Beiträge von mralchemy

Folgendes habe ich vor:

Ich habe ein Roland SPD-SX und einen Kleinmixer Alesis Multimix 8 und 2 DI-Boxen
    Das würde ich gerne in ein 19"Rack Case von Thon oder Konsorten einbauen um alles zusammen zu haben in einer Kiste und ausserdem die Verkabelung von SPD-SX und Mischpult / DI-Boxen auch schon fertig zu haben.

Mischpult ist ja kein Problem in ein Case zu bekommen. Da nehm ich ein 2 HE Rackauszug oder Rackschublade.
    Aber das größere Problem ist, wie bekomm ich das SPD-SX in das Case.

Z.B. in solch ein L-Case von Thon: http://www.thomann.de/de/thon_…he_eco_mit_aufsteller.htm
    Gibt es 19 Zoll einbauschienen für das Roland SPD-SX oder hat sich sowas schonmal jemand selbst gebaut?

Bin für alle möglichen Anregungen dankbar.

Ich habe auch nichts von rumhampeln gesagt, nur dass "entspannt" weder optisch noch akustisch so richtig zu diesem Stil passt.

Ok, nächstes mal spiel ich wieder verkrampft. ;)
    Jetzt bin ich aber doch gespannt, bei welchem Stil man deiner Meinung nach "entspannt" spielen darf.

Zitat

Der getriggerte Bassdrumsound ist aber schon auf der Aufnahme zu hören, oder?

Der Bassdrumsound, den man hier hört, ist einfach irgendein Sound der gerade halbwegs gepasst hat. Im fertigen Mix wird ein anderer zu hören sein.

Hallo Manu_Drummer,

Danke für dein Feedback...
    allerdings kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen.
    Unser Gitarrist findet die Idee ganz sicher nicht dämlich. Es war sogar hauptsächlich seine Idee und wir stehen alle dahinter. Wir versuchen in kurzen Videos zu zeigen, wie wir mit den Recordings für unser Debutalbum voran kommen und es ist leider nicht ganz so einfach, locker und unverkrampft vor der Kamera zu wirken, wenn man so etwas nicht dauernd macht.

Was deine Kritik zu meinem Spiel angeht, weiß ich nicht genau, ob du es nur auf die Optik bezogen hast oder es auch spielerisch gemeint hast.
    Ich hätte mir etwas mehr Feedback zu den gespielten Drumparts gewünscht.

Es freut mich aber, dass du das Gesamtprodukt interessant findest :)

Heute wieder ein neues Studioreportvideo. Diesmal gibt es etwas von mir hinterm Drumset zu sehen :)

Noch ein paar Infos, die euch interessieren könnten:

Die Drums haben wir in Eigenregie aufgenommen und haben uns dazu einen Raum gemietet. Raum wurde mit diversen Absorbern und Absorberwänden gedämmt.
    Mein Drumset ist ein Sonor Force 2005 mit den Tomgrößen 10",12" und 14". Auf den Toms habe ich Remo Emperor als Schlagfell benutzt und Remo Ambassador als Resofell.
    Snare habe ich eine Tama Starclassic Maple Snare 14"x6,5" benutzt mit Evans Powercenter Reverse Dot Schlagfell und Remo Ambassador Reso.
    Becken: HHX Evolution 16" und 17", UFip Natural China 18", Zildjian A-Custom Hihat 14", Meinl MCS Medium Ride 20" und ein Paise Alpha Splash in 10"

Mikrofone:
    für die Toms und die Snare jeweils Shure SM57 (Snare oben und unten).
    Overheads, HiHat und China jeweils AKG C 451 B (Overheads AB - Anordnung)
    Das Ridebecken wurde von unten mit einem Neumann TLM102 abmikrofoniert.
    Bassdrum haben wir getriggert, indem ich ein Roland KD85 Kickpad benutzt habe.

Was ihr im Video hört sind absolut rohe Aufnahmen ohne EQ oder Effekte.
    Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich über euer Feedback.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Frohe Ostern allerseits! :)
    Und als Osterspecial einen größeren Songausschnitt eines brandneuen Songs MIT Gesang.

Anmerkung: Das sind rohe Aufnahmen ohne Hall usw.

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und es geht weiter!

Teil 2 unseres Studioreports bietet euch exklusiv Orchesterpassagen aus 2 brandneuen Stücken! Viel Spaß damit :)

[video]

[/video]

Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber meine Frage passt zu diesem Thread.

