicht alles unter den Teppich kehren, um zu verhindern, dass sein Blödsinn eine Plattform bekommt. Und auch dazu muß man nicht meiner Meinung sein. Die Gegenargumente habe ich gelesen und akzeptiere ich. Deshalb ist auch hier jetzt alles gesagt und beantwortet von meiner Seite aus und gut.

Hab gerade noch mal geschaut. Seit gestern sind kaum noch Klicks und Kommentare dazu gekommen. Das zeigt, dass die meisten "normalen" Leute verstanden haben, wie man am besten auf sowas reagiert.

auch wenn es dir widerstrebt und du es nicht glauben willst

Darum geht's nicht. Sondern darum, dass solche Aussagen von dir genau das Problem sind.

Ja, der Mensch ist ein Motor ... wandelt die z.B. in Kohlehydraten gespeicherte Energie durch Verbrennung unter Zuhilfenahme von Sauerstoff in Wärme und Bewegung durch die Muskeln um. Ein Abfallprodukt dabei ist CO2. Wie bei 'ner Dampfmaschine oder 'nem Verbrennermotor. Eigenartige Analogie, oder?

Und der Mensch ist auch keine "Energiequelle". Das lässt sich ganz einfach mit dem Energieerhaltungssatz erklären. Aber das interessiert Esoteriker natürlich nicht.

EDIT

* Formulierung korrigiert.

das hat nichts mit Esoterik oder Hokuspokus zu tun, sondern ist nunmal wissenschaftlich belegt.

Solche kurzen Sätze "Mensch ist Energie, Resonanz" sind aber ganz weit von "wissenschaftlich" entfernt. So einfach sind die Zusammenhänge nun mal nicht.

Und um das zu checken muss man auch kein Arzt oder Physiker sein.

Von mir aus auch ein langsamerer Jazz Track.

Und es müssen sich auch nicht immer möglichst viele Leute angesprochen fühlen. Die Idee ist, nicht nur viele Genres zu mixen, sondern auch unterschiedliche spielerische Levels zu bedienen. Es gab dazu ja schon den Vorschlag, pro Challenge zwei Playalongs für unterschiedliche Levels anzubieten. Davon halte ich aber nicht viel. Möchte es lieber klar und einfach halten.

Beispiel für einen langsameren jazzigen Track von Jack:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir wäre jedenfalls recht, wenn wir uns auf Tracks von Jack beschränken können. Zumindest vorerst (im nächsten Jahr).

Hier der Link zu seinem drumless Kanal (der macht das auch für Basser und Gitarristen). Dort die Suchfunktion benutzen:

Drumless Backing Tracks (Drum! Drum! Drum!)
    Youjam was founded by UK-based musician and producer Jack Curtis in 2015. It is our goal to make practicing musical instruments easy and enjoyable. We believe…
    www.youtube.com

Für nächstes Jahr habe ich folgendes auf meiner Liste stehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt www.youtube.com

Das wäre von den Genres her eine deutliche Abwechslung zu den bisherigen Challenges.

Alle rausgesuchten Tracks sind wieder von Jack. Das bietet sich an, weil ich von ihm ja die generelle Erlaubnis habe.

Wenn wir das so machen, wäre dann noch die Frage der Reihenfolge. Die Challenges sollen in gleichmäßigen Abständen im Februar, Juni und Oktober stattfinden.

Den Reggae würde ich z.B. eher auf Juni legen wegen den Summer Vibes. Und vielleicht den Hip-Hop Neo Soul Track im Februar? Weil Jazz schon wieder anspruchsvoller ist. Und was anspruchsvolles hatten wir ja erst im Oktober.

Aber Masshoff schneidet Themen an, die zum einen eigentlich sehr interessant sind (Atmung, Herzrythmus) und und auch belegt (Mensch ist Energie, Resonanz), aber sie mit total falschen Fakten - ob aus Geltundsdrang, aus monetären Gründen oder weil er selber an seinen Quatsch glaubt sei mal dahingestellt - zu unterstreichen versucht.

"Mensch ist Energie, Resonanz" klingt auch schon esoterisch und unwissenschaftlich. Physikalisch ist Energie die Fähigkeit, z.B. Wärme abgeben oder Arbeit verrichten zu können.

Natürlich gibts Zusammenhänge von Musik / musikalischen Aktivitäten und dem Herzrhythmus / der Atmung.

Musik kann Emotionen auslösen, zum Tanzen und anderen Aktivitäten führen. Und was ist eigentlich mit Lampenfieber? Das hat vor dem Gig auch Einfluss auf den Herzrhythmus und die Atmung. Und - wie schon gesagt - auch einfach die körperliche Aktivität beim Spielen selbst.

