hallo,
toller thread, super inspiration, saubere arbeit
ich möchte mein anliegen deswegen direkt hier platzieren.
es geht bei mir um kein aukustisches sondern um ein elektronisches set was ich gerne zuhause spielen möchte.
aktuell spiele ich es im büro, da es selbst mit mesh heads noch relativ laute geräusche produziert, von den schlägen auf hartgummi hihat und becken ganz abgesehen.
der geräuschpegel ist sicher nicht so schwierig wie bei einem aukustik-set allerdings ist es so in einer mietwohnung nicht spielbar.
in dem zimmer wo ich gern spielen möchte, habe ich eine wand hin zum treppenhaus, eine zu der nachbarsküche, eine mit fenstern ins freie und die letzte in richtung unsere küche.
weiterhin denke ich das die nachbarn unter uns hauptsächlich den lärm abbekommen würden. über mir ist das kinderzimmer meiner tochter, also kein problem.
in edrum foren wird sehr viel über podeste geredet. meiner meinung ist ein podest bei mir auch ein zentrales element, allerdings ist der raumschall dann immernoch immens.
ich weiß nicht ganz ob eine kabine wie sie hier gebaut wurde etwas übertrieben ist. vielleicht gibt es eine weniger komplexe lösung für meinen fall.
ich würde deswegen sehr gern wissen ob ihr mir tipps oder ratschläge dafür geben könnt. ich dachte daran ein podest zu bauen, dies auch mit einer lage sand zu füllen, gänzlich so wie es callisto getan hat. dann weiß ich allerdings nicht ganz weiter. vielleicht macht eine etwas leichtere variante ringsherum für mich sinn, ohne aufwändige brandschutztüren und fenster..
mir würde eine schallreduzierung von 50-60% reichen, wenn möglich möchte ich den schall der in der wohnung unter mir ankommt so gut wie möglich eliminieren.
vielen dank schon mal!
lg m