Beiträge von m_tree

Lose Kontermuttern an den BD-Beinen waren es sicher nicht, weil die aus Kunststoff sind und weil ich alles genau gecheckt hatte, auch die Feststellschrauben der Tomhalterungen z.B.. Das Geräusch klang auch nicht so, dass was locker wäre. War eher ein gleichmäßiges metallisches Sustain. Auch Schaumstoff zwischen den Spannschrauben und dem Kessel brachte keine Verbesserung.

Ich tippe daher auf eine Resonanz in den Spannböckchen selbst, wahrscheinlich auch mit Interaktion mit den Spannschrauben und Spannreifen.

Aber nun scheint es ja weg zu sein und damit nicht weiter der Rede wert.

Mike Ill

Gib dann ruhig mal bescheid ob du es hingekriegt hast. ;)

Spannschrauben bei der BD kontrollieren, ob diese genügend angezogen sind. Das hat ich auch schon und das scheppern übertrug sich auf die Toms. Dabei waren es lose Klauen an der BD, die Störgeräusche verursachten.

Das war's ganz sicher nicht. Ich kann das nachher noch mal untersuchen und es vielleicht auch mit einer passend mikrofonierten Aufnahme hörbar machen.

Edit:

Jetzt sind keine Störgeräusche mehr zu hören. Auch irgendwie eigenartig.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir ein schickes Zweitset gekauft (https://www.thomann.de/de/mape…fusion_indigo_blue_ib.htm) und bin gerade dabei dies zu stimmen.

Interessant! Mein Schülerset ist das Mapex Tornado - sieht genau so aus und ist auch aus Pappel. Scheint baugleich zu sein und wurde nur umbenannt. Ich habe eine Version mit 22" BD und 16" Floortom. Bei mir ist es die Bassdrum, die so ein metallisches Geräusch produziert, obwohl alle Schrauben festsitzen. Welche Felle drauf sind spielt auch keine Rolle. Auch nach dem Kürzen der Bassdrum von 16 auf 14" Tiefe war das Geräusch nicht weg. Hatte mich nur nicht weiter drum gekümmert, weil's für mich in dem Kontext kein Problem ist. Müsste mal prüfen, ob es überhaupt noch da ist. ^^

Das scheint insofern mit der Konstruktion dieser Sets zusammenzuhängen. Ich habe die Spannböckchen im Verdacht.

Aktuell haben 13 Leute abgestimmt. Von drei Teilnehmern fehlen die Stimmen noch.

Momentan gibts zwei erste Plätze bzw. Gleichstand an der Spitze. Allein aus dem Grund wären noch ein paar weitere Stimmen cool. Vielleicht knacken wir diesmal die 20? ;)

Hab eben auch gevotet, nachdem ich die Beiträge noch mal in mehreren (Abhör-)Situationen angehört und auch noch ein zweites Mal meine Notizen und Punktevergabe überdacht, ergänzt und korrigiert habe.

Bin gespannt, wie es dann ausgeht. Ich hoffe, dass noch einige unbeteiligte Leute abstimmen. Ist mit neun Beiträgen ja dieses mal nicht so umfangreich.

Ein individueller Mittelweg ist erfahrungsgemäß am besten.

Ich spiel auch nur Schlagzeug und keine anderen Instrumente, mal vom "Audio Engineering" abgesehen. Weil mich genau das halt interessiert und mir liegt.

Es ist freilich Blödsinn, "gegen die eigene Natur" zu arbeiten und sich selbst aus dem Flow zu bringen mit Sachen, die einem nicht liegen.

Aber es stellt sich dabei eben auch die Frage, wie breit das jeweilige Spektrum überhaupt ist und ob man es sich damit vielleicht doch zu einfach macht.

Aus der eigenen Komfortzone rauszugehen kann einen auch sehr viel weiter bringen und den Horizont erweitern.

Man darf bei solchen Videos übrigens auch nicht vergessen, dass sowohl die Videoinhalte als auch die Präsentation mit reißerischen Titeln und Thumbnails auf Klicks aus sind. Sogar seriöse Kanäle machen das. So läuft das auf Youtube ... social media eben.

Hab in der Zwischenzeit Rückmeldung zu der Zeitangabe von 20 Min. gekriegt. Das bezieht sich in dem Fall nur auf die Spielzeit. Im Startbeitrag steht dazu:

Zitat

(ungefähre Stundenzahl ab dem ersten Anhören bis zur Abgabe)

Noch ein Grund mehr dafür, das sein zu lassen. Gibt eh nur Missverständnisse.

In diesem Fall weiß ich von beiden Teilnehmern, dass sie nicht extra aufbauen, mikrofonieren, verkabeln und einpegeln mussten.

Ich find's auch ansonsten Quatsch. Da kommen dann vielleicht auch so Gedanken wie z.B.

