Beiträge von pagion

Also fasse ich mal zusammen:

Die Aussprache ist abhängig vom Land und DIalekt.

Die Schreibweise nicht: Bass ist Bass und Base ist Base. Base für Bass zu verwenden ist falsch.

Also bedeutet dies für mich: die Basstrommel ist und bleibt die bass drum. Die Basedrum wird nur deshalb falsch geschrieben weil sie oft so ausgesprochen wird.

Zitat

Original von DS
    pagion: das erste von Dir verlinkte ist ist der Fisch, da hat MaxPhil recht, das hat überhaupt gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, denn der Fisch wird anders ausgesprochen als der Bass. Klick Dich mal beim Merriam-Webster durch die verschiedenen Varianten durch. ³bass ist die, die hier passt.
    Reed hat die amerikanischen Varianten gepostet.

Was, wie Fisch? Wenn ich bei dict.leo.org bass eingebe kommt bass (der Bass) als Antwort. Warum ist das ein Fisch? Mit Fischen kenne ich mich nicht aus. Klär mich mal auf.

Meinen wir immer was wir sagen oder sagen wir immer was wir meinen?
    Wir sollten auf jeden Fall immer sagen was wir meinem damit die anderen wissen was wir meinen wenn wir was sagen.

Zitat

Original von Burning
    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: ich wollte aussagen, daß die "Basis", egal ob die Toms an der "Basis" angebracht oder an Ständern, nicht die Bassdrum, sondern die Snare ist. Und das nix mit dem Setup der Drums, sondern mit der Eigenschaft der Trommeln zu tun hat ;)
    Gut, ich habe mich sicher auch nicht sonderlich gut ausgedrückt, aber es ging mir nicht ums "was ist an wem befestigt"...

Du meinst dass die Snare der Hauptteil, das Hauptinstrument des Schlagzeuges darstellt? Das stimmt wohl.

Hört sich zueinander fast gleich an, anders als zur Englischen Aussprache.

Was ist jetzt eigentlich das richtige Englisch. Woher stammt das, aus England oder Amerika? Für mich zählt die Englische Aussprache. Das ist die Muttersprache der Englischen Sprachvarianten. Ist denn Oxford English mit Hochdeutsch vergleichbar?

Ich finde die einzelnen Argumentationen sehr interessant. Fakt ist: es handelt sich um eine Basstrommel, diese im englischen Sprachgebrauch bass drum genannt wird. Also ist es klar dass es sich um ein Bass und nicht base handelt.

Es darf jeder natürlich den Begriff verwenden den er will.

Meiner Ansicht nach ist Base falsch und Bass richtig.

Wenn ich auf diversen Drum Hersteller Seiten schaue: Ludwig, Mapex, Pearl ....

Gibt es dort die folgenden Bezeichnungen: Bass, Snare, Tom, Floor Tom

Base habe ich nicht gefunden. Das sagt mir dass es sich um einen falsch eingedeutschten Namen, ähnlich handy, handeln muss.

Fazit: Wie am Anfang jemand geschrieben hat, handelt es sich wohl um Pseudowissen.

Zitat

Original von drummertarzan
    Max+Phil:
    Handy ist eine Erfindung des deutschen Sprachgebrauches, das gibts so offiziell nicht und im Duden ( ich hab nur Ausgaben von VOR der REchtschreibreform) auch nicht erwaehnt. Im neuesten Duden steht wiohl "umgangssprachlich" dahinter, genauso wie zB Auto oder Computer eigtl. umgangssprachlich ist. Das sind aber Begriffe, die aus anderen Sprachen "eingedeutscht wurden. Ein "Handyman" im englischen zB bezeichnet jemanden, der handwerklich geschickt ist.

Die Aussprache des Wortes Bass als "Base" kommt urspruenglich aus der Londoner Underground Szene in Verbindung mit "Drum'n Bass" und stellte eine Abgrenzung vom normalen "Musikbusiness dar, aehnlich wie zB die Erfindung des Wortes Punk.

drummertarzan. Das ist jetzt mal eine sehr gute Erkärung. Klartext in kurzen Sätzen. Danke.

