Beiträge von benji68

    Zitat

    Original von Beginner#1
    mal ne neue vlt. ganz dumme Frage


    Möglich wär's tatsächlich ... ;)



    Zitat

    Original von Beginner#1Wird eigentlich nach Noten gespielt ? Ne oder ?


    Doch. Bitte! Obwohl die Fraktion der Nicht-Notenleser unter Drummern ja erschreckend hoch sein soll. Das sollte aber nicht Vorbildcharakter haben.


    Zitat

    Original von Beginner#1An was hält man sich da Notenmäßig ?


    Nun.. wenn man schon (zumindest teilweise) nach Noten spielt... an die Noten? Oder wie meinst Du das?

    Wichtigste Regel: Wenn das Publikum begeistert ist und applaudiert (Du hast ja immerhin den ersten Platz geholt): freundliches Gesicht, eventuell aufstehen und für den Applaus bedanken!


    Der "das war alles Scheisse, und ich könnte das eigentlich noch viiiiel besser"-Ausdruck am Ende kommt da nicht so gut - auch bei "harten"/bösen Drummern nicht ;) - und der "Coolness" tuts auch keinen Abbruch...

    Zitat

    Original von starlet
    Im April habe ich erstmal bei dem Schlagzeuglehrer von meinem Sohn einige Stunden gebucht. Mal sehen ob ich mit dem klarkomme.


    Glaub ja nicht, dass Du ohne Erfahrungsbericht wegkommst :)


    Und wegen dem Stimmen (und besonders dem abkleben!!): Mach ja nicht den Fehler, den Klang Deiner Snare nur aus nächster Nähe zu beurteilen. Lass mal Deinen Joungster drauf spielen - eventuell hörst Du in 2 Meter Entfernung beim nicht-abgeklebten schon nichts mehr von Obertönen, und das abgklebte klingt nur noch nach Karton...


    Ich weiss ja nicht ob's so ist, aber hör einfach mal hin bevor Du noch mehr draufpappst...

    MIttlerweile müsste sich starlet ja eigentlich entschieden haben ;) (das war immerhin schon gestern)


    Gibts diesbezüglich etwas Neues??



    Im Ernst: Leg los!


    Wenn Du Spass daran hast etwas (ernsthaft) zu lernen, nimm Dir unbedingt einen Lehrer!
    Wenn Du einfach so knüppeln willst, dann mach das - es ist genau so ok! Es ist DEIN Leben! Hab Spass!

    Zitat

    Original von nils
    Sag mal Max, das hört sich an, wie ein linearer Groove. Die Notation sieht auch so aus. Liege ich richtig??


    Nils


    Wenns linear aussieht ist es das wohl auch ;)


    Mit Ausnahme der Variante mit der BD auf 1 und 1+ (spielt er in der schnellen Version öfters so), dann ists nicht mehr GANZ so linear, klingt aber meines Erachtens auch nett.


    (rechte Hand auf einer Glocke, linke Hand "Rimclicks" ausser dem ersten Schlag auf der Snare macht übrigens auch Laune)

    Nuuk:


    Kleiner Hinweis zu den "enttäuschenden" la Perus. Ich hab eins von denen zugegebenermassen einfach mal so gekauft und war im ersten Moment auch enttäuscht. Aber das Ding entwickelt sich im wahrsten Sinne des Wortes.


    Erst mal hab ich technisch mittlerweile rausgekriegt, wo und wie ich genau hinhauen muss, und zweitens wird das Holz mit der Zeit auch "weichgeklopft". Mittlerweile hat das Ding einen Bombenbass und knallen tuts auch sehr schön. Gib den Kisten etwas Zeit und beschäftige dich handfest damit, dann wird das schon :)

    rusty


    leider kein Video (ich frage mich ja bei den meisten der sogenannten "Homevideos", warum zu diesem Zeitpunkt wohl ausgerechnet jemand "zufällig" die ansonsten völlig unspektakuläre Situation mitgefilmt hat) - es bleibt allen Beteiligten nur die eindrückliche Erinnerung ... ;)


    Hinterher haben sich natürlich alle krummgelacht, und ich hab nie wieder einen Perkussionisten einen Triangel so vorsichtig ablegen sehen wie danach am Konzert für das wir geprobt hatten :D ...

    Eigene Verhauer gibts natürlich massenhaft, aber nichts wirklich aufregendes. Amüsant war allerdings ein Erlebnis während einer Probe in der Armee (da war ich zwar nicht der "Verursacher", aber ich hab's hautnah miterlebt):


    Gespieltes Stück: 1812 (Tschaikowski)
    Für die die's nicht kenen: Pompös mit viiiiiel Getöse aber auch pianösen Stellen (der Wikipedia Eintrag dazu ist sehr informativ ;) )


    Für den Getöse-Teil haben wir die Kirchenglocken und (Achtung!) Kanonenschüsse (LAUT!) gesampelt und auf Trigger gelegt ,die einer der Perkussionisten zu bedienen hatte.


    Derselbe Perkussionist spielte auch Triangel...


    ...in den leisen Stellen (!)....


    ...und was tut man, nachdem man fertig Triangel gespielt hat??


    Richtig...


    Und wohin legt man das Ding?



    KABUMMMMM!!!!!!


    Voll in die Pianostelle.



    .. und so wurde die unbesiegte schweizer Armee (oder zumindest Teile davon) erstmals in die Flucht geschlagen... ;)

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Er übt einen Shuffle, bekommt ihn nicht zum Grooven und fängt dann immer wieder an zu daddeln, weil ihn das frustriert. Er sollte lieber konzentriert und konsequent den Shuffle üben.



    Ach - ich hatte den Eindruck, dass er rumdaddelt, und weil das nicht so recht hinhaut fängt er dann immer mal wieder an Shuffle zu spielen... :evil:



    jaja, ich weiss... Neue sollten hier nicht so grossmäulig rumtönen... :D


    Um auf die Frage zurückzukommen: ich versuchs auch immer mal wieder Open-handed, mit durchaus wechselndem aber tendenziell eher zunehmendem Erfolg.