Beiträge von Drumrecording

Na cool!

Ich suche einige Fotos von diesem Konzert! Ich habe nämlich gestern die Aufgabe bekommen, bei der Abmischungen des Konzertes mitzuwirken. Da leider keine Mikrofonliste vorliegt, wollte ich mal fragen

a) wer noch Fotos hat

und

b) ob man mir diese zur Verfügung stellen könnte

Die Fachmagazine haben leider keine mehr :(

Hallo liebe Leute im DrummerForum.

Wer von Euch kann sich noch an das Wochenende Ostern 2002 erinnern und war zu diesem Zeitpunkt in Koblenz zum Tribute to Jeff Porcaro Tribute Konzert mit Steve Gadd, Gregg Bissonette, John JR Robinson, Steve Ferrone, Steve Porcaro, Mike Porcaro, Joe Porcaro, Lenny Castro, Luis Conte und vielen, vielen mehr.

Oh ja! Das macht Spaß!

Ich habe bei mir in der Paiste Formula 602 Sammlung zwei schöne 12" Hi Hats die von Splashes abgewandelt wurden. Klingt einfach nur genial. Das eine ist eine 12" Sound Edge (ist ein Prototyp) und das andere ist ein 12" Extra Hevy Hi Hat Bottom mit einem sehr feinen Topteil.

Ich habe von seinem Tode direkt auf der NAMM am Remo Stand erfahren. Wie Oli schon schrieb war Ed Thigpen zuletzt bei Drums and Percussion Paderborn 2008 und es war ein absolut bewegendes Konzert WIE Ed in seinem hohen Alter und trotz seiner Krankheit Parkinson nicht nur ein Meisterkonzert ablieferte sondern wirklich ein Zeitdokument uns zurück gelassen hat. Im Mai 2009 war ich noch bei Ed im Kopenhagen, wo er das Master für die Aufnahme von Paderborn 2008 abgenommen hat. Es war eine sehr besonderer Tag in Kopenhagen für mich und ich kann es immer noch nicht begreifen, dass Ed nicht mehr bei uns ist.

Als ich von dem Tode erfuhr, habe ich mit seiner Tochter Denise telefoniert. Denise bittet darum, dass alle Ihre Erlebnisse und schönen Momente im Leben mit Ed Thigpen im folgenden Facebook-Link niederschreiben:

http://www.facebook.com/group.php?v=wall&gid=249306289169

Ich danke Euch allen

Wenn man das D 112 kennt, weiß man, dass es doch ein etwas härteren Sound hat. Etwas mehr "Plastik". Da fehlen halt die Tiefen. Vor allem wenn es direkt vor dem Schlagfell innen positioniert ist. Deshalb wahrscheinlich auch der Wunsch nach einem zweiten Mikro.

Gehen wir mal zurück in die 80er Jahre:
    Live:
    Die Herren Jeff Porcaro und Jim Keltner verwendeten gerne für die Bassdrum LIVE die Kombination eines AKG D 12E in Verbindung mit einem Shure SM 91. Der Vorläufer des Shure Beta 91. Das würde aber hier bedeuten, dass Du dich von Deinem D 112 trennen müsstest und vor allem ein D 12 E finden müsstest, was noch in Ordnung ist. Nicht einfach und teuer!

Studio:
    In der Studioabteilung gab es dann öfter die Kombination Electro Voice RE 20 oder PL 20 mit Sennheiser MD 421 und oder auch das Neumann U 47 FET. Nun das ist dann schon die Edel-Abteilung.

In Deiner Situation würde ich folgendes überlegen:

1. Variation
    AKG D 112 in Verbindung mit einem Shure Beta 91 - Das geht grundsätzlich schon. Setzt voraus, dass der Boden aber aus einem reflektierenden Material besteht, damit die Grenzfläche auch wirkt. Nachteil bei dieser Kombination ist, dass das Beta 91 im Gegensatz zum alten Shure SM 91 nicht mehr so schön die Bässe aufnimmt. Deshalb ist das SM 91 auch bei der älteren Fraktion beliebter.

