Trotz der Warnung, dass das Thema veraltet ist, schreib ich mal hier rein - denke die Sache verhält sich noch genauso wie 2005 und meine Frage passt hier genau rein.
Ich hab schon lang vor mir ein neues Set zu kaufen - spätestens dann, wenn "mein" neues Bandprojekt richtig ins Rollen kommt. Und wenn alles klappt, gehts damit jetzt auch langsam los ...
In Vergangenheit hab ich schon viel nachgeschlagen, überlegt und verglichen und hab mich am Ende eigentlich jedes mal auf das Mapex Pro-M fixiert - oft auch im Vergleich zum Tama Superstar. Kenne nen Drummer, der ein Pro-M, ein Saturn Pro und ein Orion sein Eigen nennt und mich hat das Pro-M auch im Vergleich zu den anderen beiden überzeugt. Mir gefiel eifnach dieser fette, tiefe Ahorn Sound ... über die Hardware lässt sich beim Pro-M Paket auch nicht meckern, find ich. Fußmaschine wird eh ausgetauscht ..
Heut seh ich dann aber das hier:
Biete Tama Superstar Custom
Kenn mich zwar mit Preisen bei gebrauchten Sets garnich aus, aber ich betrachte das als absolutes Schnäppchen. Ich war zwar bereit erstmal 1500-1600€ (d.h. Kessel+Hardware Paket + Becken + diverses) zu investieren, aber es darf ruhig weniger sein bzw. noch Luft für weiteres (bzw. bessere Becken - dachte da erstmal so an Zultan ..) sein, wenn sich die Möglichkeit bietet. Lustigerweise hab ich heut Mittag einige Top Serie Becken hiesiger Hersteller (Zildjian A-Custom, 2002er Paiste, Sabian AA/HH(X) etc.) angespielt und genau mit dem AAX Stage Ride geliebäugelt (Thread lesen )...
Da werfen sich einige Fragen auf:
Machts Sinn an dieser Stelle Geld zu sparen? Ich hab zumindest den Eindruck, dass solche Angebote rar sind - und auch solche Angebote, bei denen ein Starclassic Performer für den Preis eines Pro-M o.ä. rausgeht.
Vielleicht die falsche Herangehensweise, aber wenn man den Preis betrachtet dürfte das Superstar doch noch ne Ecke unter dem Pro-M sein ... Hab zumindest den Eindruck, dass man bei Mapex im gesamten mehr für sein Geld als bei Tama bekommt, wobei das Superstar mit nem ähnlichen Paket insgesamt trotzdem billiger als das Pro-M ist. Das scheint sich so zwischen M-Birch und Pro-M anzusiedeln, wenn man sich dann die Preise der Folien SSs anschaut sogar mit Tendenz zum M-Birch .... ist dem wirklich so? Es geht mir da nicht nur um den Sound (der ja eher subjektiv ist), sondern auch um die Verarbeitung und das Hardware Paket und am Ende halt auch das Potenzial an sich. Das Pro-M soll ja auch sehr einfach zu stimmen sein.
Ich weiß also nicht, ob ich da jetzt einfach zuschlagen sollte oder mir doch lieber das Pro-M neu kaufen sollte, das halt genau meinen ursprünglichen Vorstellungen entspricht. Ist halt auch mein erstes gängiges Set, das ich mir von vorn bis hinten selbst zusammenstelle und da wollte ich mich nicht mit gebrauchten Sets rumärgern müssen, die hier und da ihre Macken haben. Und dass sich der Aufwand für mich lohnt ein gutes (also nicht so sehr verschlissenes) SC Performer o.ä. in meiner Preisvorstellung zu finden glaub ich nicht .. ein günstiges gebrauchtes Pro-M (wie obiges Superstar) hab ich auch noch nicht gesehen.
Bin da ziemlich ratlos, derzeit
Wär klasse wenn da Jemand ne Meinung zu äußert!