Hallo zusammen.
Ich hatte in letzter Zeit auch so einige Überlegungen hinsichtlich Tommikros im Studio und habe nach und nach meine Favoriten dafür:
A:
Dynamische Mikros für die Toms:
1. MD 421
Richtig ist, dass das MD 421 (auch Bundeskanzlermikro genannt) einen DIN-Stecker hat. Aber dieser DIN-Stecker lässt sich bei Sennheiser auf XLR umbauen. Vor allem die ALTEN Sennheiser MD 421 (grauer Kasten) sind sehr heiß begehrt. Hier benutzte Sennheiser noch ein anderes Material bei der Herstellung der Kapseln. Bei den heutigen BF bzw. Black Fire 521 ist das nicht mehr der Fall. Selbst die alten grauen MD 421 kann man - wenn man es will - auf ein schwarzen Kasten umbauen lassen. Das MD 421 hat sich wirklich bewährt.
2. MD 409
Mittlerweile sehr rar!!! Es wurde leider kaum verkauft. Viele Gitarristen nutzen es auch für die Abnahme der Git-Boxen. Aber zum Beispiel Jim Keltner nutze diese MD 409 auf der Tour von Simon & Garfunkel im Jahre 2004 an den Toms. Der Nachfolger ist das E 609. Puristen sagen, dass das MD 409 besser klingt. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es wärmer klingt als das heutige E 609.
3. BF 504 bzw E 604
Man nennt es auch das "Däumling"-Mikro. Klingt ähnlich wie ein MD 421 bzw. ist der Frequenzgang dem 421 nachempfunden. Es klingt meines Erachtens besser, wenn es von der Halterung abgeschraubt wird und mittels Stativ zum Einsatz kommt und nicht an das Tom geklemmt wird.
4. ATM25 von Audio Technica
Das Mikro hat mich wirklich umgehauen! Ich wurde durch einen Artikel zu den Aufnahmen der letzten Steely Dan Scheibe aufmerksam und Elliot Scheiner sagte sogar in dem Interview, dass er seither KEIN Md 421 mehr einsetzt. Elliot Scheiner nutzte das ATM25 und man findet es hier und da an den Toms der Herren Steve Gadd und Co. Der Nachfolger ist das ATM250 von Audio Technica. Konnte ich auch schon testen an den Toms von Tal Bergman. Klang auch gut.
B
Kondensator Mikros für die Toms
1. Beyerdynamic Opus 87 etc.
Coole Halterung. Klingt gut und wurde auch schon live bei Steely Dan benutzt. Siehe Aufnahme mit Ricky Lawson. In Verbindung mit Großmembranen Overheads klingt es richtig gut. Für die Standtoms sollte man die Version mit dem längeren Schwanenhals verwenden. Genial finde ich persönlich die Möglichkeit, dass man mit dem XLR-Kabel direkt an das Mikro gehen kann und nicht mit einem dünnen Kabel und Mini-XLR hantieren muss.
2. Shure Beta 91
Klingt auch gut. Man höre und sehe die DVD "Billy Cobham - Drums for the soul"
3. AKG C 418 und Nachfolger
Habe ich selber jahrelang im Einsatz gehabt. Aber ich muss sagen, dass ich an den Toms im Kondensatorbereich doch auf Großmembran umgestiegen bin und zwar Solid Tube oder C 414 und manchmal auch - man möge es mir verzeihen - C 12 VR oder bei den Flooroms Neumann U 47 FET
4. AKG C 460 B mit einer CK 63 Kapsel:
Ja! Das macht Spaß! Klingt absolut genial!!!
Aber ein Grundsatz zu dieser Thematik:
Ich habe viele Tommikros ausprobiert und musste eines erkennen. Entscheidend sind die Overheads. Die müssen erst mal alles abnehmen und sind eben NICHT Beckenmikros! Alle anderen Mikros sind NUR Stützen! Diese Stützen sollten in ihrem klanglichen Charakter nicht unbedingt färben. Das heißt die Überblendung zwischen den Overhead- und Tom-Mikros sollte nicht auffallen im Mix.