Morgn!
Ich bin stolzer Besitzer einer relativ guten Single-Fuma, an der es soweit auch nichts auszusetzen gibt, aber da sich mein stil inzwischen mehr in Richtung Metal wandelt (er war bei Punk ;), erwäge ich ernsthaft den Kauf einer Doppel-FuMa.
Nach ca. 5 Tagen des Ringens habe ich mich dafür entschieden.
Anbei mal eine kleine Entscheidungshilfe für alle Unschlüssigen, die genau so Freaks sind wie Ich. (Sprich wirklich mit sich Kämpfen ob oder ob nicht)
1.) Eine DoFuMa kann man immer noch als Single Nutzen, wenn man also merkt dass das Doublebassdrumspiel nichts für einen ist, kann man immer noch einen Fuß "weglassen" (oder umbauen)
2.) Wer Angst hat, sein Spiel ändere sich, er würde die Hi-Hat aus den Augen (oder besser vom Fuß) verlieren, er würde vielleicht sogar schlechter werden, da er aus "Faulheit" nun Doppel-Figuren mit Zwei Füssen spielen kann anstatt mit einem, der irrt, denn beim venrünftigen Bassdrumspiel übt man auch schnelle Doublestrokes mit beiden Füßen, also alles was man verlieren kann ist den Fokus auf das eigen Spiel, technisch lernt man nur dazu.
3.) Eine Doppelfußmaschine öffnet den Weg in jede beliebige Musikrichtung, Sie kann benutzt werden, muss aber nicht.
-----
So, nun dies einmal dazu. Dass war vielleicht offtopic, macht aber nix, a) hab ich es mir von der Seele geschrieben und b) vielleicht hilft es ja irgendwem.
So.
Ich war Heute so ca. 6 Stunden im Musicstore und hab mir einen Fight mit der Fame DFP9000 und der DW4002 geliefert, den, meines Erachtens nach die FAME DFP9000 gewann.
Hier mal ein Bild und Infos über Die Fame DFP9000
Sie ist optisch an die DW9002 angelegt, besitzt eine Doppelkette, ist einfach ausziehbar und insgesamt absolut sorgfältig gearbeitet. Nichts wackelt, die Schaniere sitzen oderntlich, das ding gleitet schon beim antippen. Die Stange wird zweifach gesichert, und selbst bei diesem Modell gibt es (Im Gegensatz zur DW4002) alle nötigen Einstellmöglichkeiten. Der Beaterwinkel an sich ist NICHT verstellbar, jedoch kann man die Trittfläche heben und senken, bzw. Die Feder mittels seitlicher Arretierung um die Gelenkstange herum verschieben, und damit, unter Berücksichtigung gerünfüger Änderung der Trittflächenhöhe, nun doch Einfluss auf die Beaterstellung nehmen.
Das Ding hat zwei Bodenplatten, Klett, Spikes, und Jeweils Filz und/bzw. oder Plastikbeater.
MusicStore gibt auf alle Produkte 3 Jahre Garantie. Sollte das Ding also wieder erwarten doch auseinanderfallen, gibts das Geld zurück.
Sooooo nach all dem Lobsang:
Ich habs zwar im Laden getestet aber so ein Langzeitest ist doch sehr viel Aussagekräftiger.
Bevor ich mir das Ding endgültig hole, besitzt jemand die FAME DFP9000 und kann mir davon berichten?
Im Gegenzug: Was wären die Argumente für eine DW4002? Am Geld soll es nun nicht liegen, 150 Euro sind mein Budget und das wäre der Preis für die DW4002.
Die Laufkultur ist so ziemlich die Selbe.
Ich habe den Eindruck dass die FAME insgesmat etwas "massiver" unterm Fuß liegt, d.h. "schwerer" ist, womit ich aber nicht die Laufkultur meine. Wäre dass für einen Anfänger von Vorteil oder Nachteil (Double-BD-Anfänger, Schlagzeug spiele ich seit 3 Jahren)
Sooo..Hm.
Auf eure Meinungen bin ich gespannt.
Ach was ich noch dzau sagen wollte, ich besitze zwar auch ein A-Set, die Fuma würde zu Übungszwecken aber erstmal an mein E-Drum kommen, d.h. an ein Yamah DTXplorer mit einem BD-Pad mit vergleichsweise viel Rebound.
pro/contra Fame / DW 4002
Und bitte keine anderen FuMa's, es ist für mich schon eine Leistung dass ich mich auf 2 reduziert hab.
Mfg....