Ehrlich gesagt tendiere ich weiterhin sehr zum Starclassic Performer. Neukauf wäre mir auch lieber. Wenn dann ein Tom im Kesselsatz fehlt, es aber im selben Finish direkt einzeln bestellbar ist, geht das klar. Ansonsten sollen schon 10+12" Hängetoms und 14+16" Standtoms im Set enthalten sein.
Und vielleicht geht's sogar erst recht mit diesem Set ohne Rack, denn der verbaute Tomhalter scheint recht flexibel einstellbar zu sein. Die beiden Halter scheinen nach vorne und hinten (zum Schlagfell oder zum Reso) neigbar zu sein: https://m.media-amazon.com/images/I/81V3OCaAi6L.jpg
Aber bevor ich das Set kaufe werde ich mir den Tomhalter noch mal im Laden anschauen, denk ich.
Davon abgesehen, dass ich sowieso einen weiteren Kesselsatz für mehr Flexibilität brauche, war für die Entscheidung jetzt auch noch mal ausschlaggebend, dass ich aktuell keine durchgehende Reihe von baugleichen Toms habe. Ich arbeite gerade an einem Tutorial-Video zu Aufstellung und Mixdown von Overheads und mache die Beispiel-Aufnahmen unter fast schon Labormäßigen Bedingungen, auch was den Mix betrifft. Und mir fällt immer wieder auf, dass das 14er Tama Superstar Standtom irgendwie leicht anders als die beiden Hängetoms und das 16er Standtom des Pro-Ms klingt. Obwohl auch aus Ahorn und mit 2,3mm flanged Hoops. Irgendwie etwas gedämpfter. Liegt wahrscheinlich an den anderen Gratungen. Mit offeneren Fellen wäre das vielleicht noch auffälliger. Ist zwar sehr subtil und hört im Kontext kein normaler Mensch mehr, aber nervt mich trotzdem.
Wenn Du Tama willst, aber keine Gussreifen, könntest Du auch die Superstar Classic Serie in Erwägung ziehen. Da gibt's unter anderem auch 22x16 Bassdrums.
Hmm, ja. Wäre dann halt wieder ein reines Mittelklasse-Set. Starclassic Performer ist schon untere Oberklasse oder mindestens obere Mittelklasse.