Beiträge von Drumrecording
-
-
Ich habe es im Signature drin. Also auch quadratisch praktisch, gut! Hier habe ich aber keine SM 57 drin, sondern die MD409. Kein Problem. Wenn die aber zu Nah am Fell sind, dann dreht man sich am EQ bis zum ................nächsten morgen. Ich denke es kommt auch immer darauf an, welcher Sound gerate gefragt ist. Ich nehme zu 90% auch die Mikros von aussen. Aber es gibt Anwendungen, wo die Teile ihren Dienst verrichten. Probiere mal statt 57er die ATM250 - Nachfolger der ATM 25
-
-
Auseinanderbauen, Ersatzböckchen parat haben, WD 40 wie schon erwähnt, 0000 Stahlwolle und VIIIIEEEEELLLL Zeit. Ggf. solltest Du dir überlegen, ob Du die Abhebung abschraubst und gegen eine neuere Ludwig P85 austauschst. Wobei Du die alte aus Vintagegründen behalten solltest und in die "Ecke"" packst
-
Moschus:
Was für ein Kessel war das?
-
Ich positioniere die meistens 1" weg vom Center. Ein Foto von Deiner Mechanik wäre mal nicht schlecht.
-
Also die Dinger müssen pickeln, sonst klingen sie nicht
Nein aber im Ernst. Die Ludwig Freaks mögen mich bitte berichtigen. Der Kessel besteht aus einem Gemisch aus Aluminium und Magnesium. Das verträgt sich nicht mit dem Chrom. Deshalb pickeln die.
Hier ein Bild von meiner 14 x 5 aus den 70er. Die pickelt auch. Klingt aber trotzdem gut.
-
Seit langen stehen bei mir diese beiden Trommeln herum und nun werden diese auch noch neben dem S Class Ostern fertiggestellt. Gestern hat die Post ja gearbeitet und da kam das lang erwartete Paket mit 18" Fellen für Toms - ENDLICH. Darin war auch alles für die 14" Rosewwood.
Das wird dann wohl bis heute Abend auch noch fertig sein. Hier ein paar Bilder
-
Es fragen immer wieder wie man das aus dem Lack bekommt - also die Macken aus dem Lack. Das ist wirklich ein Betriebsgeheimnis :D. Nichts für ungut - Zuschauen und man lernt dann doch.
-
-
Ludwig Supra Phonic
1.
Wenn Du die Böckchen abschrauben solltest, dann stelle dich darauf ein, dass ggf. die Innengewinde der Böckchen hier und da mal kaputt gehen und Du ggf. ein Ersatzböckchen brauchst. Gewinde nachschneiden geht leider nicht, da da kaum noch Material im Innengewinde ist, bei dem man was nachschneiden kann. Im Fall ich habe noch ein paar Ersatzböckchen.2.
Den Aussenkessel kannst Du sauber machen, aber die Pickel werden nicht besser. Das hängt mit der Beschaffenheit des Kessels zusammen. Der Chrome und das Kesselmaterial reagieren nicht gut aufeinander. JR Robinson hat mal eine seiner Kessel neu verchromen lassen und hat sich danach tierisch geärgert, weil sie völlig anders dann klang und für Studio für ihn nicht mehr tauglich war.3.
Stahlwolle. Bitte keine 00, sondern bei den Spannreifen NUR 0000 nehmen. Alles andere macht nur noch mehr Kratzer!!!Also Aussenkessel nur von Staub befreien und sonst so lassen wie er ist.
-
-
-
Das würde ich nicht so stehen lassen, dass die dosig klingen.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist nämlich bislang aussen vor geblieben. Die Mikrofone als solches. Sicherlich wird man kaum Kondensatormikros als interne Mikros finden. Dafür aber reichlich dynamische Mikros. Studiert man die Frequenzkurven dieser Mikros und im Kontext auch die verschiedenen Richtcharakteristiken, dann wird man schon einen riesen Unterschied durch diese Beeinflussungsfaktoren soundtechnisch feststellen. Ausserdem kann ich nicht behaupten, dass ein AE2500 in der Bassdrum schlecht klingt. Auch empfinde ich es klanglich nicht verwerflich eine SM 57 in die Toms einzubauen (man sollte nur die Halterungen modifiziere ).
Man sieht es ja auch bei Ian Paice, welcher das AKG D 112 als May112 von Maysystem in die Toms verbaut. Das ist zwar auch nicht meine erste Wahl für die Toms aber Iam Paice wird wohl wissen, warum er das macht.
-
Das ist ein Thema für sich.
Die Frage ist zunächst, welches Halterungssystem und Mikrofon Du benutzt.
Ich importiere seit einiger Zeit die internen Mikrofone von May Systems und baue das regelmäßig in die Kessel von Kunden ein. Aber das Bohren hat Gott sei danke ein Ende (siehe unten). Das Maysystem wird mit bekannten Mikros von AKG, Beyerdynamic, Shure, Shure, Audix usw. bestückt. Bei Bedarf habe ich eine komplette Liste welche Mikros erhältlich sind. Sonderanfertigungen gibt es aber auch.
Eine kleine Liste findet man hier:
http://www.randallmay.com/internal_miking_system.php
Dann kommt vor allem die Frage wie Du das Mikro am Kessel befestigt hast. Dieses ist nämlich insbesondere wegen der Übertragung des Körperschall auf das Mikro ziemlich wichtig. Sind die Teile nicht im Schockmount, wird man vor allem bei den Toms Sorgen bekommen.
Der nächste Aspekt ist der XLR-Stecker.
Einige kennen sicherlich noch die Maysystems aus den 80er Jahren oder die SIB-Systeme. Hier war klar der Nachteil, dass man ein Loch in den Kessel bohren musste, damit man den XLR befestigen konnte. Andere haben das Kabel einfach durch das Luftausgleichloch geführt und ernteten ein BOING als Sound.Das ist heute anders. Neben der alten Bohrlösung gibt es heute den AVC 2 oder auch Audio Vent Connector genannt von Maysystems. Es handelt sich hier um einen WinkelXLR mit einem Aussengewinde, welches durch das Luftausgleichloch gestecht wird. Von innen wird eine Mutter gegen gekontert. Das Aussengewinde ist nichts anderes als ein Rohr welches an den WinkelXLR angeflanscht wurde. Der WinkelXLR hat ein zusätzliches Loch als Verlängerung des Luftausgleichloches. Dadurch kann wie beim regulären Luftausgleichloch die Luft aus dem Kessel entweichen, obwohl durch dieses Rohr auch das Kabel zum Mikro geführt wird.
Damit erntet man bei Toms und auch Snares kein BOING mehr.
Hier ein paar Bilder zum Verständnis. Als Beispiel habe ich hier für Toms im Bestand das Shure SM 57 für Snare und Toms.
-
-
So hier noch ein Link einer älteren Restauration. Man kann auch solch strapazierte Sets wieder herrichten. Viel Spaß beim schrauben.
Folge dem LINK
http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2019/Fotos.html -
So nun gibt es einen Update. Alle Links zusammen und noch zum Schluss die Hardware vom FloorTom
Link 1 - Urzustand
http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2014/Fotos.htmlLink 2 - Kessel aussen nach der ersten Politur
http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2015/Fotos.htmlLink 3 - Spannreifen - Chrombearbeitung
http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2016/Fotos.htmlLink 4 - ChromParts 10" Tom Tom
http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2017/Fotos.htmlLink 5 - Standtomhardware und Kessel innen Urzustand
http://web.mac.com/ulifrost/iWeb/Web-Site%2018/Fotos.htmlMorgen geht es weiter.
-
-