Liebe Trommelfreunde,
zuerst sei obligatorisch gesagt, dass ich natürlich vorher nach ähnlichen Themen gesucht habe, ohne Erfolg.
Ich hole mal etwas weiter aus:
Ich spiele seit Ewigkeiten Schlagzeug und kenne es nur so, dass ich immer besser werde, je mehr ich spiele und übe. Wirklich Probleme hatte ich nie und auch in Phasen mit wenig Zeit (Studium etc.) habe ich niemals das Gefühl gehabt "schlechter" geworden zu sein. Ich bin im Metal-Bereich zu Hause und das Tempo zog in der Band immer mehr an. Es kamen schließlich die ersten Blastbeats dazu und auch bei der Doublebass spürte ich, dass die Übung den Meister macht und ich immer präziser und schneller wurde.
In meiner Band, die ihre Sache sehr ernst nimmt, spiele ich seit ca. 5 Jahren nun. Der große Fortschritt kam eigentlich erst durch diese regelmäßige Betätigung. Wir spielen "normal" viel live (für Vollzeitberufstätige), ca. 50 Gigs in 3 Jahren. Proben finden (regulär) zwei Mal in der Woche statt.
Nun komme ich zum eigentlichen Problem:
Vor ziemlich genau einem Jahr, auch im Sommer, hatten wir eine Zwangspause aufgrund von Urlaub und Dienstreisen, sodass wir sehr unregelmäßig proben konnten, manchmal auch mit 3 Wochen Pause dazwischen.
Das ist ja erstmal nichts schlimmes. Seit aber die Proben gegen Herbst wieder anzogen, hatte ich ein ungutes Gefühl bei den Proben. Ich habe das Gefühl, dass der Kopf genau weiß, was zu tun ist (Routine), aber die Beine nicht mehr so wollen, wie vorher. Ich habe das zunächst auf die unregelmäßige Übung geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht.
Bei Auftritten war alles mehr oder weniger normal und ich merkte keinen Unterschied.
Nun ist jedoch bereits ein Jahr vergangen und ich habe das Problem noch immer. Trotz regelmäßiger Proben und Auftritte.
Im Wesentlichen macht sich das dadurch bemerkbar, dass meine Beine nach wenigen Sekunden Doublebass ermüden, was sie vorher nie getan haben.
Das hat sogar Totalausfälle zur Folge bei den Proben, selbst bei moderatem Tempo...
Ein weiteres Problem ist die Koordination bei triolischen Blastbeats, bei denen ich beide Beine benötige aufgrund des Tempos.
Das alles sind Dinge, über die ich sonst nicht einmal nachgedacht habe, und jetzt machen sie mir plötzlich enorme Probleme.
Jetzt kommt der Clou:
Live auf der Bühne unter Adrenalin sind die Probleme nicht ganz so stark spürbar. Die Beine haben zwar auch Ermüdungserscheinungen, aber es gibt (noch) keine Totalausfälle und der Gig geht schon irgendwie.
Koordinationsprobleme bei den triolischen Blastbeats kann ich live ausgleichen, indem ich mit nur einem Bein spiele.
Im Proberaum geht das aber wieder alles von vorne los...
Zum Technischen:
Meine Fußmaschine ist eine Mapex Falcon P1000TW. Ich habe bereits die Federn erneuert, um auch das auszuschließen. Die Maschine läuft gut.
Bevor ich jetzt gar ein medizinisches Problem in Erwägung ziehe, würde ich gerne auf eure Schwarmintelligenz zählen und mich freuen, wenn jemand mich beruhigen kann.
Vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es ging nach einiger Zeit wieder ganz normal weiter.
Ist es eine mentale Blockade? Setze ich mich vielleicht selbst unter Druck? Oder kommt gleich von euch die Rüge "Du musst einfach noch mehr üben"? Denn vorher habe ich auch nicht mehr geübt...
Ich bin sehr gespannt und freue mich über jede ernstgemeinte Antwort
Viele Grüße!