Letztlich habe ich dann aber auf dem Formular gesehen, dass 1 = sehr schlecht und 10 = sehr gut sein sollte und habe das dann so verstanden, dass die Skala absolut zu sehen ist. Deswegen habe ich nicht den kompletten Rahmen genutzt.
Wir lassen das momentan ganz bewusst offen und schreiben den Leuten gar nicht vor, wie sie die Skala im Detail nutzen sollen (nur eben mehr Punkte = besser).
Bei einer 10-Punktespanne sieht die Sache auch ganz anders aus als mit 5 Punkten. Ich hatte letztes mal auch nur 2-9 Pkt. vergeben.
Das Voting fühlt sich einfach "natürlicher" an, wenn man die Punkte so vergibt, wie man das auch wahrnimmt. Wenn der m.E. beste Beitrag im Feld meiner Meinung nach noch Luft nach oben hat, dann ist der eben keine 10.
Falls aber trotzdem gewünscht ist, dass alle Voter quasi die gleiche Spanne verwenden, würde ich vorschlagen, dass man beim Voten nicht Punkte vergibt, sondern die Beiträge in eine Reihenfolge setzt (bester -> schlechtester). Damit wäre gewährleistet, dass die Statistik nicht durch besonders kritische oder besonders großzügige Bewerter verzerrt wird.
Interessante Idee!
Bis zur vorletzten Challenge hatte ich auch noch die Punktesumme ermittelt. Gegenüber dem Punktedurchschnitt hat das zwar eigentlich nur Nachteile, auch weil die Leistungen von Challenge zu Challenge nicht vergleichbar sind. Andererseits kann die Summe aber auch nicht durch "Ausreißer" in den Bewertungen verzerrt werden. Gibt jemand nur 1-5 Pkt. zieht das den Schnitt natürlich runter, gibt jemand stattdessen nur 7-10 Pkt. zieht es den Schnitt nach oben. Es gab auch schon Leute, die nur 10 Pkt. vergeben hatten, einfach um allen Teilnehmern Respekt zu zeigen.
Die einzige einfache und vernünftige Gegenmaßnahme ist dann mEn, dass man wie beim Turmspringen einfach die Daten um Ausreißer bereinigt. D.h. in unserem Fall die beste Bewertung und die schlechteste Bewertung streichen und dann den Mittelwert bilden.
Die Idee hatte Niop auch schon. Finde ich persönlich aber nicht nötig, weil es sich eben sowieso irgendwie ausgleicht.
Es waren übrigens ingesamt 19 Votings beim letzten Mal.