Beiträge von m_tree

Na ja, ein Kumpel, der seit 17 Jahren aktiv in Bands spielt und derzeit in 5 verschiedenen Bands aktiv ist, hat 31 Becken und 3 komplette Schlagzeuge (Mapex Pro M, Saturn und Orion) und noch ein kleineres Remo Kit. Die Becken (alles Oberklasse) haben sich in wenigen Jahren angesammelt und er braucht eigentlich alle, da er viele verschiedene Stile spielt und diverse Variationen braucht.

Aber ich machs so. Ich werd die Finger von Paiste Alpha lassen und gleich was "richtiges" nehmen.

Aber's ist auch noch etwas Zeit ..

Das ganze Schlagzeug soll ein kompletter Neuanfang werden. Mein derzeitiges - in alle Einzelteile zerfallendes - eignet sich wirklich nur noch zum alleinigen (Ein-)üben. Die Becken bei dem sind wild zusammengewürfelt und allesamt nicht das wahre.

Ich frag mich auch obs sich überhaupt lohnt am Ende bei nem Beckensatz für gut 1000-1500€ und mehr zu sein, wobei das Schlagzeug mit Hardware an sich nur 1200-1300 gekostet hat. Wobei das gute Preis/Leistungsverhältnis vom Pro M ja bekannt ist ..

Wenn ich ne Klasse höher gehe, dann wohl die Zildjian A Customs. Die 2002er Paiste Serie gefällt mir zum Vergleich nicht wirklich.

Das schwierige ist wohl, das ganze Kit als allrounder zu handhaben, ohne sich mit mehr als einem Beckensatz auszustatten.

Ich geh morgen einfach nochmal in den Musikladen und frag nach, was alles für Becken da sind.

Probieren wäre am besten .. fragt sich nur wie. Bin jetzt bei der Konfig hängen geblieben:

14" Sound Edge Hi-Hat
    16" Medium Crash
    18" Rock Crash
    22" Rock Ride

Das ganze Kit soll ein allrounder werden, d.h. für leisere und filigranere, als auch lautere und derbere Sachen geeignet sein. Derzeit schwank ich noch zwischen Rock und Metal Ride .. kann man letzteres auch für filigranere Sachen einsetzen? Kann man es trotz der hohen Masse verwaschen klingen lassen, wenn man es im äußeren Bereich anschlägt?

Effekt Becken bleiben erstmal ganz weg und mehr als zwei Crashes brauch ich erstmal auch nicht.

Hab mir überlegt noch ein Zildjian A Custom Crash mit reinzunehmen. Passt das?

Und macht es mehr Sinn, für ein ausgewogenes Setup kleine dünne und große dicke Becken zu nehmen? Insbesondere was die Crashes betrifft. So werden die Differenzen der Crashes noch mehr hervorgehoben ..

War vor knapp 3 Wochen direkt bei Thomann und hab mir da genau dieses 4* 5A Paket mitgenommen. Spiele sowieso fast nur Vic Firth und 5A mit 7A im Wechsel. Echt super Angebot ;)

fromskott
    Danke für das Angebot. Ich plane derzeit schon, aber das ganze kann sich u.U. noch ganzschön hinziehen .. vielleicht brauch ichs auch erst in nem halben Jahr. Wenn ich genaueres weiß komm ich evtl. nochmal auf dein Angebot zurück ;)

chrisgau
    Ich mag dünne Rides sowieso nicht, weil die i.d.R. keinen so tollen Ping haben und sich auch eher aufschaukeln als stärkere. Daher die Rock Variante.

Danke für dein umfassendes Statement. Ich hatte auch erst vor, nur Rock Alphas zu holen. Aber wenn die Crashes alle ähnlich klingen und die top Hat so vergleichsweise schwer ist find ich das auch nicht unbedingt toll. Ebenso muss der Beckensatz für verschiedene Stile einsetzbar sein und da sollen die Crashes nicht unbedingt alles andere in den Schatten stellen ..

Ich hatte vorher mit Sabian XS20 und Zildjian ZHT etwas geliebäugelt und mich dann doch entschieden, mir einen individuellen Paiste Alpha Beckensatz mit besserem und geringfügig teurerem Sound zu holen.

Und bringt eine Sound-Edge Hi-Hat in gewissen Hinsichten wirklich mehr als normale? Durch die "Wellen" am Rand kann die Luft besser bzw. shcneller entweichen .. was bringt das genau für klangliche Vorteile?

Ich werd morgen nochmal in den Musikladen um die Ecke gehen und fragen was alles so an Alphas da ist .. und vielleicht auch mal in Kombination mit dem aufgebauten M Birch testen. :)

Da ich mir bald ein komplett neues Kit zulege (wahrscheinlich Mapex Pro M) will ich mir dafür auch nen neuen Beckensatz zulegen, den ich später evtl. noch erweiter. Meine Wahl ist da auf die neue Serie der Paiste Alpha gefallen. Die grobe Zusammenstellung ist schon fertig:

14" Hi-hat
    16" Crash
    18" Crash
    22" Ride

Das Ride soll in jedem Fall die Rock Variante sein und das 18" Crash sollte auch eher durchsetzungsstark, also die Rock Variante sein. Bei den anderen beiden bin ich mir aber nicht sicher .. beim 16er: Medium oder Rock Crash? Und bei der Hi-Hat: Rock oder Sound Edge? Bringt letztere wirklich mehr? Kostet auch etwas mehr ...

Würd mich über n paar Tipps echt freuen. :D

EDIT
    Testen kann ich sie nur eingeschränkt .. hab mir gestern mal das 20"er Rock Ride angehört und war vom Sound und vom Preis echt angetan. Ein 16er Crash war glaube auch noch da. Aber viel kann ich nicht testen ..