Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bevor ihr nur rummotzt, solltet ihr euch mal darüber im Klaren sein, dass der Rockpalast seit kurzem so gut wie tot ist.
Konzertmitschnitte werden - wenn überhaupt - nur noch stark gekürzt gesendet.
Da ist mir eine nicht ganz tadellose Übertragung - dafür aber mit etlichen Konzerten sogar in voller Länge - immer noch lieber, als nur gekürzte Zusammenfassungen zu sehen.
Wer bringt denn überhaupt noch Live-Konzerte?! MTV und VIVA kann man total vergessen. Gekürzt UND noch jede Menge Werbung zwischendrin.
Da bin ich dankbar, dass Rock am Ring so umfassend vom WDR übertragen wird.
Zumal ja die Kappung der Rockpalast-Sendezeiten zeigt, dass für den Sender dieses Konzept nicht weiter finanzierbar ist. Letztendlich zahlt ihr außer euren Fernsehgebühren (die sowieso entrichtet werden müssen) keinen Pfennig dafür.
Und zu den Bands:
Ihr müsst ja schon Weltklassemusiker sein, so wie ihr über das Spielvermögen von Profibands herzieht. Da komme ich mir als Musiker richtig unfähig vor, wenn ich im Gegensatz zu euch begeistert bin, was ich da im Fernsehen sehe. Gerade bei Iron Maiden war ich überrascht, wie präzise und kompakt die Band mit drei Gitarristen zusammenspielt.
Aber auch die anderen gestrigen Acts - vor allem Zwarn und Silverchair - fand ich richtig gut.
Ich frage mich echt, warum ihr euch die Rock am Ring Übertragung überhaupt anschaut, wenn alles - Band, Musiker und Sound - so scheiße sind.
Immerhin lässt sich das Programm bereits vorab im Internet nachlesen (--> http://www.rockpalast.de/termine.html ; http://www.rock-am-ring.de). Da dürfte eigentlich jedem klar sein, was ihn erwartet.
So, nun hoffe ich, dass mir dieses Posting hier keiner krumm nimmt. Möchte niemanden persönlich angreifen. Aber irgendwie musste ich das loswerden ...
FloJo
Das mit der starken Komprimierung ham die öfters. Ist mir auch schon oft störend aufgefallen. Allerdings teile ich deine Auffassung mit dem Fastmono-Sound nur bedingt.
Auf der PA wird ja auch kein voller Stereo-Mix gefahren. Warum sollte man das dann für´s Fernsehen?
Mir ist ein roher, authentischer Livesound immer noch lieber, als diese im Studio overdubbten und nachgemischte Pseudo-Live-CDs.