Die Leute von Toontrack haben mir endlich den Link geschickt.
Nach nervenaufreibendem Herumgesuche hat es nach nunmehr ca. 36 Stunden schlussendlich funktioniert. Das Forum auf Toontrack taugt nichts und sonst gibt es auch nirgends Hilfe. Man hat als ultra noob keine Ahnung wenn man sich nicht auskennt.
Darum schreibe ich hier den Bericht den ich Gestern dringend gebraucht hätte. Falls Mal jemand das selbe Problem hat und auf dieses Forum stösst wird er/sie sich freuen.
Sowas wie meine persönlichen FAQ:
[list=1][*]Toontrack Custom & Vintage (sowie auch Superior) ist ein Plugin. Es kann nicht alleine laufen und braucht ein Midi Programm. Sobald es ein solches Programm gibt, kann man es von dort aus starten. (wozu braucht man dann das Midi Programm?) Mit diesen Programmen funktionierts:
(Full Routing...) Acid Pro (5>), AULab (1>), Cubase (SX>), Digital Performer (4.6>), Fruity Loops (4>), Live (4>), Logic (6.4>)(auch Express), Nuendo (1.5>), ProTools (7>), Samplitude (7>), Sonar (4>), Traktion (1.5>), V-stack (1.2>), Pro Tools (6.1, 6.4, 6.7, 6.9) (für ProTools startet man das Rewire Zusatzprogramm)
(Stereo Mixdown only...)CW Home Studio (2>), DSP Quattro (1.5>), GarageBand (2>), Logic Express (6.4>), Metro (5>), Rax (1>), TB Minihost (1.5>)
[*]Nachdem man die 9 DVDs irgendwo hin (auch andere Festplatte) installiert/oder kopiert hat, installiert man das Plugin. Das ist auf der Installation 1 DVD. Aber es gibt ja 2 Installlation 1 DVDs! Eine mit Version 1, eine mit Version 1.5. Man kann die Version 1 gleich wegschmeissen. Is nicht mehr drauf als auf 1.5.
[*]Wenn man einen Intel Mac hat, kann man auch die 1.5 vergessen. Denn man braucht das Intel Universal Binary dieses Plugins. Schon das Normale installiert? Kein Problem: Auf die Toontrack website --> Support --> Downloads. Dort Benutzer erstellen, Produkt registrieren und dann den Uninstaller runterladen. Ausführen und immer "ja" zum löschen. Dann unbedingt die Disk Permissions reparieren, sonst wird nix neu installiert werden. Also unter Programme die "Disk Utility" aufrufen, Hauptfestplatte anklicken und "repair disk permissions" klicken.
[*]Das "Public Beta" (warum eigentlich Public, wenn es nicht Public ist?), in Universal Binary, lädt man hier herunter: http://share.toontrack.com/lockandkey/
Diesen Link bekommt man eigentlich nur von den Toontrack Leuten, aber dies ist mein Gegenzug für die gemeine "Custom&Vintage is eh Universal..." Behauptung und die Wartezeit fürs laden.
Für GarageBand holt man dort die "Logic" Version "AUDrummerUBbeta.zip"
[*]Diese Datei installieren.
[*]Garage Band öffnen und rechts unten auf das (i) klicken. Rechts unten beim Instrument gibt es ein Fenster "Generator" und dort sollte nun "Drummer" auswählbar sein. Wenn es gewählt ist klickt man rechts daneben auf das Bleistiftsymbol und endlich öffnet sich das Superior Plugin!
[*]Hier wählt man zuerst Mal den Pfad zu seinem "Custom&Vintage" 35 Gigabyte Ordner (die anderen kann man abwählen) und geht dann auf weiter. Wenn man nun ein Set reinlädt ("tools select") sollten neben den Instrumenten Megabyte Zahlen angezeigt werden, das heisst er lädt es. Wenn weiterhin 0 da steht hat er die Dateien nicht gefunden. Dann auf Main klicken und im nächsten Fenster sollten die ganzen Instrumente als Pads dargestellt werden. Die muss man nun einzeln mit rechts Klick anwählen und alle verschiedenen Sounds zu seinem drumset zuordnen (Auf das kleine L klicken und auf das entsprechende Pad hauen). Alternativ kann man irgendwo auf der Installations DVD eine Voreinstellung reinladen (zu empfehlen).
[/list=1]
Ich glaube das wären die wichtigsten Punkte gewesen. Ich hoffe jemandem damit weiter helfen zu können.
Übrigens: Ich würde nie wieder auf ein A-Drumset umsteigen. Custom & Vintage klingt sooo genial! Es spielt sich eindeutig besser als jedes A-drum auf dem ich gespielt habe. Ich vergesse sogar während dem spielen, dass es eigentlich ein e ist!
Hier eine dem Custom & Vintage würdige Base
(Bauanleitung kommt bald...)
Grüsse,
dual