Aber all das ernsthaft in Verbindung mit Unterrichtsinhalten für das Erlernen des Instruments bringen zu wollen ist schlicht und einfach Bullshit und Wichtigtuerei.

Masshoffs Trommeln stehen aber in keinem Zusammenhang zu dem Thema hier. Und auch seine (frühere?) Tätigkeit als Drum Tech steht in keinem Zusammenhang zum Inhalt des Videos hier.

Und dass der Rustemeier als Kanalbetreiber einfach andere Leute 'ne Stunde labern lässt und es sich so einfach macht ... <X

Das ist schon so Substanzlos, dass man es gar nicht auskotzen kann.

Ach so ... und damit ...

Meiner Meinung nach sollten das namhafte Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer mal entsprechend kommentieren und ins richtige Licht rücken.

... meinte ich nicht, dass das Video kommentiert wird. Eher allgemein Stellung beziehen. Keine Ahnung. Mir persönlich fehlt dazu aber die Autorität.

vielleicht postet ihr da mal unter seinen Kommentaren da im Flacherdlervideo.

trommeltom und ich haben schon nett kommentiert.

da wirds wenigstens gelesen.

und viel wichtiger, es hilft anderen, die nicht so schlau sind wie wir ;)

Meiner Meinung nach ein Trugschluss. Das Video hat jetzt 1000 Klicks (über 200%) mehr als gestern. Kommentare triggern den Algorithmus, egal was drin steht.

Und auch wenn viele disliken interessiert das den Algorithmus nicht, solang das Video kontrovers genug ist und entsprechend viel kommentiert wird. Mit anderen Worten: je mehr Kommentare und Klicks, desto mehr Klicks und Reichweite. Schneeballeffekt.

Ignorieren ist also vielleicht die bessere Lösung. Ein bisschen Intelligenz gehört eben zum Erlenern eines Instruments dazu und das beginnt auch damit, sich die richtigen Vorbilder / Lehrer und den richtigen Input zu suchen.

Ich hatte's schon auf Seite 1 gesagt ...

Durch das Teilen hier erreicht der ja trotzdem sein Ziel: Aufmerksamkeit und Klicks. Negative publicity ist auch publicity. Am besten komplett ignorieren.

Deinen fachlich fundierten Kommentar finde ich gut. Möchte dazu nur anmerken, dass Schlagzeugspielen je nach Spielweise und Dauer sehr anstrengend und sportlich werden kann. Das können besonders die "heavy hitter" hier sicher durch Live-Erfahrung bestätigen.

Ich hab mir das Video nicht angeschaut (will ich auch nicht). Kann dazu aber nur sagen, dass die Herzfrequenz nichts, wirklich gar nichts damit zu tun hat, was man rhythmisch macht. Sondern nur damit, wie hoch die körperliche Belastung ist und wie viel Sauerstoff entsprechend benötigt wird. Das trifft auf die Atemfrequenz ebenfalls zu.

Oder auch, wie stark man schwitzt. Das hängt dann noch von der Umgebung (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) ab.

Das sind unterm Strich völlig unterschiedliche Dinge. Ein sportlicher, durchtrainierter und gut konditionierter Schlagzeuger wird bei einer vergleichbaren Performance wohl eine niedrigere Herzfrequenz haben als ein unsportlicher.

Ich war zwar nur mal Sani bei der Bundeswehr, aber brauch mir das Video echt nicht anzugucken, um zu wissen, dass der Udo da Bullshit erzählt.

Als Anfänger würde ich lieber in Helges Drum-Klinik gehen als zum Rustemeier. ;)

Externer Inhalt youtu.be

Scheinbar spielt er ja auch völlig ungedämpft und nicht mal so laut, nur exakt.

Und die Snare ohne Wires wäre ja die perfekte Anknüpfung an deinen letzten Challenge Beitrag. ^^

Die Postproduction macht da schon auch einiges aus. Aber sein Sound ist halt auch allgemein sehr "unique" und schwer nachzumachen. Ich meine - wer befellt schon beidseitig mit Ambassador clear, stimmt beide Felle exakt gleich hoch und dämpft nicht? Aber würde mich schon interessieren, das mal zu probieren.

Müsste ich aber wohl auch auf einem anderen Schlagzeug machen. In dieser Performance hier zu "I will remember" nutzt er 6 von den 8 Toms, wobei das kleinste gespielte Tom ein 12er (!) ist.

Externer Inhalt youtu.be

Ich hab momentan nur 10-12-14-16 und kleine 6-8-10 Roto-Toms da. Mein neuer Kesselsatz soll auch nur 10-12-14-16 Toms haben. Aber vielleicht überlege ich mir das noch mal. ^^