Der verbraucht nicht mehr Strom, als nen Aufnahme PC.
Es sei denn er läuft unter Volllast.
Kommt ganz drauf an wie die CPU ihre Stromsparmechanismen nutzt - ein vernünftiger Übertakter (laut Angabe läuft sie ja auf 3,2GHz) würde diese sicherlich ausschalten. Außerdem ist die 9800GTX+ nicht gerade ne strom sparende Grafikkarte - auch nicht im Idle. Klar, dass der Rechner unter Volllast (was heißt, dass die CPU mit allen zwei Kernen und die Grafikkarte, demnach auch MB Chips und Arbeitsspeicher komplett ausgelastet sind) mehr braucht als im idle.
Je nach dem was du jetzt für ne Mühle hast wird der Rechner im Idle nicht viel mehr brauchen als dein alter - allerdings bei viel mehr Rechenpower.
Zitat von AAXplosion
Entweder DDR2 mit 2x1GB und 2x2GB oder DDR3 mit 3x2GB
Was ist denn das für ne Antwort? Die Frage ist durchaus berechtigt - was hat das damit zu tun, ob der DDR2 mit 2*1GB+2*2GB (was man auch gut und gern mit 4+2 oder 3*2GB lösen kann) oder DDR3 mit 3*2GB drin hat? Zumal das Board eh nur 2 DDR3 Slots hat, 3 DDR3 also garnicht reinpassen - wobei das eigentlich dämlicher denn je ist, da ich mit DDR3 auch Triple Channel nutzen würde, was wiederrum aber von der CPU garnicht unterstützt wird (die 2 DDR3 Slots sind so gesehen nur son bissl Dicke-Hose mäßig und eine nette Geste vonm Gigabyte). --- Von DDR3 würde ich derzeit übrigens noch die Finger lassen. Und sollte da DDR3 drin stecken, würde ich den gewinnbringend verkaufen und mir statt dessen wahrscheinlich sogar schnelleren DDR2 einbauen.
Zitat von AAXplosion
für dicke games zu zocken, würde ich dann allerdings noch 200-300 euro mehr hinlegen und mir was anständiges holen.
In die Grafikkarte kann man da vielleicht noch investieren, wenn man Crysis u.ä. richtig zocken will. Aber so wie er ist reicht der Rechner alle mal um gängige Spiele halbwegs vernünftig spielen zu können.
Warum sollen Schlagzeuger nicht auch zocken wollen? Ich bin auch Schlagzeuger, hab mich aber mal ne Zeit lang intensiver mit Rechnerhardware befasst und auch mal recht viel gezockt. Ist aber mittlerweile etwas untergegangen ...
Ich denke auch, dass der Rechner die 400€ wert ist - zumindest wenn er soweit gut läuft. Der ist sicher selbst zusammen gezimmert - da kann auch gut und gern ein Pfuscher am Werk gewesen sein. Würde nochmal alles nach prüfen und das OS ohnehin nochmal selbst installieren. Mach aber bitte nicht die ne ganze 750er Platte mit einer Systempartition dicht - die Zeiten sollten echt vorbei sein.
Wert übrigens im Sinne davon, dass das Ding halt komplett ist und man im Idealfall zumindest in die Hardware keine Zeit mehr investieren muss. Abgesehen davon, dass man die Einzelteile nicht annähernd für 400€ zusammen kriegen würde, auch wenn man bei CPU und Grafikkarte nach vergleichbaren, aktuelleren (besser verfügbaren und günstigeren) Teilen Ausschau hält.
Wichtig wäre mir nebenbei, dass die Kiste gut und leise gekühlt ist. Gerade bei Übertaktung. Mittlerweile bin ich extrem empfindlich, was das Thema angeht - habe zwar in meiner Kiste 6 120er (und keine weiteren) drin, aber alle auf 5V (~500-600rpm) und entkoppelt, 3 komplett entkoppelte HDDs (darunter eine Raptor mit 10000 rpm) und das Case komplett gedämmt. Aber mir ist das Ding immer noch zu laut, wobei für die Lautstärke trotzdem recht gut gekühlt.