Beiträge von trytocatchme

    Ja, Gitarrist, Bass und Sänger mit Funk, Keys und Drums mit Kabel.
    Click im Ohr nur für mich und sonst traditionelles monitoring stelle ich mir schwierig vor. Aber ist auch einen Versuch wert. Gehörschutz habe ich sowieso drin, dann macht das eben das IEM. Mir geht es leider so wie mc. man: wenn nur ich den Click habe, bin ich gefühlt die ganze Zeit damit beschäftigt die anderen wieder einzufangen.
    Aber vielleicht funktioniert ja die Kombi: Click über IEM für mich (+ev Vibration, je nachdem wie sich das dann anfühlt, vielleicht irritiert das auch nur ). Die anderen Vibration. Bei den nicht- Schlagzeugern soll das ja etwas besser funktionieren. Und wenn am Ende nur der Bassist und ich den Click haben sind wir wahrscheinlich auch stabil genug allen anderen zu zeigen wo die eins ist. :D
    Ich werde auf alle Fälle berichten.

    Ja, das könnte die Lösung sein. Völlig unabhängig von der PA und überschaubarer Aufwand. Außerdem sehr flexibel, also nur ich mit Click oder der Bassist und ich , oder alle. Sollte alles gehen Die Reviews dazu sind gespalten, aber ich probiere es jetzt einfach einmal und habe zwei bestellt. Ist wahrscheinlich gewöhnungs/Übungs sache mit Vibration statt Click aber einen Versuch ist es Wert. Danke für den Tipp!
    Wenn das nichts wird probiere ich das mit dem Submischer. Ein XR18 hätten wir sogar schon.
    Zu den Beiträgen vorher: Ja als erstes werde ich jetzt einmal Proben mit Click einführen zumindest es versuchen . Das sollte schon einmal etwas bringen. Wir haben auch eine zeitlang nur mit Click für mich geprobt, das geht ich fand’s aber anstrengend weil ich irgendwie immer damit beschäftigt war den Gitarristen zurückzuhalten und den Click nicht zu verlieren. Ich weiß schon-> den Gitarristen besser erziehen...Alle anderen sind clickfest und haben damit auch Live Erfahrung.
    Wir haben als Hobbymusiker eben alle unsere Schwächen und ich bin leider in manchen Situationen ( schlechtes Monitoring, zu viel Spaß ;) ) nicht so stabil wie es notwendig wäre. Es geht da auch nicht nur um 1 oder zwei beats auf oder ab sondern wir sind manchmal nicht so tight wie es sein sollte.
    Aber ich denke das ist der Pu kt wo wir uns als Band am meisten weiterentwickeln können und wir habens zumindest schon einmal erkannt und wollen daran arbeiten. Das ist doch was...
    Viele Grüße
    trytocatchme

    Hallo,


    Mein Basser und ich wollen den Rest der Band überzeugen live mit IEM und Click zu spielen. Einmal abgesehen von der fast schon religiösen Frage ob man das überhaupt machen sollte, wie lösen wir das technisch am besten?
    Das Problem ist, dass wir als (ambitionierte) Hobbyband oft auf Festivals bzw. als Vorgruppe spielen , wo es nur minimale umbauzeit und kaum soundcheck bzw. nur einen line Check gibt. Ich brauche also etwas das ich blitzartig aufstellen und verkabeln kann und vor allem in ein bestehendes setup einbinden kann . Submischer mit IEM und Funk für jeden ist mir klar. Kann man alles in ein rack packen.
    Alle unsere Instrumenten und Mikrofonsignale in den Submischer, splitten und dem FOH schicken? Das geht schlecht weil meistens Gesangs und vor allem Schlagzeug micros schon stehen.
    Die Monitor Signale in den Submixer? Also alle Monitore umstecken?
    Oder die Monitorsignale beim FOH abgreifen und mit dem IEM Funk auf die Bühne?
    Gibt es eine gute Lösung die mir jetzt einfach nicht einfällt oder ist das eines von den Dingen die eben nur mit einem gewissen Aufwand umsetzbar sind und damit den Profis bzw den Leuten die mit eigener Anlage spielen vorbehalten bleiben?
    Bin für alle Ideen dankbar!
    Beste Grüße
    Trytocatchme

    Hallo,
    Ich bin seit kurzem (fast) glücklicher Besitzer einer Yamaha Recording custom Aluminium.
    https://www.thomann.de/at/yama…ing_custom_14_x65_alu.htm
    Der Klang der Snare ist fantastisch, ich hatte noch nie eine Snare die so einfach zu stimmen war.
    Aber leider hat sich Yamaha dazu entschieden keine Nylon Unterlegscheiben zu verwenden. Daher fühlt sich das stimmen etwas hakelig an. Metall auf Metall :(
    Spricht irgendwas dagegen die Dinger einfach nachzurüsten? Außer dass so etwas bei einer niegelnagelneuen Snare nicht notwendig sein sollte...
    So etwas z.B.?


    https://www.thomann.de/at/hend…sleeved_washers_white.htm
    Beste Grüße
    Trytocatchme

    Hallo,
    Anleitung:

    http://xlnaudio.usa.s3.amazona…ms-manual-english.pdf</a>
    Seiten 36-38
    Das war bei mir eigentlich relativ einfach. (-> TD10 + VH-11)
    Ich hab allerdings mit dem Alesis IO damit keine Erfahrung.
    Wenns nicht klappt einfach nochmal fragen.