Ich habe die Tage im Onlineshop von Drum Power Peine ein Becken bestellt und nachdem ich eine Email mit den Bankdaten erhalten habe auch direkt überwiesen.
    Heute erst, ist mir auf der Homepage der Banner mit dem Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe aufgefallen.
    Weiß da zufällig jemand was aktuelles ?

Telefonisch konnte ich niemanden erreichen

Da wir nun mit den Aufnahmen für unser bald erscheinendes Debutalbum angefangen haben, gibt es von uns ab jetzt auch einen "Studio-Report".
    Ich hoffe es ist in Ordnung, die Videos hier zu posten, auch wenn logischerweise nicht alle Videos was mit Drums zu tun haben.

Unsere Musikrichtung kann man als Symphonic Metal mit progressiven Einflüssen beschreiben.
    Bandbesetzung: Sängerin, 2 Gitarristen, Bassist, Keyboarderin, (virtuelles) Orchester und ich am Schlagzeug.

Hier nun das erste Video aus der Reihe:

[video]

[/video]

Entspricht zwar nicht wirklich deinen Wünschen, ich erwähns aber trotzdem:
    Ich habe den ganzen Krempel in einem 19" Rack (L-Form) verbaut. Man hat alles zusammen, sauber verkabelt, noch eine Schublade für Kleinteile dazu, Mischpult ist auf Arbeitshöhe und es ist einfach und sicher transportabel.

Welches 19" Rack hast du denn da und wie hoch ist das? Stellst du das einfach auf den Boden?
    Hast du ein Bild davon?

Folgendes Problem:

Ich habe ein Brummen/Summen auf dem Kopfhörer und weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Folgender Aufbau:

Kopfhörer an Roland TD-12
    Macbookpro per Klinkekabel an Roland TD-12 Mix-In
    TFT-Monitor per DVI-Kabel an Macbook pro

TD-12 und Monitor teilen sich die gleiche Steckerleiste.

Das Summen/Brummen auf dem Kopfhörer habe ich, sobald ich den Monitor mit dem Macbook Pro verbinde oder sobald ich den Macbook Pro per Klinkekabel mit dem Mix-In vom Roland TD-12 verbinde.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das Summen/Brummen weg bekomme?

Zumindest im Proberaum habe ich das Problem, dass ich Bass und Gesang garnicht mehr höre und Keyboard geht auch ziemlich unter. Durch das Raummikrofon hat sich das dann doch wesentlich gebessert.

Mal noch eine technische Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Gitarre spielt über ein Axe Fx 2. Diesen habe ich per XLR in mein Mischpult gestöpselt und ich wunder mich warum das Signal so laut ist. Gain ist komplett auf null und am Pegel für den Kanal brauch ich nur ganz wenig aufdrehen, dann ist die Gitarre schon ziemlich laut aufm Ohr.
    Google spuckt nix brauchbares darüber für mich aus, ausser der Begriff "Unity Gain" aber ich kann nix damit anfangen.

Hey, cool. Find ich ja interessant, dass viele die selben Gedanken hatten, was In-Ear und Drums angeht.

Als Mischpult benutze ich das Alesis Multimix 8. Da habe ich 4 XLR + noch 2 Stereo-Klinke Eingänge.
    Im Proberaum hab ich leider keinen Monitormix deshalb hab ich einfach ein Overhead-Mikro in den Raum gestellt, so hör ich die anderen auch. Muss noch mit der Position bisschen testen.
    Habe mir auch schonmal überlegt alle Instrumente aufs Mischpult zu legen und selbst alles zusammen zu mischen aber ich glaub das stresst mich dann doch zuviel.

So habe ich folgendes aufm meinem Mischpult:

Samples in Stereo -> Masterout vom SPD-SX auf DI-Box ( Link-Thru per Klinke ins Mischpult, XLR zum FOH)
    Klick in Mono (Sub-Out L oder R - Einer der Kanäle geht zum Keyboard)
    Monitormix oder Raummikrofon
    Bassdrum-Mikro
    E-Bass

Mischpult hat einen 3-Band Equalizer und für 2 Kanäle semi-parametrische Mittenregelung. Damit hab ich nen ganz guten Bassdrumsound für meine Ohren hin bekommen.