"Bin zwar nur Vorletzter geworden, aber hab ja auch nur 'ne Viertelstunde investiert, wobei die Leute auf'm Treppchen alle 3-6 Std. investiert haben."

Die Hörer interessiert das auch nicht. Und obwohl es hier um nichts geht, gehen die Challenges in Richtung Musikproduktion. Und das macht man i.d.R. für die Ewigkeit und man weiß manchmal auch nicht, wie viele Menschen das anhören werden. Und auch wenn alte und bekannte Alben mal ein neues Mastering kriegen, bleibt alles bis zum Mixdown beim Alten.

Und als Veranstalter stört mich auch, wenn Teilnehmer ihre Performance mal so nebenbei schnell hinrotzen. Dann lieber gar nicht mitmachen.

Mal ein anderes Thema. :)

Zwei von den neun Teilnehmern haben mir ihre Zeitinvestition mitgeteilt. Die sind mit 4,5 Std. und 20 Min. schon sehr unterschiedlich.

Mit dieser Information kommt der Aspekt "Leistung" ins Spiel. Physikalisch betrachtet ist Leistung die Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird. Je kürzer die investierte Zeit bei gleicher Arbeit, desto höher die Leistung.

Zwar finde ich diese Info schon irgendwie interessant, aber andererseits auch unwichtig, sogar schon fast störend. Insbesondere, wenn das sowieso nicht alle angeben.

Ich könnte dazu jetzt noch viel mehr schreiben, weil mir dabei vieles durch den Kopf geht. Jedenfalls würde ich es gern weglassen.

Ne ne - so weit würde ich da nicht gehen. Ich schau halt, dass ich die Möglichkeiten des Stem-Masterings ausnutze. Und zwar ganz individuell ... bei manchen betone ich (mit einem passiven EQ) z.B. nur die Höhen, bei anderen nur die Bässe, bei anderen sowohl als auch und wiederum andere lass ich so, wie sie sind. Kommt halt immer drauf an.

Überraschend fand ich, dass nur einer den Part von 1:22 bis 1:36 für eine Soloeinlage genutzt hat. :huh:

Der Part schreit eigentlich nicht unbedingt nach einem Schlagzeugsolo, find ich. Ich würde den nur etwas von den anderen Parts absetzen. Aber das geht jetzt schon zu sehr in die Details. Können wir nach dem Voting dann ausführlich besprechen. :)

ich denke, ich hab den mit dem plate-reverb rausgehört

Dazu noch die Info, dass ich bei zwei Beiträgen nur sehr subtil Reverb hinzugefügt hatte, weil die mir sonst im Vergleich arg trocken erschienen.

Der eine Beitrag mit viel Hall und Delays kam schon so, da hatte ich keine Räumlichkeit hinzugefügt.

Ich versuche mich bei meiner Bearbeitung (Angleichen der Beiträge und Zusammenmischen mit dem Playalong) eher auf technische Aspekte zu beschränken - also Lautstärken, Dynamik, Frequenzverteilung. Wobei auch das schon Geschmackssache ist, aber Reverb ist definitiv Geschmackssache und mehr Stilmittel als alles andere.

Kann losgehen. :)

Hab mir noch mal Zeit genommen für die Angleichung der Beiträge. Dieses mal hab ich im Schnitt auch deutlich mehr auf den einzelnen Beiträgen gemacht - ganz individuell was EQ, Kompression und Sättigung betrifft. Bei zwei Beiträgen hab ich sogar (Platten-)Hall hinzugefügt. Das Anhören darf ja ruhig ein bisschen Spaß machen. ;)

Damit ist die Spielphase beendet. Neun Beiträge sind's diesmal geworden. :thumbup:

Das Voting wird dann wieder eine Woche vom 25.-31.03. laufen. Wenn alles reibungslos klappt werde ich es aber schon heute Mittag starten. Muss mich dies bzgl. auch noch mit Robert abstimmen (die anonymen Buchstaben ins Formular eintragen).

Cool! Damit sind es jetzt sieben Beiträge. Bin dann erstmal unterwegs, aber zwischen 22 und 24 Uhr wieder online. Wenn bis zur Deadline mal was nicht passen sollte, ist das alles kein Problem (neue Datei oder neuen Downloadlink schicken z.B.). Aber nach der Deadline muss wirklich Schluss sein.

Auch gut, dass ich noch die Umfrage gestartet habe und das Ergebnis so eindeutig ist. :thumbup:

Hat sich soeben geklärt. :thumbup:

Damit sind es jetzt sechs Beiträge. Von zwei Leuten weiß ich, dass sie noch abgeben wollen.

Bitte dran denken, nicht zu knapp abzugeben. Alles, was nach der Deadline kommt, nicht passt oder nicht herunterladbar ist, werde ich nicht mehr aufnehmen.