2. Variation
    AKG D 112 mit einem Neumann U 47 FET. Ich glaube das sprengt dann den Geldbeutel ?(

3. Variation
    AKG D 112 mit einen AKG C 414 oder ggf. einem AKG C 3000.

4. Variation
    AKG D 112 verkaufen und ein Audio Technica AE 2500 kaufen.

Bei mir im Studio verwende ich eine 4er-Kombination, damit die Produzenten dann alle Möglichkeiten beim Mix haben.

Hallo Sascha, hallo zusammen! War in den letzten Monaten etwas abwesend im DrummerForum, bin aber nun wieder mal öfter anzutreffen. ;)

Tja Sascha Dein unbekannte Paiste Formula 602 ist nicht so unbekannt. Ich bewerte zwar nicht so gerne Becken über das Foto, sondern habe es lieber in der Hand, weil ich halt auch Sachen erkennen kann, selbst wenn die wegpoliert sind.

Dein Becken wurde ziemlich poliert. Aber es ist ein Deep Ride aus der Seven Sound Set Serie oder ein Joe Morello. es gab einige Joe Morellos, die auch ziemlich stark gehämmert waren. Bitte nicht mit dem Dark Ride verwechseln (hört man aber).

Ich biete mittlerweile Paiste Formula 602 Führungen in meinem Museum an. Vielleicht wollen ja mal die 602er Fans mal eine Fahrt hier hin organisieren.

Schade, aber auch verständlich!

Im ersten Moment hat mich die Meldung von Sonor über die geplante Abwesenheit bei der Messe Frankfurt 2010 wie ein Schlag getroffen. Aber im nächsten Moment ist es eine logische Konsequenz aufgrund der gesamten Marktentwicklung und vor allem auch eine Frage der Ausrichtung im Kundenverhalten von heute. Musikmesse ohne Sonor wird für mich persönlich eine komische Messe sein, aber der Markt will es wohl so haben. Tragisch natürlich für die Messe Frankfurt als solches. Ob es wirklich an der Preisgestaltung lag - wie hier schon im Thread geschrieben - kann nun wirklich nur eine Vermutung sein.

Aber es war schon letztes Mal komisch. Ich gehe seit 1979 jährlich zur Messe und die ganzen Klavierbauer waren einfach nicht mehr da. Ich werde Sonor auf der Messe in Frankfurt vermissen, aber nicht vergessen. Freue mich aber, dass ich die Firma Sonor dann wenigstens mit ihren Produkten und Kunden auf der NAMM in Anaheim bei Los Angeles sehen kann. Weiter Weg! Aber die Welt ist halt global geworden.

Ich habe Genelec 8040. Mit diesen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zusätzlich habe ich noch ein Paar KRK´s.

Neben der Auswahl der Monitore solltest Du auch darauf achten, was für ein Monitor-Controller verwendet wird. Dieser sollte nicht "färben". Nun. Eine Lösung wäre hier der Volume 2 von SPL oder für größere Anwendungen der Monitor ST von Dangerous Music.

Wenn ich bedenke, dass der Kupferpreis gegenüber 2007 zu 2008 um ca. 400% gestiegen ist, wundere ich mich nicht über die Preisentwicklung bei Becken insgesamt. Naja unter Schlagzeugern und Percussionisten wahrscheinlich zukünftig das neue Gold :)

Im übrigen mache ich gerade eine Statistik bei Paiste Formula 602 Cymbals von Anfang der 60er Jahre bis 1995. Wenn man andere Preise damit vergleicht, gab es auch schon einen enormen Preisanstieg. Aber der Anstieg in den letzten Jahren in den aktuellen Serien bei allen Herstellern ist echt enorm!

Also behandelt Eure Becken gut. Die Rohstoffpreise werden sicherlich nicht mehr fallen, sondern vielmehr weiter steigen!