Das erste Voting ist schon vor 'ner Stunde eingegangen.
Beiträge von m_tree
-
-
Kann losgehen.
Dass mit ausführlicher Kritik zu einzelnen Beiträgen im Thread bis nach dem Voting gewartet werden soll heißt natürlich nicht, dass hier bis dahin geschwiegen werden soll. Bin gespannt.
-
"So viele Vierteltriolen wie in einen 4/4 passen" hat halt keinerlei Aussagekraft, wenn jemand nicht weiß, was die Triolen überhaupt sind.
Und "Tumulte" sind doch eigentlich nicht verkehrt, wenn in einem Fachforum Falschinformationen mehrfach so formuliert werden, als ob sie richtig wären.
-
Jetzt ist alles da.
Ich kann das aber erst heute Abend veröffentlichen. Lasse das Voting dann bis einschließlich 08.12. laufen. Das sind dann 9 Tage und 2x Sa+So.
-
Wird dann doch erst heute Abend mit der Veröffentlichung der Beiträge und dem Beginn der Votingphase.
Ein User hat mir kurz vor Einsendeschluss noch was geschickt, aber ich hab keinen Zugriff auf den Link und kann den User nicht mehr erreichen.
Ich bleib da jetzt einfach mal locker.
-
Noch größer ging's nicht?
Ist schon klar, dass das nicht das selbe ist. Wurde ja nur in der Diskussion synonym verwendet.
zumindest finde ich nirgendwo was zu Triolenviertel, Triolenachtel oder Triolensechzentel aber eben auch nicht, das Vierteltriole = Notenbezeichnung in der Gruppe und Gruppe synonym sind
Alles viel zu kompliziert gedacht. Man bezeichnet die einzelnen Zählzeiten von Triolen (nicht 3er Gruppen) einfach als 1., 2. (bzw. mittlere) und 3. (bzw. letzte) Noten. Ein bekanntes Beispiel - hier mal aus dem Englischen und mit schönem Praxisbezug:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.(ab 21 Min. 50 Sek. schauen)
-
Ach so - es wurde ja nach Beispielen gefragt:
"Whole Lotta Love" von Led Zeppelin ist ein sehr gutes Beispiel für triolische Fills in binären Grooves.
"Killing in the name" m.E. weniger, weil sich da jeweils rein binäre und ternäre Parts abwechseln.
-
Eine Triole ist nicht die 3er-Gruppe sondern die Bezeichnung einer Note in so einer Gruppe
Doch. Die Triole ist die gesamte Dreiergruppe. Einfach mal recherchieren und das Ego ein Stück runterfahren, dann kann man auch noch was dazu lernen.
Ich persönlich finde die Bezeichnung und Notation von Triolen übrigens irreführend und nicht sinnvoll gelöst. Aber das wurde halt mal so festgelegt und hat sich weltweit etabliert.
-
wait : 6 Vierteltriolen = 12 Achteltriolen = 4 Viertel = ein Takt in 4/4!
Falsch. X-Triolen haben die Dauer von zwei X und umfassen jeweils drei Zählzeiten. Eine Vierteltriole hat also die Dauer von einer halben Note.
Ein 4/4 Takt kann maximal vier Achteltriolen mit insgesamt 12 triolischen Zählzeiten beinhalten. Eigentlich nur 8 triolische Zählteiten, weil die jeweils erste Zählzeit einer Triole ja immer auf eine binäre Zählzeit fällt. Achteltriolen zählt man 1-und-te-2-und-te ...
-
Ich sehe zu, dass ich die Votingphase im Lauf des 29.11. (Freitag) starte. Habe den Audiokram und das Votingformular schon vorbereitet. Vielleicht schaff ich es noch in den Morgenstunden am Freitag.
Ich würde das dann aber ein bisschen länger als eine Woche laufen lassen. Entweder bis einschließlich 07.12. (Samstag) oder 08.12. (Sonntag).
Bzw. stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob wir den Sonntag noch fürs Voting nutzen ...
Aktuell sind es sieben Beiträge. Wenn noch ein paar abgeben kommen wir ja fast schon auf das Level vom letzten Mal. Da waren's in der Advanced-Gruppe 14 Beiträge.
-
Ist das "erlaubt"?
Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
Zitat aus dem Startbeitrag
"Bitte einen einzigen Take ohne Timing-Korrekturen abgeben."
Ich kann und will das aber auch nicht kontrollieren. Wenn also jemand der Meinung ist, er müsste diese Regel ignorieren, dann bescheißt er eigentlich nur sich selbst.
-
Aber da hätte ich zusammen schneiden müssen, und das wollte ich jetzt nicht.
Ist das "erlaubt"?
Nein. Ein einziger ungeschönter Take ohne Beschiss ist für sowas hier das einzig vernünftige, denk ich. Denn wenn man Beschiss erlaubt, müsste man das Ausmaß des Beschisses irgendwie kontrollieren. Außerdem ist es sowieso 'ne ganz gute Übung, eine 2-minütige Performance möglichst fehlerfrei einzuspielen und es geht ja auch hier sonst um nichts.
