ZitatOriginal von Groovemaster
Wie kann ein dickeres, großes Ridebecken leiser als kleinere, dünnere Crashbecken sein? Entweder passen die Modelle gar nicht zusammen oder bei deinem Spiel stimmt was nicht.
In dem Fall war es das Spiel der anderen Drummer, die ich bislang aufgenommen habe. Und da war´s immer so, dass im Mix die Chrash-Becken genau richtig waren, aber beim Spiel auf der Fläche des Rides das "Pling" völlig unterging. Hab´ schon öfters in Magazinen gelesen, dass in vielen Studios das Ridebecken nochmal extra mit einem dynamischen Mic abgenommen wird, um es besser reinregeln zu können. Hatte es bislang aber noch nicht ausprobiert, zumal ich bei so kurzen metallisch perkussiven Signalen aufgrund von der unterschiedlichen Abstände von Overhead und Ridemikro die Gefahr von Phasenauslöschnungen sehe.
ZitatOriginal von Groovemaster
2 Mikros:
eins vor die BD (rein oder bis zu einem Meter davor) eins als Overhead möglichst hoch über deinen Kopf. Dann Set gut stimmen und sehr ausgewogen spielen. Wenn Set und Raum klingen, geht das.
Vielleicht liegt´s ja wirklich an der Spielweise des Drummers (oder der Beckenzusammenstellung, wie du gemeint hattest), aber wenn das eine Mikro als Overhead sehr weit oben hängt, waren in meinem Fall die Snare und Toms zu leise. Wenn man die im Mix lautstärkerichtig reingedreht hat, waren die Chrashs viel zu laut. Deswegen bin ich dann so vorgangen, dass ich das Mikro näher nach unten gehängt hatte, um die Trommeln direkter einfangen zu können.