Ich bin noch am überlegen, wie ich die anderen Bandmitglieder beim Auftritt höre, wenn kein Instrument abmikrofoniert ist.
    Da war meine Idee eben gewesen, neben dem Bassdrum-Mikro ein Mikro in den Raum zu stellen. Welches Mikro würde sich dafür denn am besten eignen ? (Kugelmikro, Overheadmikro(Kondensator), keine Ahnung was es sonst noch gibt-Mikro :) )

Hallo,

Da ich demnächst mit Samples und Click im Ohr spiele, habe ich mir nen Fischer Amps Bodypack und ein kleines Mischpult geholt. (Mit Samples meine ich einen Track, der genauso lange wie der Song ist und Zeug dazuhaut an einigen Stellen)
    So kann ich Samples, Klick und sonstiges selbst zusammenmischen.

Die Überlegung war, dass ich mir nen Monitormix vom FOH geben lasse und mir noch die Bassdrum selbst dazumische so wie ich sie haben will. (Lege einfach noch ein Mikro in die Bassdrum und schließe das an mein Mischpult an.) Oder in Locations, wo es quasi kaum oder garkein Monitormix gibt, ich mir die Bassdrum dazumische und ein Mikro in den Raum stelle und das auch dazumischen kann.
    Bassdrum und Raummikro habe ich im Proberaum schonmal ausprobiert, das funktioniert eigentlich ganz gut. Vor allem die Bassdrum aufm Ohr zu haben fand ich super, da durch die Kopfhörer die Bassdrum vorher fast nicht mehr zu hören war für mich.

Jetzt mal die Frage in die Runde, wie macht ihr das mit In-Ear auf der Bühne oder im Proberaum.
    Ist die Überlegung, wie ich es vor habe eurer Meinung nach Sinnvoll oder eher nicht?

ja, Crash-Muting muss ich mal noch schauen, was ich einstellen muß damit das funktioniert. Hab ich mir noch nicht angeschaut bzw. bei diesem Song erst gemerkt... hups das funktioniert ja garnicht :D
    Signalkette kann ich dir gerne sagen:

Am Roland TD-12 hängt ein Midi-to-USB Kabel von Roland (http://www.thomann.de/de/roland_umone.htm)
    Mit anderen Midi-to-USB Kabeln kams bei mir übrigens zu Problemen, dass nicht alle Signale richtig an kamen oder gar nicht.
    Das andere Ende des Kabel hängt am Macbook Pro.
    Dort habe ich Garageband gestartet und den Originalsong in eine extra Spur gelegt.
    Dann hab ich eine Spur für Virtuelle Instrumente erstellt und den Superior Drummer ausgewählt (im Superiordrummer noch meine Einstellungen geladen).
    Aufnahme drücken und zum Song trommeln - Soweit wars das für die Aufnahme vom Drumset.

Video nehme ich mit einer Samsung ES73 auf. Ist eigentlich nur ne günstige Fotokamera, macht aber auch Videoaufnahmen und das sogar bei Live-Konzerten mit recht gutem Ton ohne zu übersteuern.

Video bearbeite ich mit iMovie wobei ich festgestellt habe, dass ich die Synchronisation besser hin bekomme, wenn ich die Audiospur in Garageband zum Video synchronisiere und danach die Audiospur erst in iMovie importiere.
    Dies habe ich bei Swamped leider umgekehrt gemacht wodurch es etwas ungenauer ist.

...schön, dass ich gerade von der Schweiz aus im Internet bin :D

- Crash Becken links hört sich fast eher nach Splash an (soll das ein 14" / 16" darstellen?)

Das soll ein 18" Sabian HHXtreme Crash sein.

Ich habe noch was eingespielt und diesmal eure Tips schonmal berücksichtigt.
    HiHat ist lauter, Bassdrum hat mehr Sub-Bässe und etwas leiser.

Hört mal rein und sagt mir eure Meinung. (Bis jetzt kann man es auch in Deutschland noch anschauen :) )

[video]

[/video]

Hallo,
    Bin gerade am testen von Superior Drummer in Verbindung mit nem Roland TD-12 und habe dazu mal zu Amaranth von Nightwish getrommelt.
    Da ich noch auf der Suche bin, nach den besten Einstellungen in Superior Drummer wollt ich mal eure Meinung wissen zum Sound & Co.

Leider kann man das Video nur im Ausland sehen, aber ihr wisst ja bestimmt wie man sowas umgehen kann (Proxtube plugin z.B.)

Link zum Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZigeTCFogBI