Hallo Drummergemeinde!
Ich weiß, das Fragen bzgl. Becken immer sehr heikel sind, und bin mir der Problematik bewusst, dass es keine Patentlösung oder ein Allemeinrezept gibt, da die Geschmäcker nun einmal sehr unterschiedlich sind. Vor allem hinsichtlich Becken und Beckenklänge.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ihr mir mit eurer Erfahrung und Marktübersicht weiterhelfen könnt. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, muss ich jedoch erst einmal etwas ausholen.
Bis gestern war meine Welt nochg in Ordnung, dann ist mir mein Paste 16er New Alpha Crash Becken gerissen. Nun schaue ich mich nach einem Neuen um. Als ich mir vor ca. 4 Jahren mein "Traumset" zusammengestellt habe, habe ich mir ein komplettes Set Zildjian K custom Becken zusammengestellt. Darunter auch ein 15er Dark Crash, das ich in Kombination mit dem 16er von Paiste gespielt habe.....harmoniert hat das meiner Meinung nach klanglich noch nie, aber irgendwie bin ich auf dem Paiste, dass ich noch von meinem ersten Schlagzeug her hatte, hängengeblieben. So schlecht war es dann auch nicht, aber es paste einfach nicht zusammen. Lag wohl auch daran, dass ich mit dem kompletten Rest mehr als zufrieden war. Durch die Zufriedenheit habe ich mich um die Veränderungen auf dem Beckenmarkt nicht weiter gekümmert. Seit gestern muss ich nun aufholen, was ich einige Jahre lang verpasst habe. Ein neues Crash Becken muss her! Leider gibt meine derzeitige Lebenssituation es nicht her, dass ich mir nen 17er oder gar 18er Zildjian Dark Crash kaufe. Die sind ja noch viel viel teurer geworden als sie damals ohnehin schon waren! Früher wäre das kein Thema gewesen die Kohle zu latzen, aber durch die neu eingeführten Studiengebühren und meine eigene Wohnung sitzt das Geld nicht mehr so locker.
Demnach stellt sich mir momentan die Frage, ob es klanglich etwas vergleichbares mit der K custom Drak crash Serie gibt, die villeichht etwas preisgünstiger sind. Viele der Firmen die es mittlerweile zu beziehen gibt, kenne ich nur vom Namen her, und habe sie noch nie angetestet. Da ich hier aber im Niemandsland wohne, wäre es super wenn mir vll. schonmal einige Richtungen aufzeigen könnten. Habe nicht die Möglichkeit mal eben in den naheliegenden Shop zu gehen....
Einige Seiten weiter war ein Klangbesipiel verlinkt, zu diesen günstigen Turkish custom cymbals, das mir sehr sehr gefallen hat. Leider führt der Laden die nicht mehr, bzw. sie sind ausverkauft.... Das wäre echt mein Ding gewesen....
Ich weiß, dass es warscheinlich das Beste wäre, einfach zu sapren und mir dann ein Zildjian zu kaufen, wenn mir das so gut gefällt. Allerdings sehe ich es einfach grundsätzlich nicht mehr ein soviel Geld dafür auszugeben... Speziell wo ich gedacht habe, meine Becken würden bei meiner Spielweise ewig halten....Ich spiele seit nen paar Wochen mit den Carbosticks, um meine Kosten was Sticks angeht zu senken, vll. haben die zu dem Risss geführt. Kanns mir aber eigentlich nciht vorstellen, da das Becken aj auch shcon einige Jahre auf dem Buckel hat, und selbst meine kleinen, dünnen Chinas keine MAcken von den Sticks abbekommen haben.
Wie gesagt, vll. hat ja Jemand einen Tip für mich, welches Crash so in die Richtung vom k custom gehen könnte.
Danke im Vorraus
Spikey