Wenn das Voting zu kompliziert wird, dann werden weniger Leute abstimmen - das hielte ich für kontraproduktiv. Ich finde die 1-10 Variante jetzt eigentlich ganz gut.
Genau!
Was ich persönlich nicht gut finde ist, wenn man hinterher wegen seiner eigenen Abstimmung angegangen wird. Trotzdem finde ich es richtig, dass die Abstimmungsergbebnisse der Transparenz halber offengelegt werden.
Auch ein wichtiger Punkt! Ich hätte bei ein paar vereinzelten Votings in der Vergangenheit auch die Nase rümpfen können (nicht nur wegen der Bewertung meines Beitrags). Bringt aber nichts.
Ja, Du hast recht. Mir war nicht klar, dass bei der Durchschnittsberechnung der abstimmenden Teilnehmer auch durch eine Stimme weniger geteilt wird. Dann ist es natürlich Quatsch was ich geschrieben habe.
Niop hat das Voting mit der Durchschnittsberechnung wirklich auf ein höheres Level gebracht, auch weil die Eigenbewertung dadurch entfällt und trotzdem nicht alle Teilnehmer voten müssen. Auch andere Sachen sind jetzt besser - z.B. ist Missbrauch fast unmöglich, weil die Stimmen verifiziert werden müssen und die Links im Startbeitrag nur noch für angemeldete Benutzer sichtbar sind.
Das ist so jetzt schon 'ne solide Sache.
Letztendlich hängt vom Mindsetting der Teilnehmer ab, ob die Challenges cool ablaufen oder nicht. Sehr dünnhäutig zu sein ist z.B. eine schlechte Voraussetzung.