Wenn ich Auftragsarbeiten mache schneide ich übrigens - wenn es nicht anders geht - auch nur mal 2-3 Takes zusammen. Mein Timing editiere ich nur sehr ungern.
Und für Youtube-Videos muss es natürlich auch ein einziger Take sein, der passt und nicht editiert wird.
Von mir wird's dann übrigens auch wieder ein Video geben.
-
Ich wollte es heute Abend machen, aber im Moment ist mein Hund etwas „kränklich“ (Bauchweh) und da will ich ihn ned alleine lassen. Morgen bin ich abends schon verplant, also werde ich am Donnerstag ein paar Minuten vor der Probe schnell was runternudeln und hoffe, dass ich dann bis Mitternacht mit dem mix fertig bin und abgeben kann. Eventuell wird’s ein paar Minuten nach Mitternacht
Siehe PN.
-
Sechs Abgaben sind's jetzt. Wenn ich richtig gezählt habe müssten zwölf zusammenkommen, nach den bisherigen Zusagen.
...und den am wenigsten fehlerfreien Take raussuchen...
Also den am meisten fehlerhaften Take?
Hab mich in der Zwischenzeit wieder umentschieden und nehme doch den letzten Take von meiner letzten Session. Verbesserungen und Übung an der Performance lohnen sich doch meistens ...
-
Mein PC steht in meinem Büro und muss diesen immer extra abbauen, wenn ich was aufnehmen möchte.
Ein stationärer PC? Audio-Aufnahmen kann man heutzutage mit jedem alten Laptop machen. Momentan ja auch noch mit Windows 10 problemlos möglich.
In der DAW habe ich auf einer Spur den Track und auf der Zweiten meine Aufnahme.
Wenn ich so die Datei, natürlich im passenden Format, bereit stelle, ist da doch der Track noch mit drauf. Oder? Muss ich den vorher einfach löschen oder kann die Drumsonly-Aufnahme draus extrahiert werden?
Jedes Mischpult und jede DAW hat "Mute"- und "Solo"-Knöpfe. Entweder du stellst deine Aufnahme auf Solo oder mutest das Playalong. Alternativ kannst du auch den Fader des Tracks mit dem Playalong ganz runter ziehen.
-
Schade, dass so viele nicht mitmachen! Aber das Voting gibt's ja dann auch noch.
Da gibts auch einen Vorteil von weniger Beiträgen: das Voting geht viel schneller.
Wie viele Einsendungen gibt es denn zur Zeit? (bin ja gar nicht neugierig
)
Vier.
-
Ab morgen sind es nur noch vier Tage bis zur Deadline! Aktuell stehen die meisten Abgaben noch aus.
-
Das war gar nicht so ernst gemeint.
Erstmal schauen, wie es wird. Ich mach natürlich gern selbst weiterhin mit und organisiere das ja auch, weil mir sowas selber Spaß macht.
-
Meine Crashbecken hängen jedoch höher, so dass mir diese den Pegel etwas gedrückt haben. Dadurch meine ich , dass die Snare etwas zu leise wurde, gerade dann, wenn ich was filigranes drauf spiele.
Aber ich hatte noch ein Mikrofon übrig und ein Platz auf dem Pult war auch noch frei, also hab ich damit etwas rumgespielt.
Wenn du die OHs in AB über das Set hängst, dann probiers mal über Snare und Floortom (bzw. dem Floortom neben der Bassdrum). So hast du ein besseres Lautstärkeverhältnis von Trommeln und Becken. Oder eben mit der "Glyn Johns"-Methode. Da hängt das eine OH auch genau über der Snare.
Das obere Snare-Mikro einfach ans Schlagfell. Das passt dann schon.
Ich werde das für die Challenge sowieso noch ein bisschen nachbearbeiten (noch vor der Masteringkette). Rohe Schlagzeugaufnahmen klingen meistens pappig und profitieren sehr von ein bisschen EQ, Sättigung und Kompression.
-
Weil du ja wegen deiner Aufnahme für die Challenge fragst:
Das Splitten deiner Stereospur auf zwei Spuren ist dafür unnötig. Bitte nur eine Stereodatei schicken, nicht zwei Monospuren!
Die Reihenfolge bei Recording und Mixdown ist immer, dass man eine Stereosumme aus vielen Monospuren zusammenmischt - unter Zuhilfenahme der PAN-Regler am Pult (bzw. in der DAW). Deswegen heißt es auch "Mixdown", weil ein Multitrack auf eine Stereospur "runter" gemischt wird.
Und diesen Mixdown machst du ja bereits mit deinem analogen Pult.
Das Mikrofon für die Snare solltest du eher ans Schlagfell machen, nicht an den Teppich. Ein Teppich-Mikrofon ist eher nur ein Stützmikrofon für das obere Snare-Mikrofon. Die Phasenlage zu checken ist wichtig. Es kann gut sein, dass die Snare von einem Phasendreher profitiert. Auch, wenn du sie von oben abnimmst. Bzw. kannst du auch stattdessen die Phase der Overheads drehen. Aber das muss man immer von Fall zu Fall checken. Trust your ears.