Nun trifftet dieser schöne thread vom Thema BASE zum Thema HANDY weg.

AAAAaaaahhhhh, blos nicht.

Nein, im Ernst.

Man sieht ganz klar, dass viel Leute nicht wissen wie ein bestimmtes Wort ausgesprochen oder geschrieben wird.

Ich finde die Argumente und Beispiele einzelner User sehr interessant. Andere schockieren mich, was auch etwas das Ergebnis der Pisa Studien widerspiegelt. Ok, ok, ich bin auch nicht fehlerfrei. (Aber bleed benn i au net)

Ist schon irgendwie erschreckend.

Zitat

Original von tschino
    Ist es aber wirklich so schlimm wenn einer aus Unwissenheit (oder nennen wir es Pseudowissen) Basedrumm schreibt? Haben wir nicht alle in anderen Bereichen deren gleiche Fehler?

Da Stimme ich Dir zu.

Nur wird im Englischen die Basstrommel als Bass drum ausgesprochen und nicht als Base drum. Es gibt auch keine Bassdrum sondern nur eine Bass Drum laut dict.leo.org. Wenn man hier nach Basstrommel sucht, gibt es kein Ergebnis. Die Suche nach Bass Trommel liefert mehrere Ergebnisse. Nach dem Klick auf den kleinen Lautsprecher kann man sich die Aussprache anhören.

Zitat

Original von tschino
    Typisches Beispiel: hebt mal alle die das Wort "Basedrumm" nicht mehr hören können die Hände auf, wer von euch auch das Wort "Handy" benutzt. Aber ehrlich jetzt bitte!

Das Wort Handy ist keine Übersetzung aus dem Englischen oder Amerikanischen. Es ist eine Erfindung der deutschen Sprache und nur im Deutschsprachigen Raum in Benutzung. Es ist existent und nicht falsch.

Basedrum dagegen ist schlichtweg falsch übersetzt und falsch ausgesprochen.

Wenn ich unrecht habem, belehrt mich eines besseren.

Gruß

Roland

Immer wieder lese ich hier im Forum von einer Basedrum? Was ist das?
    Ist das die Basistrommel eines Schlagzeuges?

Kann mich jemand aufklären warum immer wieder von einer Basedrum geschrieben wird? Ist das Unwissenheit oder der Versuch ein Wort in Englisch zu sprechen/schreiben bei dem man nicht weiß wie und sich ausdenkt so könnte es geschrieben/gesprochen werden.

Das heißt meines Wissens immer noch auf Deutsch "Bass Trommel" oder auf Englisch "Bass Drum".

Bitte antwortert sachlich und Themen/Frage bezogen. Auf Müllantworten kann ich verzichten.

Gruß

Roland

Auf der Roland Homepage war der Wettbewerb von 2006, einen Kopfhörer zu bekommen wenn man 2006 ein Set gekauft hat, bis vor kurzem noch ausgeschrieben.

Beim Stöbern auf den Seiten habe ich den Hinweis in der Beschreibung des Kopfhörers gefunden. Ich habe bei Roland angerufen und gefragt an welche Adresse ich die Rechnung schicken darf. Dann wurde mir gesagt dass der Wettbewerb seit Mai beendet ist und es eine neue Aktion für 2007 gibt.
    Dummerweise hatten die Webmaster vergessen das in der Seite zu schreiben bzw. den Wettbewerb in der Produktbeschreibung zu entfernen. Darauf habe ich die nette Frau bei Roland aufmerksam gemacht. Ich habe meine Rechnung hingeschickt mit dem Hinweis dass der Wettbewerb laut Webseite noch nicht beendet ist und ich mich auf die Zusendung des Kopfhörers freue.
    Gesternn kam dieser in einem kleine Paket. Das passt. War schon ziemlich schamlos von mir diesen Fehler auszunutzen. :rolleyes:
    Danke Roland.

Gruß

Roland