    Midi Signal: ich bin da jetzt auch kein Experte, aber ist das nicht immer so? Kann das Alesis IO wirklich Midi über USB rausschicken? Das hab ich so noch nie gesehen. was allerdings auch nichts heissen muss :)
    cu
    trytocatchme

    Hallo,
    einen Punkt hätte ich noch auf den du achten solltest: ich habe mir für meine VH-11 die Tama Iron Cobra Maschine gekauft
    http://www.thomann.de/at/tama_…_hat_stativ_iron_cobr.htm
    und da ich die Hi-hat relativ tief eingestellt habe und durch das Unterteil der VH-11 die Position des Pads von vornherein etwas höher ist, funktionieren bei mir nicht mehr alle Federspannungseinstellungen da das Rohr unten ansteht. War das verständlich?
    Kurz gesagt durch den Sensor muss man die Hi-Hat tiefer stellen als normalerweise und das gab bei meiner Hi-Hat Maschine Probleme.
    beste Grüße
    trytocatchme

    super DANKE!
    Ich glaub Kontakt ist so etwas wie ich suche.... obwohl das Programm wahrscheinlich hundertmal mehr kann als ich eigentlich brauche...
    Aber gut, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack und arbeite mehr mit Samples...das ist bisher völliges Neuland für mich...
    Ich werds antesten...

    Hallo Ruby,


    ja soweit ists mir ja klar, aber wie bzw. womit ich dann den Sound abspiele der einer Midi Note zugeordnet ist, das weiß ich nicht.


    Die samples vom Addictive Drum werden logischerweise auch von AD abgespielt, ich kann aber im AD nicht einfach andere (nicht AD) Samples zuordnen, dann wärs ja einfach.
    Was ich wissen will ist, ob es ein VST Plugin gibt mit dem ich Sounds abspielen kann die von einer Midi Note ausgelöst werden die nicht im AD belegt sind und das neben AD läuft.


    Hmm irgendwie werden meine Erklärungen immer wirrer....
    Vielleicht ist auch die Frage irgendwie Grundsätzlich falsch gestellt...


    vergiss einmal wie die Midi Note zustande kommt. Die Note kommt im VST Host an und jetzt will ich damit einen Sound abspielen. Mit welchem Plugin kann ich das machen?


    Gruß
    Reini

    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Ich glaube ich hab mich unklar ausgedrückt. (-> wahrscheinlich ist das Problem so trivial dass jemand der sich auskennt das nicht als Problem wahrnimmt...)
    Ich möchte nicht die Sounds des SPD-20 ansprechen sondern irgendwelche anderen die dann am Laptop liegen. Ich würde nur das Starten/Stoppen mit dem SPD20 machen. Mir geht es darum wie ich die Sounds dann möglichst einfach abgespielt bekomme. Am besten über ein VST Plugin das im VST Host läuft (und sich nicht mit dem AD in die Quere kommt).


    Beste Grüße
    Reini

    Hallo Leute,


    ich spiele live mit folgendem Setup: TD-10 -> Externe Soundkarte -> Laptop -> VST Host -> Addictive Drums -> Soundkarte -> Mischpult
    Nun würde ich gerne zusätzlich zu den AD Sounds auch noch andere Samples benutzen (entweder über ein SPD-20 oder über zusätzliche Pads gestartet)
    Kennt jemand einen einfachen Sample Player der in VST Host läuft und wo ich einfach einer bestimmten Midi Note einem bestimmten Sound zuordnen kann?


    Ich würde nur ungern Cubase oder ähnliches dafür starten, da die Combi VST Host und AD so stabil läuft und ich es wirklich nur für ein zwei Effekte (z.B. mal ein Glocken-Sound oder ein Startendes Motorrad usw..) verwenden möchte. Jetzt einmal ganz abgesehen davon, daß ich noch gar nicht genau weiß wie das dann bei Cubase im Detail funktioniert :S ...
    Oder gibts eine andere (möglichst einfache) Methode wie ich das bewerkstelligen könnte?


    Offtopic:
    Wo sind eigentlich die Zeiten geblieben in denen ich irgenwo draufgehaut habe und es hat BUMM!!! gemacht? :D


    Danke für die Hilfe und


    Beste Grüße
    Reini

    Hallo Leute,


    ich hab mir einen neue HiHat Maschine gegönnt (Tama HH905) und bin wies scheint zu blöd die Federspannung einzustellen. Eigentlich braucht man ja nur diesen kleinen "Schalter" auf dem Kranz nach oben oder nach unten ähem schalten, oder? Nur rührt sich der bei mir nicht, und massive Gewalt will ich eigentlich auch nicht anwenden. Oder gibt es noch irgendwo eine Schraube die man da erst aufmachen muß? Im Shop hats beim ausprobieren noch problemlos funktioniert, ein paar Tage später als ich die Maschine dann gekauft habe nicht mehr (zuhause erst festgestellt)...Manual gabs leider keines dazu...braucht man ja auch normalerweise nicht.... :(



    Beste Grüsse


    trytocatchme

    Somit wären wir schon 2 tiroler Vertreter der E-Drumabteilung ^^
    Da das norddeutsche Treffen für uns doch ziemlich weit entfernt ist, könnten wir uns vielleicht schon bald ja ein Tiroler E-Drummertreffen überlegen ;)

    da bin ich sofort dabei...
    In meiner Umgebung gibt es immer mehr E-Drummer, ein paar Leute würden wir da schon zusammen bekommen...


    Allerdings war so mancher ein bisschen unzufrieden mit seinen TD20 Sounds nachdem er meinen Sound mit Addictive Drums gehört hat :D 8) ....da scheine ich zumindest bei uns im Unterland einer der Wenigen zu sein die das Live einsetzen...