Beiträge von Drumrecording

Ich bitte um ein wenig Respekt! Lieber Admin! Das ist Dein Ding darauf zu achten!

Lachen ist erlaubt! Aber bitte nicht bei diesen Themen! Sonst müssen wir mal eine Diskussion über "Werte" und "Respekt" anfangen. Ich fliege auch des öfteren und das wünscht man niemanden und da gibt es auch nichts zu lachen!!! Bei Respektlosigkeit vergeht mir die Lust an der tollen Sache hier im Forum!

Übrigens! Drummerworld hat es auch schon gemeldet.

http://www.drummerworld.com/drummers/Travis_Barker.html

Und warum bist Du in Köln nicht zu Dieter Blahak gefahren? Da muss man nicht fragen, sondern man kann nach Lust und Laune testen inklusive guter Beratung und vernünftigen Preis.

@ 00Schneider
    JA! Ich meinte das 98 und nicht das 91. Korrekt!

Eine Sache zum SM 57.
    Probiert es mal mit der Halterung von Shure namens A 55M. Das ist eine Shockmounthalterung. Sieht man auch auf der Aufnahme bzw. DVD von Billy Cobham "Drums for the soul"

Hallo zusammen.

Ich hatte in letzter Zeit auch so einige Überlegungen hinsichtlich Tommikros im Studio und habe nach und nach meine Favoriten dafür:

A:
    Dynamische Mikros für die Toms:

1. MD 421
    Richtig ist, dass das MD 421 (auch Bundeskanzlermikro genannt) einen DIN-Stecker hat. Aber dieser DIN-Stecker lässt sich bei Sennheiser auf XLR umbauen. Vor allem die ALTEN Sennheiser MD 421 (grauer Kasten) sind sehr heiß begehrt. Hier benutzte Sennheiser noch ein anderes Material bei der Herstellung der Kapseln. Bei den heutigen BF bzw. Black Fire 521 ist das nicht mehr der Fall. Selbst die alten grauen MD 421 kann man - wenn man es will - auf ein schwarzen Kasten umbauen lassen. Das MD 421 hat sich wirklich bewährt.

2. MD 409
    Mittlerweile sehr rar!!! Es wurde leider kaum verkauft. Viele Gitarristen nutzen es auch für die Abnahme der Git-Boxen. Aber zum Beispiel Jim Keltner nutze diese MD 409 auf der Tour von Simon & Garfunkel im Jahre 2004 an den Toms. Der Nachfolger ist das E 609. Puristen sagen, dass das MD 409 besser klingt. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es wärmer klingt als das heutige E 609.

3. BF 504 bzw E 604
    Man nennt es auch das "Däumling"-Mikro. Klingt ähnlich wie ein MD 421 bzw. ist der Frequenzgang dem 421 nachempfunden. Es klingt meines Erachtens besser, wenn es von der Halterung abgeschraubt wird und mittels Stativ zum Einsatz kommt und nicht an das Tom geklemmt wird.

4. ATM25 von Audio Technica
    Das Mikro hat mich wirklich umgehauen! Ich wurde durch einen Artikel zu den Aufnahmen der letzten Steely Dan Scheibe aufmerksam und Elliot Scheiner sagte sogar in dem Interview, dass er seither KEIN Md 421 mehr einsetzt. Elliot Scheiner nutzte das ATM25 und man findet es hier und da an den Toms der Herren Steve Gadd und Co. Der Nachfolger ist das ATM250 von Audio Technica. Konnte ich auch schon testen an den Toms von Tal Bergman. Klang auch gut.

B
    Kondensator Mikros für die Toms

1. Beyerdynamic Opus 87 etc.
    Coole Halterung. Klingt gut und wurde auch schon live bei Steely Dan benutzt. Siehe Aufnahme mit Ricky Lawson. In Verbindung mit Großmembranen Overheads klingt es richtig gut. Für die Standtoms sollte man die Version mit dem längeren Schwanenhals verwenden. Genial finde ich persönlich die Möglichkeit, dass man mit dem XLR-Kabel direkt an das Mikro gehen kann und nicht mit einem dünnen Kabel und Mini-XLR hantieren muss.

2. Shure Beta 91
    Klingt auch gut. Man höre und sehe die DVD "Billy Cobham - Drums for the soul"

3. AKG C 418 und Nachfolger
    Habe ich selber jahrelang im Einsatz gehabt. Aber ich muss sagen, dass ich an den Toms im Kondensatorbereich doch auf Großmembran umgestiegen bin und zwar Solid Tube oder C 414 und manchmal auch - man möge es mir verzeihen - C 12 VR oder bei den Flooroms Neumann U 47 FET

4. AKG C 460 B mit einer CK 63 Kapsel:
    Ja! Das macht Spaß! Klingt absolut genial!!!

Aber ein Grundsatz zu dieser Thematik:
    Ich habe viele Tommikros ausprobiert und musste eines erkennen. Entscheidend sind die Overheads. Die müssen erst mal alles abnehmen und sind eben NICHT Beckenmikros! Alle anderen Mikros sind NUR Stützen! Diese Stützen sollten in ihrem klanglichen Charakter nicht unbedingt färben. Das heißt die Überblendung zwischen den Overhead- und Tom-Mikros sollte nicht auffallen im Mix.

Naja es gibt noch ein paar Gründe für einen schlechten Live-Sound

1. Kein Kaffee für FOH- und Monitor-Ing

2. Kein vernünftiges Catering für die Crew

3. keine vorherigen Absprachen (Technical Rider etc.)

und die schon genannten:

4. schlecht gestimmte Drums

5. falsche Positionierung der Mikros - das regt mich in der Rangfolge nach einem schlecht gestimmten Drumset am meisten auf!!!

Aber das mit dem Kaffee und dem Essen ist wirklich kein Witz. Es gibt Tonleute die brauchen den Kaffee literweise und wenn dann noch nicht einmal das Essen gut ist, dann ist die Grundvoraussetzungen für ein schlechten Sound da. Da hilft auch manchmal kein gut gestimmtes Set mehr. Diese Leute können ein den Gig richtig kaputt machen! Und man sollte sich einen Ton-Ing aussuchen der nicht während des Jobs raucht und meistens dann vergißt während der Songs im richtigen Moment den richtigen Kanal hoch oder runter zu ziehen. Das passiert dann des öfteren auch bei Side Snares. Ach! War da ein Mikro??? GUTEN MORGEN! Tonleute sollten eigentlich den gleichen Stellenwert wie die Musiker auf der Bühne haben. Ich sehe sie nicht als fünftes Rad am Wagen, sondern vielmehr als gleichwertiges Mitglied eines Teams.

@ Sirom: Ich gebe Dir RECHT!

Es war wohl allen recht und billig "umsonst" von Herrn Chapin zu lernen und jetzt hackt man auf dem Mann rum. Meine Güte! Man sollte sich mal Gedanken machen, unter welchen Umständen Herr Chapin in diese Lage gekommen ist. Die Mail von Claus Hessler schreibt doch wohl BÄNDE! Und im übrigen ist es doch wohl hinlänglich bekannt, dass das System der Krankenversicherung in USA nicht das BESTE ist! Hier wird man garantiert von einem Krankenwagen in das Krankenhaus gefahren und hier wird nicht gefragt: "Creditcard please!"

@ Jürgen K:

Deine rechtlichen Bedenken verstehe ich! Aber der Fall ist ja wohl der, dass Jim Chapin NUR seine Rente abgetreten hat.

@ Yoyogun:

Es ist unbestritten, dass schon "JEMAND" die Kosten für Herrn Chapin bezahlt hat. Im Falle der Musikmesse meistens wohl DW. Aber ich trenne mal die "reguläre" Vorführung ab und meine vielmehr die Stunden die er zwischen den Vorführungen Trommlern noch zusätzlich gegeben hat. Die waren bestimmt nicht auf der Rechnung!

Es ist auch unbestritten, dass es sicherlich eine Vielzahl von Drummern etc. gibt, die keine Lobby haben und verarmt irgendwo leben. Gott sei Dank haben wir in Deutschland ein System wie die KSK.

Ohne Jim Chapin würden wir wahrscheinlich immer noch "verkrampft" hinter dem Schlagzeug "spielen". Für mich waren und sind die Begegnungen immer ein Erlebnis. Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum er in seinem hohen Alter und mit gesundheitlichen Sorgen in den Flieger steigt, um auf der Musikmesse am DW Stand für Vorführungen zur Verfügung zu stehen?

Die Antwort erhielt ich schon im Jahre 2002 beim Jeff Porcaro Tribute:
    Schon zu der Zeit war wohl seine Frau schwer krank und schon zu dieser Zeit waren die Arztrechnungen ziemlich hoch!

