2. Die Lehrerempfehlung ist IMHO eine Blendgranate....statt halt nun die Federspannung, eine neues Pedal oder eine Fancy Technik halt jetzt die große Suche nach dem richtigen "Wunderguru"...Meiner Meinung hilft Dir ein Lehrer Systematik zu entwickeln, ein Programm/Wegweiser, sicher auch einen Coach/Mentor und vielleicht auch einen gewissen Prüfungsdruck zu haben.
Lang nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. Es geht da doch nicht um einen "Wunderguru".
Ein Lehrer kann Fehler und Probleme in der Spielweise erkennen, die ihm selbst gar nicht auffallen. Das ist der springende Punkt dabei. Und da reichen auch ein paar Einzelstunden.
...ich wollte darauf hinaus, dass man bei Kindern/Jugendlichen auch immer die Möglichkeit eines späteren Musikstudiums im Blick haben sollte und entsprechend Vorbereitendes im Angebot hat.
Wilcoxon?
Bin gespannt, wann ich mal einen Schüler habe, bei dem sich entsprechendes abzeichnet. Dürfte ja nicht all zu oft vorkommen.
Zu wissen, wann man einen Schüler abgeben sollte, ist wohl auch ratsam. Mit einem Musikstudium hat's bei mir halt nicht geklappt.
Hatte vergangenes Wochenende übrigens diese Band (aus Köln) in Altenburg gesehen. Mit einem Aushilfsdrummer, der wahrscheinlich noch in seinen 20ern ist.
Ich hör sonst kaum Jazz, wobei das schon eher Fusion ist. Aber fast nur mit krummen Taktarten, vielen Wechseln, Stops, rein Instrumental. Und was der Drummer da mit Blick aufs Tablet / Sheets so abgeliefert hat war schon heftig. Ohne Doublebass, wohlgemerkt. Da merkt man schon, was ein Senkrechtstart mit Musikstudium so hervorbringen kann.
Im besten Fall ist das in jedem Einzelfall genau so und auch hier hilft Erfahrung. Du machst das ja auch schon seit einiger Zeit und wirst vermutlich deine bisherige Erfahrung zu schätzen wissen.
Und wenn wir von Kindern/Jugendlichen reden, bei denen man noch nicht weiß, wohin die Reise gehen könnte....nochmal and're Baustelle