Seht mal den Spendenaufruf nicht als Spendenaufruf, sondern vielmehr unter dem Aspekt, dass wir nun unsere Unterrichtsstunde bezahlen sollten. Schließlich haben sehr sehr viele von uns diesen Mann auf Messen mehr oder minder umsonst sehen können und von ihm gelernt. So wäre es sicherlich angebracht etwas dafür zu bezahlen.

Hier nochmals die korrekte Schreibweise der Adresse, so dass es auch die US-Postboten lesen können:

Jim Chapin
    20861 Pinetree Lane
    Estero, FL 33928
    USA

Meine Post geht Montag per UPS nach Florida.

Ohne Jim Chapin würden wir wahrscheinlich immer noch "verkrampft" hinter dem Schlagzeug "spielen". Für mich waren und sind die Begegnungen immer ein Erlebnis. Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum er in seinem hohen Alter und mit gesundheitlichen Sorgen in den Flieger steigt, um auf der Musikmesse am DW Stand für Vorführungen zur Verfügung zu stehen?

Die Antwort erhielt ich schon im Jahre 2002 beim Jeff Porcaro Tribute:
    Schon zu der Zeit war wohl seine Frau schwer krank und schon zu dieser Zeit waren die Arztrechnungen ziemlich hoch!

Seht mal den Spendenaufruf nicht als Spendenaufruf, sondern vielmehr unter dem Aspekt, dass wir nun unsere Unterrichtsstunde bezahlen sollten. Schließlich haben sehr sehr viele von uns diesen Mann auf Messen mehr oder minder umsonst sehen können und von ihm gelernt. So wäre es sicherlich angebracht etwas dafür zu bezahlen.

Das darf eigentlich nicht wahr sein, dass so eine fantastische Firma so ins Tal stürzt.

Ich glaube ich werde das ganze mal recherchieren.

Wenn man sich ein ganzes Set anhören möchte empfehle ich die Aufnahmen von dem Dire Straits Albun "On Every Street". Dort hat Jeff Porcaro auf einem kompletten Brady Set gespielt.

NUN IST ES ENDGÜLTIG!!! Nachdem Steve Lukather die Band verlassen hat, löst sich nun die heute Besetzung von TOTO und im Prinzip auch die Band auf! Hier ist das offizielle Statement der Band! Also! Es war kein Marketing Gag von Steve Lukather! Bleibt den Musikern treu! Vielleicht gründet sich in ein oder zwei Jahren wieder die Formation mit Mike Porcaro, Joseph Williams, David Paich etc wieder zusammen oder es kommen nun andere Projekte zustande. Wir werden es erleben.

Official Announcement From Toto —
    After a 31 year career, the current line up of Toto (Steve Lukather, David Paich, Mike Porcaro, Simon Phillips, Bobby Kimball and Greg Phillinganes) have decided to go their separate ways and begin new chapters in their lives.

The band’s final CD "Falling In Between" and subsequent tours around the world have been extremely successful and well received and we have probably been more active than ever in the band’s lifespan.

We managed to capture the last tour on a wonderful DVD ("Falling In Between Live") of which we are tremendously proud, and we all feel the time is right to disband and finish on a high.

If it were not for our loyal fans who have stuck with us through all of the ups and downs we would not have been able to have continued for as long as we did. We would like to thank all our fans all over the world who have continued to support us and we will all be very busy with our own individual projects so we hope to see many of you in the future.

Toto 2008

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Für dieses Set kann ich zwei Varianten empfehlen:

a) Remo Ambassador coated (Top) und Remo Ambassador clear (Bottom)

oder

b) Aquarian Satin Texture coated (Top) und Aquarian Classic (Bottom)

Wenn dann auf der Top-Seite keine coated Felle gewünscht sind, dann im Fall a) Remo Ambassador clear und im Fall b) Aquarian Super Clear

Viel Spaß beim Fellwechsel

Hatte selber ein 20 + 18, 10, 12, 14 Sonor Lite Maserbirke vor einiger Zeit zur Restauration. Schönes Set. Klingt richtig gut. Aber der Oberhammer ist das ganze als Sonor Lite Rosewood. Klingt noch weicher. Ich persönlich mag das Sonor Phonic Rosewood in 18, 10, 12, 14. By the way. Nussbaum favorisiert das Phonic Rosewood ebenfalls. Panzer hin oder her. Die Dinger klingen, besonders wenn man die Kesselgratung nachschleift.